NEWS
Widget Aktualisierung in der VIS
-
Ich habe verschiedene Views die ich über das Menü unten aufrufe. Auf der Hauptseite von überall das wichtigste und dann von den z.B Rollos nochmal eine Unterseite.
Auf der Unterseite frieren die Werte ein. Auf der Hauptseite habe ich die Prozentwerte aller Rollos nochmal eingefügt. Und siehe da, es friert nichts ein!
Ich kanns mir nicht erklären
Hauptseite:
Unterseite Rollos:
-
Wenn ich das jetzt mal "zusammenfasse" scheint es also nicht um VIS als solches sondern um Tablets (mit App???) zu gehen.
Das sind schon mal ganz andere Aussagen als "vis aktualisiert nicht!"
Auch wenn du (?) nicht dein Tablet in Standby setzst macht das ggf. das Betriebssystem. und zwar nicht das gesamte Tablet, sondern nur das Netzwerk - weil du ja keine Daten aktiv anforderst.
@Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:
aber du siehst jetzt hab ich endlich mal eine Aussage dazu!
Danke dafür das sich mal jemand der Sache annimmt.Diese Aussagen stehen schon mehrfach hier im Forum, und es nimmt sich jetzt auch keiner mehr oder weniger der Sachen an.
Wir haben eben bis jetzt keinen greifbaren Ansatzpunkt dass ioBroker die Ursache für das "Problem" ist, und ioBroker das beheben könnte -
Der Ansatz mit das die Netztwerk Funktion schlafen geht klingt plausibel.
Hab mal ein kleines Script erstellt und lasse alle 10 Sekunden zu einem Wert 1 Addieren und das Ergebnis zeige ich in der Vis am Tablet an.
Dann hat der IO was zu rechnen und die VIS was zum anzeigen. Und am Netzwerk herrscht auch alle 10 Sekunden Betrieb.
Doch leider legt sich die Anzeige wieder schlafen
Die Zeit ab der nichts mehr funktioniert ist aber flexibel.
-
Ich hab jetzt einiges getestet.... eins vorweg, alles negativ
-
Blockly Script wie oben im Beitrag
-
Ein Bild vom Deutschen Wetterdienst, das alle 60 Sekunden aktualisiert wird
[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"600000","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_bay_akt.gif","refreshOnViewChange":true},"style":{"left":"640px","top":"100px","width":"76px","height":"76px","border-radius":"5px","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#26486d","z-index":"6"},"widgetSet":"basic"}]
- und den Ping Adapter, wo ich das Ipad alle 60 Sekunden anpinge
Bei allen 3 Varianten friert die Anzeige ein, sowohl mit der App, als auch mit dem Safari Browser vom IPad. Das Ipad ist en 2er , komplett leer, nur die IOBroker App ist drauf.
Hab jetzt leider so keinen Ansatz mehr, was ich machen kann
-
-
@stefantaust sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:
Das Ipad ist en 2er
passiert es auch am PC?
Wenn nicht muss es am Apfel liegen
-
am PC passt alles , im Chrome Browser.....
Bin mir mittlerweile auch sicher das es am Apple Tablet liegt.Ich weis nicht, ist zwar ein anderes Thema, aber ist was bekannt, das sich die IOBroker app einfach unerwartet schließt? Das passiert nämlich bei mir hin und wieder. Dann starte ich die App neu, dann lädt er auch alle Werte neu... klar is logisch.
-
@stefantaust
Naja speziell am Apple Tablett würde ich jetzt nicht sagen. Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.
Ich für mich kann den iobroker bzw die vis App da nich ganz ausschließen, ich hab zwar keine Ahnung von sowas, Fakt ist jedoch das es devinitiv mal ging! -
das es am Apple Tablet liegt.
Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.
Das sind jedoch zwei verschiedene Apps!
Und bei mir beendet sich keine App (auf Android) - habe kein Fallobst
-
@Homoran sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:
Das kann aber auch an den Energiespareinstellungen liegen.
Apps die (aktiv) nicht genutzt werden werden vom OS geschlossen, wenn man es nicht explizit verbietet -
@Homoran @Bluelightcrew
Hab das ganze noch an einem Amazon Fire Tablet mit Android getestet. Komplett das gleiche Verhalten, es friert wieder ein.Komisch das diese Probleme nicht mehr User haben
-
hi,
stellt mal im VIS Editor unter Setup / Einstellungen so einseitdem friert nix mehr ein
probiert es bitte mal aus
-
@stefantaust
Leider hilft es bei mir nicht, aber es friert direkt ein. Ich werde mal ein wenig mit diesen Einstellungen spielen ich vermute das ist die Lösung. -
-
@stefantaust
nett gemeint aber ich habe diverse Sachen, an denen ich das sehe,deswegen ist mir das ja aufgefallen.
Ich lasse mir zb die Auslastung vom CPU anzeigen die verändert sich zb ständig. -
Das kann aber auch an den Energiespareinstellungen liegen.
Apps die (aktiv) nicht genutzt werden werden vom OS geschlossen, wenn man es nicht explizit verbietetOk da gebe ich dir recht ,das hilft aber leider nicht . Die idee hatte ich auch schon. Das bedeutet also du hast solche Probleme nicht mit der vis app auf einem android gerät?
-
Das bedeutet also du hast solche Probleme nicht mit der vis app auf einem android gerät?
korrekt
Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn es an vis liegen würde müsste es auch auf dem PC mit Zugriff über den Browser auf die IP:8082/vis zu diesen Problemen kommrn -
@Homoran
Richtig deswegen habe ich es ja auch als issue bei der app eingetragen.
Ok wenn du natürlich solche probleme nicht hast ist das merkwürdig. Dann ist es wohl tatsaächlich eine einstellungs sache. Was mich halt so wundert ist das das ganze über ein Jahr bei mir gelaufen ist. -
Was mich halt so wundert ist das das ganze über ein Jahr bei mir gelaufen ist.
Dann passt das ja erst recht:
Denn weder an vis und erst recht an der App hat sich seit ewigen Zeiten irgendetwas geändert -
@Homoran
Bei der app gebe ich dir recht aber vis selbst gab es ja erst im Mai ein update,aber egal durch ändern der einstellung "Lösche nicht aktive Views" auf 5 sekunden ,läuft die sache auch jetzt bei mir. -
aber vis selbst gab es ja erst im Mai ein update
Dann redest du vom latest Repository.
Stable ist seit mehr als 6 Monaten identisch.
Aber auch der mai liegt Monate zurück.