Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Widget Aktualisierung in der VIS

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Widget Aktualisierung in der VIS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

      Wenn ich das jetzt mal "zusammenfasse" scheint es also nicht um VIS als solches sondern um Tablets (mit App???) zu gehen.

      Das sind schon mal ganz andere Aussagen als "vis aktualisiert nicht!"

      Auch wenn du (?) nicht dein Tablet in Standby setzst macht das ggf. das Betriebssystem. und zwar nicht das gesamte Tablet, sondern nur das Netzwerk - weil du ja keine Daten aktiv anforderst.

      @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

      aber du siehst jetzt hab ich endlich mal eine Aussage dazu!
      Danke dafür das sich mal jemand der Sache annimmt.

      Diese Aussagen stehen schon mehrfach hier im Forum, und es nimmt sich jetzt auch keiner mehr oder weniger der Sachen an.
      Wir haben eben bis jetzt keinen greifbaren Ansatzpunkt dass ioBroker die Ursache für das "Problem" ist, und ioBroker das beheben könnte

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stefantaust last edited by stefantaust

        @Homoran

        Der Ansatz mit das die Netztwerk Funktion schlafen geht klingt plausibel.

        Hab mal ein kleines Script erstellt und lasse alle 10 Sekunden zu einem Wert 1 Addieren und das Ergebnis zeige ich in der Vis am Tablet an.

        Dann hat der IO was zu rechnen und die VIS was zum anzeigen. Und am Netzwerk herrscht auch alle 10 Sekunden Betrieb.

        verbindung.PNG

        Doch leider legt sich die Anzeige wieder schlafen 😢

        Die Zeit ab der nichts mehr funktioniert ist aber flexibel.

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stefantaust last edited by

          @Homoran @Bluelightcrew

          Ich hab jetzt einiges getestet.... eins vorweg, alles negativ

          • Blockly Script wie oben im Beitrag

          • Ein Bild vom Deutschen Wetterdienst, das alle 60 Sekunden aktualisiert wird

          [{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"600000","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"https://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_bay_akt.gif","refreshOnViewChange":true},"style":{"left":"640px","top":"100px","width":"76px","height":"76px","border-radius":"5px","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#26486d","z-index":"6"},"widgetSet":"basic"}]
          
          • und den Ping Adapter, wo ich das Ipad alle 60 Sekunden anpinge

          Bei allen 3 Varianten friert die Anzeige ein, sowohl mit der App, als auch mit dem Safari Browser vom IPad. Das Ipad ist en 2er , komplett leer, nur die IOBroker App ist drauf.

          Hab jetzt leider so keinen Ansatz mehr, was ich machen kann 🤷‍♂️

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @stefantaust last edited by

            @stefantaust sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

            Das Ipad ist en 2er

            passiert es auch am PC?

            Wenn nicht muss es am Apfel liegen

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stefantaust last edited by

              am PC passt alles , im Chrome Browser.....
              Bin mir mittlerweile auch sicher das es am Apple Tablet liegt.

              Ich weis nicht, ist zwar ein anderes Thema, aber ist was bekannt, das sich die IOBroker app einfach unerwartet schließt? Das passiert nämlich bei mir hin und wieder. Dann starte ich die App neu, dann lädt er auch alle Werte neu... klar is logisch.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bluelightcrew @stefantaust last edited by Bluelightcrew

                @stefantaust
                Naja speziell am Apple Tablett würde ich jetzt nicht sagen. Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.
                Ich für mich kann den iobroker bzw die vis App da nich ganz ausschließen, ich hab zwar keine Ahnung von sowas, Fakt ist jedoch das es devinitiv mal ging!

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Bluelightcrew last edited by

                  @stefantaust sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                  das es am Apple Tablet liegt.

                  @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                  Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.

                  Das sind jedoch zwei verschiedene Apps!

                  Und bei mir beendet sich keine App (auf Android) - habe kein Fallobst

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

                    @Homoran sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                    @stefantaust sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                    das es am Apple Tablet liegt.

                    @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                    Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.

                    Das sind jedoch zwei verschiedene Apps!

                    Und bei mir beendet sich keine App (auf Android) - habe kein Fallobst

                    Das kann aber auch an den Energiespareinstellungen liegen.
                    Apps die (aktiv) nicht genutzt werden werden vom OS geschlossen, wenn man es nicht explizit verbietet

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      stefantaust last edited by stefantaust

                      @Homoran @Bluelightcrew
                      Hab das ganze noch an einem Amazon Fire Tablet mit Android getestet. Komplett das gleiche Verhalten, es friert wieder ein.

                      Komisch das diese Probleme nicht mehr User haben

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stefantaust last edited by

                        @Homoran @Bluelightcrew

                        hi,
                        stellt mal im VIS Editor unter Setup / Einstellungen so ein

                        io_setup.PNG

                        seitdem friert nix mehr ein

                        probiert es bitte mal aus 🙂

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          Bluelightcrew @stefantaust last edited by

                          @stefantaust
                          Leider hilft es bei mir nicht, aber es friert direkt ein. Ich werde mal ein wenig mit diesen Einstellungen spielen ich vermute das ist die Lösung.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            stefantaust @stefantaust last edited by

                            verbindung.PNG

                            Bau dir noch das Script, da siehst du sofort wenn er hängt

                            @Bluelightcrew

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              Bluelightcrew @stefantaust last edited by

                              @stefantaust
                              nett gemeint aber ich habe diverse Sachen, an denen ich das sehe,deswegen ist mir das ja aufgefallen.
                              Ich lasse mir zb die Auslastung vom CPU anzeigen die verändert sich zb ständig.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bluelightcrew @Homoran last edited by

                                @Homoran sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                @Homoran sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                @stefantaust sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                das es am Apple Tablet liegt.

                                @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                Bei macht es ja genau das selbe am Android Tablett und Android Handy.

                                Das sind jedoch zwei verschiedene Apps!

                                Und bei mir beendet sich keine App (auf Android) - habe kein Fallobst

                                Das kann aber auch an den Energiespareinstellungen liegen.
                                Apps die (aktiv) nicht genutzt werden werden vom OS geschlossen, wenn man es nicht explizit verbietet

                                Ok da gebe ich dir recht ,das hilft aber leider nicht . Die idee hatte ich auch schon. Das bedeutet also du hast solche Probleme nicht mit der vis app auf einem android gerät?

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Bluelightcrew last edited by Homoran

                                  @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                  Das bedeutet also du hast solche Probleme nicht mit der vis app auf einem android gerät?

                                  korrekt

                                  Aber das ist nicht der Punkt.
                                  Wenn es an vis liegen würde müsste es auch auf dem PC mit Zugriff über den Browser auf die IP:8082/vis zu diesen Problemen kommrn

                                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    Bluelightcrew @Homoran last edited by

                                    @Homoran
                                    Richtig deswegen habe ich es ja auch als issue bei der app eingetragen.
                                    Ok wenn du natürlich solche probleme nicht hast ist das merkwürdig. Dann ist es wohl tatsaächlich eine einstellungs sache. Was mich halt so wundert ist das das ganze über ein Jahr bei mir gelaufen ist.

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Bluelightcrew last edited by

                                      @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                      Was mich halt so wundert ist das das ganze über ein Jahr bei mir gelaufen ist.

                                      Dann passt das ja erst recht:
                                      Denn weder an vis und erst recht an der App hat sich seit ewigen Zeiten irgendetwas geändert

                                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Bluelightcrew @Homoran last edited by

                                        @Homoran
                                        Bei der app gebe ich dir recht aber vis selbst gab es ja erst im Mai ein update,aber egal durch ändern der einstellung "Lösche nicht aktive Views" auf 5 sekunden ,läuft die sache auch jetzt bei mir.

                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Bluelightcrew last edited by

                                          @Bluelightcrew sagte in Widget Aktualisierung in der VIS:

                                          aber vis selbst gab es ja erst im Mai ein update

                                          Dann redest du vom latest Repository.
                                          Stable ist seit mehr als 6 Monaten identisch.
                                          Aber auch der mai liegt Monate zurück. 😂

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            stefantaust last edited by stefantaust

                                            @Bluelightcrew @Homoran

                                            kurzer Zwischenstand meinerseits.

                                            seit ich die Einstellungen wie oben im Beitrag geändert habe

                                            • Android Fire Tablet : läuft ohne Probleme und App stürzt nich ab

                                            • Ipad2: läuft ohne Probleme (App stürzt nach einiger Zeit ab, auch jede andere App) liegt an meinem Tablet und dem RAM, bekomme die Tage ein Ipad3 mit mehr RAM, dann werden wir sehen.

                                            • PC: Chrome funktioniert eh immer

                                            sehe das Thema als gelöst mit den passenden Einstellungen im VIS editor

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            386
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            aktualisierung vis widget
                                            3
                                            30
                                            5658
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo