NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Blue14 ich habae gerade noch einmal gestete.
-
Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per VIS eingestellt
-
hm-rega.0 neugestartet
-
ON_TIME = 0s
-
Wert ( 1 Min bzw. 60 Sek) per Blockly eingestellt
-
hm-rega.0 neugestartet
-
ON_TIME = 0s
Es scheint so, als wenn die Werte nicht richtig in der CCU ankommen
-
-
@Kuddel Hallöchen, ich hatte gestern das selbe Problem! Ich habe im Blockly die Verzögerung auf 1s gesetzt und dann funktioniert es.
Das die ON_TIME rot bleibt liegt daran das es ein HM Aktor ist dieser bestätigt nicht die ON_TIME. -
@Anrie d.h. wie genau kann ich die ON_TIME jetzt setzen / ändern?
Hast du vllt. einen Screenshot für mich ?
-
@Kuddel ich setze sie über das Blockly.
-
@Anrie Ah okay, du setzt den Wert immer direkt vorm Anschalten des Kanals.
Muss ich morgen mal testen
-
@Kuddel genau da unmittelbar nach dem setzten des ON_TIME Wert der State auf True gesetzt werden muss. Wenn der Wert WORKING dann auf True gesetzt wird ist die "Zeitschaltung" aktiv.
-
Habe gerade mal nachgeguckt, arbeite bei mir sogar mit 2s verzögerung damit es immer sauber läuft. In dem Skripot was oben von mir gepostet is damals sind auch schon die 2s drin is lang her.
-
@Blue14 Hast du ein HM Aktor ?
-
@Anrie Ja habe für die Gartenbewässerung einen HmIPW-DRS8 verbaut um alle 8-Ventile über ein Gerät zu schalten.
-
@Anrie blöd daran ist dann natürlich, dass pro Ventil 1 Sekunde mehr gesamtLaufzeit hinzukommt.
damit der Timer exakt läuft, müsste man das noch irgendwie berücksichtigen -
@Kuddel Das sollte kein Problem sein. Du kannst ja im letzten Abschnitt des Skript wo die Laufzeit berechnet wird einfach pro Ventil die Pausenzeit auf addieren. Die ändert sich ja nicht.
-
@Blue14 ich muss mich die Tage nochmal hinsetzen und die Berechnung der Laufzeit überarbeiten.
Aktuell habe ich das so, dass Anzahl der Sekunden der Gesamtlaufzeit identisch mit der Laufzeit pro aktive Ventil sind.
Das muss ich dann auch iwie einbauen.
Ich hoffe mal, dass ich morgen wneigstens dazu kommen, ON_TIME zu testen
-
Re: [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
So ich habe mich jetzt noch mal rangesetzt und ein Problem mit dem ich nichts anfangen kann.Ich habe 3 Ventile im Einsatz. Interessanterweise ist es so das immer das 2te Ventil in der Reihe angeht wenn der Timer von dem davor bei einer Minute steht.
Ich verstehe es nicht. Setze ich Ventil 1 auf 2 Minuten dann geht Ventil 2 auf wenn Ventil 1 bei einer Minute ist. Ich habe zum testen Ventil 1 deaktiviert und nur 2 und 3 angemacht. Hier das gleiche Problem Ventil 3 geht auf wenn 2 bei einer Minute ist. Lasse ich nun alle 3 aktiviert tritt das Problem nur bei 1 und 2 auf. Ventil 3 geht dann erst auf wenn Ventil 2 bei 00:00 ist.Versteht das jemand?
-
Funktioniert das bei script mit HM Komponenten bei jemandem reibungslos?
Wenn ja könntet ihr es noch mal posten? -
@Fuga hi ja bei mir mit einem 8fach homematic wired Modul Skript steht im Post von mir vom 7.9.19 das läuft bis heute bei mir
-
@Fuga ich habe meine Steuerung gerade von Sonoff auf HM 4 CH Hutschienenaktor umgestellt
Die Ganze steuerung muss allerdings noch getestet werden.
-
@Kuddel Wieso hast du umgestellt auf HM ? Warst du unzufrieden mit dem Sonoff ?
-
@Serial13579 den HM Aktor nimmt nicht so viel Platz im Verteilerkasten weg.
Da ich auch noch Bodensport einnbauen will und diese ebenfalls über einen HM Aktor schalten will, finde ich es so besser und einheitlicher.
Von der Funktion sind die Geräte denke ich gleich
-
@Kuddel ah okey vielen Dank, hast du das mittlerweile gelöst das die Ventile abschalten auch wenn der iobroker abstürtzt oder ähnliches ? Weil ich bei dem Sonoff 4CH PRO eben keine Uptime oder ähnliches finden konnte.
Achja in dem Zuge nochmal vielen Dank für deine VIS Veröffentlichung die hat mir sehr weitergeholfen. -
@Serial13579 der Sonoff 4CH hat eine Uptime, diese kann aber nur per HTTP Request eingestellt werden:
der Wert wird immer in Sekunden + 100 übergeben.
Wenn dieser Wert eingestellt ist, kann der ioBroker auch während der Bewässerung abstürzen.