NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Serial13579 Schau mal in die Funktion Variablen_definieren() - da wird die IP vom Sonoff definiert.
-
@benziman sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Kannst du die VIS auch nochmalen hochladen, bitte?
Die gibts doch hier: https://forum.iobroker.net/topic/24319/vorlage-steuerung-gartenbewässerung
Ich verwende das jetzt testweise auf dem Tablet, wie habt ihr denn das mit dem Login an der VIS gelöst?
Will mich da nicht immer mit dem admin anmelden müssen, angemeldet bleiben wäre auch praktisch.
Jeman deine Idee?Login für die VIS? Wenn dann hast du den bewusst aktiviert:
-
@darkiop das stimmt, aber da geht es ja nur darum dem Sonoff die Dauer zu senden, davon schaltet er sich aber noch nicht ein.
-
@Serial13579 --> vars_aktor_name = Pfad zum Objekt vom Sonoff, z.B. sonoff.0.Bewaesserung.
Geschaltet wird damit dann unter "Ventil Steuerung":
-
@Kuddel Ich würde die Dauer bei mir in Minuten übergeben wollen um auch Widgets nutzen zu können die keine Werteliste unterstützen.
Könntest du das noch bei dir einbauen - würde mir zukünftige Anpassungen beim Testen ersparen
Und noch eine Idee: Ein %-Wert für die Restdauer je Ventil ermöglicht in der Visulisierung neue Wege
-
Ich habe gerade alles neu importiert und auch das VIS neu gemacht. Ich wollte mal die Option Fix Zeitplan ausprobieren.
Das Vis zeigt noch auf javascript.0.bewaesserung.zeitplan.feste_startzeit_uhrzeit_start_stunde den punkt gibt es nicht bei mir aber dafür Feste_Startzeit für 1 2 und 3.
Wie war das jetzt geplant? Ich gebe eine Startzeit an und er geht dann alle Ventile durch die ich Aktiv habe? -
@Fuga sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Wie war das jetzt geplant? Ich gebe eine Startzeit an und er geht dann alle Ventile durch die ich Aktiv habe?
Ja, die DPs in der VIS musst du noch entsprechend anpassen.
-
@darkiop das heisst ich suche mir einfach einen von den 3 aus?
-
@Fuga Du kannst 3 unterschiedliche fixe Startzeitpunkte damit definieren. Welchen du nimmst, wenn du nur einen brauchst ist egal.
-
-
@Kudde Ok
Habs mal selbst eingebaut, sieht dann in der VIS so aus:
-
Die Version hatte ich schon, ich meinte die neue VIS von der er oben ein Bild gepostet hat.
Thema Login, ja klar habe in iobroker https aktiviert, Frage ist ob man da keinen Zweiten User anlegen kann der Rechte hat die VIS zu steuern.
Oder wird das genrell ohne PW von denmeisten hier verwendet? -
@darkiop das mit der Prozent Anzeige ist nice. ich glaube das baue ich noch fix ein
-
@Kuddel Warte, ich schicks dir später. Kannst dir die Arbeit sparen.
-
habe noch wieder eine neue Version hochgeladen:
2.2.0 (2020-04-10)
- Automatik (morgens) verbessert
-> Man gibt jetzt nicht die Zeitspanne zwischen Start und Sonnenaufgang ein, sonden zwischen Bewässeungsende
und Sonnenaufgang
- Automatik (morgens) verbessert
-
@benziman Hier mein Widget. Einfach das Widget importieren Bewässerung Widget.txt
-
bewaesserung_kuddel_v2-1-0_mit_prozent.txt
Hier mein export. Ich hab die Erweiterungen nicht in deine Funktionen eingebaut um diese später einfacher kopieren zu können - also nicht wundern wieso die getrennt sind Desweiteren musste ich durch 10.000 teilen um auf die % zu kommen, keine Ahnung was Javascript hier macht.
Die Stellen wo ich angepasst habe, habe ich kommentiert.
Bei der fixen Uhrzeit ist mir gerade noch folgendes aufgefallen, ist das bei dir auch?
Die VIS habe ich vorerst mal funktional fertig, schaut nun so aus:
-
Sieht gut aus. Nein bei mir funktioniert die Fixe Urzeit. Was bei mir nicht immer funktioniert ist die Gesamt Endzeit einmal ist sie früher aus als die einzelnen Regner und einmal wird sie gar nicht erkannt.
-
@darkiop meine Uhrzeit in VIS wird korrekt dargestellt.
den prozentuale Fortschritt gucke ich mir die Tage mal an
-
@Kuddel Ok, dann muss ich mal schauen. An der fixen hab ich eigentlich nichts geändert