NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel
Moin Kuddel, ich verwende ja wie schon geschrieben Dein Blockly nicht (da ich den Gardena Adapter benutze), aber schaue trotzdem immer mal mit rein, da es ja um viele gleiche Dinge im Blockly geht.
Du zählst Deine aktiven Ventile mit zwei Triggern. Einer davon auf die Restlaufzeit in Sekunden ? Wirklich bei jeder Änderung auf Sekunden ? Ist das nicht bissel viel ? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast Du bei jedem Ventil einen Datenpunkt als switch mit true und false. Ich weiss nicht genau wafür der ist, aber wahrscheinlich zum einschalten des Ventil's. Reicht es denn nicht die eingeschalteten Ventile zu zählen ? (und nicht jede Sekunde zu triggern ?)So ungefähr, nur halt mit Deinen Variablen...
-
@dslraser ja da hast du recht. man muss das system ja nicht unnötig unter last setzen.
wird angepasst
-
@Kuddel
falls wert von Objekt ID ventil 1 (also ohne = wahr) sollte auch reichen.
(bei den anderen Ventilen analog ventil 1) -
@dslraser habe es jetzt so gemacht:
-
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten. -
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten.Genau, steuere bei Geräten und beim Rest aktualisiere.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@Kuddel
bei eigenen Datenpunkten mit Werten nehme ich immer aktualisiere anstatt steuere, sonst bleiben die meistens rot in den Datenpunkten.Genau, steuere bei Geräten und beim Rest aktualisiere.
also macht es Sinn, dass ich die Blöcke austauschen und alle DPs aktualisiere?
-
@Kuddel
musst Du doch bei den meisten nur umstellen und nicht austauschen, sofern es die "schreibe Blöcke" sind. -
@dslraser ja stimmt. werde ich als nächstes machen.
Danke für den Hinweis
-
Sooo, habe den Übeltäter für das Problem mit Ventil 3 und 4 gefunden:
Klassischer Copy & Paste Fehler.
Folgende DInge habe ich noch umgebaut:
- Zählen der aktiven Ventile
- alle DPs werden jetzt aktualisiert
Ihr kennt es ja, bitte importieren und testen
Auf jeden Fall klasse, dass ihr mich beim testen unterstützt
-
@Kuddel ich schaue es mir Morgen früh an und bewaessere dann gleich den Rasen
-
Danke, habe ich direkt importiert.
Beim Klick auf an/aus schalten die Ventile nicht um, manuell funktioniert. -
@benziman hast du die config im skript angepasst ?
muss im skript noch festlegen, dass du sonoff aktoren hast, wie die ip ist und wie der gerätename ist
-
Ich werde morgen Abend mir auch mal die aktuelle Version ansehen. Ist ja scheinbar echt viel passiert. Meine Version von dir, ist min 1 woche alt. Leider bin ich diese Woche nicht wirklich zu was gekommen. Kind betreuen, Arbeit, Ärger mit Zigbee. Ich will jetzt aber mal Gas geben, Ostern soll die Hardware verbaut werden und eine Grundfunktionen sollte Sicher aktiv sein. Klasse was ihr hier alles geschafft habt.
-
@AtomicIX mach dir bloß kein Stress deswegen
Mir fehlt nur noch ein Gardena L-Stück und dann geht es an den Einbau (3x Hunter PGJ-04, 2x Hunter PRO-SPRAY-12 SI, 4x Hunter PRO-SPRAY-04 und 25m Tropfrohr).
Bis jetz habe ich es nur geschafft den Steuerungskasten im Pavillon anzubringen.
-
@Kuddel den Stress mache ich mir, weil ich keine Lust habe, Stunden lang mit dem Schlauch im Garten zu stehen. Dafür habe ich ja alles eingebuddelt.
16 x Hunter PGV 101
2x Hunter l-04 SS
18x Hunter Pros-04
Ca 60m Perlschlauch
Und bisschen Gardena Micro drip im Gewächshaus -
@AtomicIX bei 16 Ventilen musst du mein Skript ja noch ganz schön erweitert
-
@Kuddel ja genau. Also eigentlich 14 + 2 Reserve. Mir reicht auch erst mal ein Manueller Modus. Automatik kann ich ja nachrüsten.
-
@Kuddel Das mit der Pumpe wäre mega. Ich schalte die momentan manuell.´Also die Pumpe mit integrieren.
-