NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
pfad für den Speicherort angeben (_userdata / javascript.0)
Das Script prüft b es den DP schon gibt.
Wenn Du nicht wills, das der schon vorhandene DP überschrieben wird, dann musst Du die ganz letzte Zeile auf false stellen.
Genau dort wird auch der Speicherpfad eingestellt. -
@dslraser alles klar.
werde es morgen mal testen.
wäre auf jeden fall schonmal ein großer schritt, wenn man nur noch ein blockly-export inkl. aller DPs hat
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Das Script prüft b es den DP schon gibt.
Das sieht nach ner Fleisarbeit für Morgen aus - aktuell habe ich viele createStates in einem Skript - das hier ist natürlich eleganter.
Ich hab vorhin mal damit begonnen das ganze für meine View mit den Material Design Widgets umzusetzen, wenn Interesse besteht stelle ich das gerne hier ein:
-
@Kuddel Ich habe gerade noch etwas mit der Steuerung experimentriert und musste feststellen, das nicht immer alle Ventile ausgeschaltet werden wenn sie in der Automatik/Halbautomatik in Reihe geschaltet sind.
Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Aktiviere und Starte ich sie einzeln, wird sauber abgeschaltet nach der vorgegebenen Zeit. -
@darkiop bei mir hat immer alles sauber funktioniert.
alle ventile wurden nacheinander eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.das ausschalten der soll ja der Aktor eigenständig machen.
vllt. funktioniert das bei dir nicht richtig
-
das ausschalten der soll ja der Aktor eigenständig machen
Ja, das läuft ja über ON_TIME ... seltsam, muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
-
@Kuddel
falls Du von dem Blockly noch was brauchst, ich habe noch etwas angepasst und es hier abgeändert. Ich habe die Namen der DP "verallgemeinert" -
@darkiop zum Thema abschalten ist mir vorhin aufgefallen, das die Steuerung der VIS unterschiedlich auf unterschiedlichen Endgeräten läuft. Auf dem PC und Fire 10 HD Tablet mit Chrome Beta läuft alles normal. Auf dem Nexus 7 2012 UMTS mit Chrome Beta kommt es mal vor, daß sich Ventile mal nicht an, dann mal nicht aus schalten lassen. Mal als Hinweis. Keine Ahnung wie das zusammen hängt. Vielleicht ist das Nexus 7 einfach nur zu langsam.
-
@AtomicIX hatte das am PC getestet, Leistung satt. Aber ich teste auch mal die Browser durch. Ich werd morgen mal ein ausführliches Loging auf die States des Aktors legen und schauen was da passiert.
-
@darkiop aus deiner VIS sehe ich, dass du Regenmenge und Max-Temp auch angeben kannst.
Soll ich diese Werte mit als DP angeben, so dass sie nicht fest im Skript eingetragen sind ?
-
aus deiner VIS sehe ich, dass du Regenmenge und Max-Temp auch angeben kannst.
Soll ich diese Werte mit als DP angeben, so dass sie nicht fest im Skript eingetragen sind ?Hi und guten Morgen,
ich hatte vor das ebenfalls als DP abzubilden und auch aktiv/inaktiv Schaltbar zu machen. Wenn du möchtest kannst das gerne in dein Ursprungsskript packen - das macht es mir dann leichter die beiden Versionen (deine Originale und meine für mich angepasste) anzupassen -
@darkiop alles klar, nehme ich mit auf die to-do liste
-
alles klar, nehme ich mit auf die to-do liste
Perfekt. Ich werde mir heute nochmal die Automatik anschauen müssen.
Was mir gestern noch in den Kopf kam - evtl. wäre eine Notfall-Funktion die sicherstellt das die Aktoren auch abgeschaltet haben noch Sinnvoll. Es könnte ja sein, das ein Funkbefehlt mal nicht den Aktor erreicht - dann wäre ein zweiter Hilfreich
Hast du bereits einen Bodenfeuchte-Sensor im Einsatz? Ich überlegen gerade in Richtung dem mit HM modifizierten von Gardena.
-
@darkiop das mit der Notallfunktion könnte man am Ende der Ventillaufzeit einbauen.
Einen Feuchtigkeitssensor habe ich nocht nicht, soll aber auch Teil für die Automatik werden.
Hab den gleiche wie dun ins Auge gefasst.
https://homematic-guru.de/homematic-bodenfeuchtesensor-mit-gardena
-
@dslraser vielen dank für dein Skript.
Scheint zu klappen. Ich habe alle meine DPs eingebaut und noch zwei Variablen definiert.
Man kann sowohl den Ort, als auch den Pfad im Skript eingeben:
/** * Hier bitte den Speicherort und denPfad eintragen * Beispiele: speicherort = '0_userdata.0.' speicherort = 'javascript.0' pfad = 'bewasserung.' pfad = 'Gardena.Bewaesserung.' */ speicherort = 'javascript.0' pfad = 'bewaesserung.
Hier Einmal der Blockly Export, falls jemand testen möchte:
Und hier einmal das Javascript:
-
Scheint zu klappen.
wirklich ?
Ich glaube das geht so nicht... -
@dslraser habe es gerade nochmal gestetet und alle DPs korrekt unter 0_userdata angelegt.
Vllt. habe ich beim Export einen Fehler gemacht...
-
-
Vllt. habt ihr Bock zu testen ?
ja, schaus mir später an - bin gerade noch am debuggen der Automatik
-
@Kuddel
Was möchtest Du hier machen ? (das geht so nicht und wird angemeckert) Sollen das die Namen vom Ventil sein ? Also Hecke, Rasen, Beet usw...