NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Fuga da sind auf jeden Fall noch Fehler drin.
Habe bisher immer nur mit 1 Min Laufzeit pro Ventil getestet.
Habe eben mal 3 Min angegeben.
Die Restzeit springt bei mir von 3:00 auf 0:59.
Hmm muss ich mir nochmal angucken
-
Ich habe mal auf Github einen Adapter-Vorschlag erstellt:
-
Hab das mal Kommentiert und mit einem Beitrag von hier aus dem Forum ergänzt. Glaube das wäre großer Mehrwert für den ioBroker.
-
Hab meine aktulle Version inkl. aller benötigte DPs auf Seite 1 aktualisiert
-
Sehr Cool, das werde ich auf jeden fall mal testen. Sieht sehr schick aus.
Ich habe letztes Jahr alles Vergraben und als Test über 2 Sonoff 4Ch ProR2 (ohne Tasmota) nur über eine 433Mhz FB am laufen gehabt. Habe aktuell 13 Ventile verbaut. Eine Automatik wollte ich in 2-3 Wochen anfangen, wenn meine Hardware komplett verkabelt ist. 10x Sonoff 4Ch Smart Switch und 4x Sonoff PowR2.
Vielen Danke für die Vorlage. -
@Kuddel hattest du das mit den Timern angepasst.
-
@Fuga was genau ?
-
@Kuddel Bin gerade dabei mir dein aktuelles Skript anzuschauen. Kurze Verständnissfrage:
javascript.0.bewaesserung.zeitplan.verzoegerung_sonnenuntergang
--> Welchen Wert nimmst du hier an?javascript.0.zeiten.sonnenuntergang
--> Uhrzeit SonnenuntergangDanke und Gruß
-
@darkiop später soll das Skript zb. 20 Minuten nach Sonnenuntergang starten.
Dafür brauche ich die beiden DPs, da ich die Verzögerung per VIS einstelle
-
@Kuddel das hier:
Habe bisher immer nur mit 1 Min Laufzeit pro Ventil getestet.
Habe eben mal 3 Min angegeben.
Die Restzeit springt bei mir von 3:00 auf 0:59.
Hmm muss ich mir nochmal angucken
-
@Fuga Ah jetzt hab ich's ^^.
mittlerweile läuft alles rund.
auf Seite 1 habe ich die aktuelle Version hochgeladen
-
@Kuddel mega dank dir
-
Bei mir läuft es jetzt erst mal alles soweit. Habe alles auf Sonoff umgestellt.
Um die History habe ich mich noch nicht gekümmert. Dem Autostart zum Sonnenuntergang ect habe ich auch noch keiner Beachtung geschenkt.
Wenn ich Start drücke, laufen die Zeiten (aktuelle nur 1 min ) durch bzw das 3te Ventil bleibt bei 1sek stehen und das wars. Was mir noch aufgefallen ist, wenn beim Ventil 1 die Zeit abgelaufen ist und Ventil 2 Startet, wird Ventil 1 nicht wieder abgeschaltet. Ist das so gewollt, habe ich da irgendwo noch was vergessen? Habe jetzt dafür auch gar keine Abschaltung gefunden. Erst beim betätigen der Stop Knopf -
@AtomicIX eine Stop Funktion per Skript gibt es quasi nicht.
Ich setzte für jedes Ventil eine Einschaltdauer (ON_Time). Danach schalten die Ventilen automatisch wieder aus.
Somit kann der ioBroker während der Bewässerung abstürzen und die Ventile schalten trotzdem ab.Für Sonoff gibt es das auch.
Google mal nach Tasmota Pulsetime.
Den Wert vor Einschalten einmal per http Request setzen und dann schaltet der Sonoff auch automatisch aus.
-
@Kuddel ok werde ich mir mal ansehen . und das dass Ventil 3 noch auf 0 läuft und Ventil 4 nicht startet, ist dann bestimmt noch ein Fehler von mir, bzw eine schlechte Migration?
-
@AtomicIX am besten mal die Bewässerung starten und dann die DPs anschauen.
Vorallem bei den einzelnen Ventilen kurz vor Ende der Laufzeit
-
Mit dem Pulstime komme ich nicht klar. Ich glaube ich habe da zu viel von deinem Umgebaut. Jetzt so im nachher rein, glaube sowas bei dir im Original irgendwo gesehen zu haben, finde ich aber nicht wieder. Muss ich wohl noch mal zum Test alles neu aufsetzten.
Ich bekomme ich ein , bzw 3 Warungen: " javascript.0 (1046) at Object.<anonymous> (script.js.Garten.Scripte.bewaesserung.Bewässerung-Blockly:253:9)"
In Zeile 253 steht dann: " setState("sonoff.0.ID022.POWER1"/ID022 POWER1/, parseFloat(getState("javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_dauer").val));"
Das sieht schon fast so aus, als wenn das was damit zutun hat, wegen dauer und so, aber ich kann damit nichts anfangen. Dein Script es ja echt mega Umfangreich.
Muss ich wohl morgen mal in ruhe weiter machen. War ein langer Tag.
-
@AtomicIX das mit PulseTime kann ich dir morgen schicken.
Habe das Ganze auch mit einem Sonoff 4CH probiert und dann gucken wir uns mal deine Fehler an
-
@Kuddel das wäre klasse. Danke.
Mach dir aber bitte kein Stress, wegen mir. -
@Kuddel Also ich habe jetzt die Aktoren ausgetauscht bei: Aktive Ventile zählen, Ventil Steuerung und bei Manuelles abschalten und habe auch die Datenpunkte nochmal anlegen lassen. Habe ich irgendwas vergessen? er erkennt wenn ich die Ventile aktiv schalte und auch die Zeit. Starte ich jetzt zeigt er kurz die Gesamtzeit oben an und springt dann wieder auf rot.