NEWS
VIS: Keine Aktualisierung über Cloud
-
Hallo,
das Problem wurde hier schon häufiger geschildert, es scheint aber keinen so recht zu interessieren bzw. konnte ich auch nach längerem Suchen keine Lösung finden:
Wenn ich mein VIS remote über die Pro Cloud aufrufe, werden die Werte nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich die Seite neu lade stimmen die Werte wieder.
Ich habe jetzt zum Test ioBroker komplett neu installiert und zwar nur die nötigsten Adapter: Cloud, Homematic, VIS. Auch habe ich mit dem VIS Demo-View getestet um Fehler an meinem View auszuschließen.
Ergebnis:
- start den Cloud-Adapters
- öffnen von VIS via Cloud
- alles funktioniert
- VIS schließen
- VIS erneut öffnen
-> Keine Aktualisierung der Werte mehr
Erst nach einem Neustart des Cloud-Adapters funktioniert alles wieder.
Ich habe auch sichergestellt, dass kein anderes Gerät via Cloud verbunden ist. Lokal funktioniert natürlich alles ohne Probleme.
Das Problem habe ich (und andere scheinbar auch) schon sehr lange. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich ein Entwickler der Sache annehmen kann. Ich meine, der Zugriff via Cloud auf mein VIS ist der Grund warum ich die Pro Cloud abonniert habe. Wäre schon schön, wenn das richtig funktioniert.
Vielen Dank
Jens
Nachtrag: Es gibt zu dem Thema schon mehrere Beiträge hier im Forum sowie 2 Github Issues...
-
Guten Morgen,
dem stimme ich vollkommen zu!
Bei mir habe ich exakt das selbe Problem und auch schon alles probiert jedoch ist es wirklich genau so wie Du es schilderst.
Schön nicht allein zu sein -
@nevermind
Ja, ich habe das auch schon angesprochen.Man sieht auch bei Scripten die alte Oberfläche und nicht die neue...
-
Hallo,
ja ich hab mich deswegen auch schon gemeldet, aber so langsam glaube ich es besteht kein Interesse mehr die Pro Cloud zu verkaufen. Eigentlich Schade, vorher immer das VPN zu aktivieren ist einfach nicht benutzerfreundlich und für lokal hab ich ja eigentlich das Tablet an der Wand. -
ich schieb´s mal hoch
-
Gleiches Problem
Hoffe auf eine Lösung
-
Und ihr seid alle alle 1000000% sicher das nicht irgendwo auf einem anderen Gerät oder Tab noch eine App oder Browser offen ist der auch zur pro Cloud verbindet?
Bisher haben alle zeitaufwändig mit einzelnen Usern untersuchten Fälle dazu geführt das es doch irgendwo noch was gab wo eine zweite Verbindung offen war.
Andere frage: nutzt ihr noch IFTTT oder andere Services über die pro Cloud?
-
Ich habe extra IFTTT komplett aus dem Cloud adapter rausgeschmissen.
Ich habe nun auf allen meinen Aktiven Geräte alle Browser-Tabs geschlossen. Immernoch gleiches Problem.
Kann mir höchstens vorstellen dass ich mich auf einem PC von einem Kollegen vielleicht mal vor Monaten angemeldet habe und vielleicht abmelden vergessen habe. Aber der müsste doch schon lang automatisch abgemeldet worden sein bzw rebootet worden sein.
Habe auch mal verschiede Browser getestet, überall das gleiche: Firefox, Edge, IE
Ich nutze noch den IOT Adapter für Alexa und Custom IObroker.
edit: brauch den iobroker.pro da mein Provider nur noch einen IPv6 DS Lite anbietet mit dem über eine FritzBox kein VPN mehr möglich ist.
-
Ich kann eig. auch ausschließen, dass noch auf irgend nem Gerät eine VIS Instanz läuft. Abgesehen von meinem Wand-Tablet. Dieses läuft natürlich nicht über die Cloud. Aber mal gesetzt den Fall es wäre so ... spätestens wenn ich VIS via Cloud auf meinem Handy öffne, müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden. Somit müsste es ja auf meinem Handy immer gehen wenn ich VIS im Browser neu öffne, richtig? Tut es aber nicht.
Ich nutze ebenfalls iot für Google Home.
-
@nevermind sagte in VIS: Keine Aktualisierung über Cloud:
müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden.
Wieso?
-
Ich dachte das so gelesen zu haben. Über die Cloud ist immer nur eine Verbindung zu VIS möglich. Jede neue Verbindung "killt" die alte. Nicht?
-
Does the problem solved in any way?
One browser - no other connections. After page closed after first access to cloud - no more updates of values until cloud adapter restarted. Even if completely close the browser, even if sign out from cloud... nothing helps. Really annoying thing.
it happens with all the visualisations - vis, habpanel, mobile.. -
I even tried to buy cloud.pro.... the same thing. States are not refreshed when you login second time. Very annoying.
-
Ich mache auch gerade einen test ...mal schauen was da rauskommt
-
-
Wir konnten das Problem reproduzieren und haben auch eine Idee wo es im Code zu finden ist und durch welchen Effekt es zustande kommt. Ein Versuch es "mal eben fix" zu fixen hat nur nicht so geklappt. Da muss BlueFox die Tage nochmal tief rein schauen und vor allem intensiv alles testen, damit der Fix nicht mehr kaputt macht als fixt. Die Cloud als zentrale Komponente ist hier sehr kritisch und will sehr intensiv getestet werden.
Ich bitte daher um noch etwas Geduld, aber wir wissen jetzt woran es liegen sollte.
-
Das sind gute Neuigkeiten. Wenn das Problem reproduzierbar ist, ist das schon mal viel wert!
-
Hey All,
seit dem Server-Update gestern und mit dem cloud Adapter 2.8.0 ist das Problem gefixt. Bitte prüft es und berichtet. Sorry das es so lang gedauert hat, aber es war nicht ganz so einfach wie zuerst vermutet.
-
Hallo,
Ich habe leider noch ein Problem.
Bei meinem Taster über einen Icon State Button, sobald die Steuer und die Anzeige Variable eine andere sind verändert sich der Button nicht wenn ich es einschalte. Erst nachdem ich die komplette Seite aktualisiert habe sehe ich dass mein Licht eingeschaltet ist.
Das Problem habe ich schon immer und habe mich mittlerweile eigentlich damit abgefunden.
Vielleicht bekommt man es ja aber doch noch zum laufen. -
@woehrer ist das nur über Cloud so oder auch wenn du Vis lokal nutzt?