Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. VIS: Keine Aktualisierung über Cloud

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS: Keine Aktualisierung über Cloud

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      nevermind last edited by nevermind

      Hallo,

      das Problem wurde hier schon häufiger geschildert, es scheint aber keinen so recht zu interessieren bzw. konnte ich auch nach längerem Suchen keine Lösung finden:

      Wenn ich mein VIS remote über die Pro Cloud aufrufe, werden die Werte nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich die Seite neu lade stimmen die Werte wieder.

      Ich habe jetzt zum Test ioBroker komplett neu installiert und zwar nur die nötigsten Adapter: Cloud, Homematic, VIS. Auch habe ich mit dem VIS Demo-View getestet um Fehler an meinem View auszuschließen.

      Ergebnis:

      • start den Cloud-Adapters
      • öffnen von VIS via Cloud
      • alles funktioniert
      • VIS schließen
      • VIS erneut öffnen
        -> Keine Aktualisierung der Werte mehr

      Erst nach einem Neustart des Cloud-Adapters funktioniert alles wieder.

      Ich habe auch sichergestellt, dass kein anderes Gerät via Cloud verbunden ist. Lokal funktioniert natürlich alles ohne Probleme.

      Das Problem habe ich (und andere scheinbar auch) schon sehr lange. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich ein Entwickler der Sache annehmen kann. Ich meine, der Zugriff via Cloud auf mein VIS ist der Grund warum ich die Pro Cloud abonniert habe. Wäre schon schön, wenn das richtig funktioniert.

      Vielen Dank

      Jens

      Nachtrag: Es gibt zu dem Thema schon mehrere Beiträge hier im Forum sowie 2 Github Issues...

      E 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Elektroniker86
        Elektroniker86 last edited by

        Guten Morgen,

        dem stimme ich vollkommen zu!
        Bei mir habe ich exakt das selbe Problem und auch schon alles probiert jedoch ist es wirklich genau so wie Du es schilderst.
        Schön nicht allein zu sein 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          eMd @nevermind last edited by

          @nevermind
          Ja, ich habe das auch schon angesprochen.

          Man sieht auch bei Scripten die alte Oberfläche und nicht die neue...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MiB last edited by

            Hallo,
            ja ich hab mich deswegen auch schon gemeldet, aber so langsam glaube ich es besteht kein Interesse mehr die Pro Cloud zu verkaufen. Eigentlich Schade, vorher immer das VPN zu aktivieren ist einfach nicht benutzerfreundlich und für lokal hab ich ja eigentlich das Tablet an der Wand.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              nevermind last edited by

              ich schieb´s mal hoch 🙄

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • omega235
                omega235 Developer last edited by

                Gleiches Problem

                Hoffe auf eine Lösung

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Und ihr seid alle alle 1000000% sicher das nicht irgendwo auf einem anderen Gerät oder Tab noch eine App oder Browser offen ist der auch zur pro Cloud verbindet?

                  Bisher haben alle zeitaufwändig mit einzelnen Usern untersuchten Fälle dazu geführt das es doch irgendwo noch was gab wo eine zweite Verbindung offen war.

                  Andere frage: nutzt ihr noch IFTTT oder andere Services über die pro Cloud?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • omega235
                    omega235 Developer last edited by omega235

                    Ich habe extra IFTTT komplett aus dem Cloud adapter rausgeschmissen.

                    Ich habe nun auf allen meinen Aktiven Geräte alle Browser-Tabs geschlossen. Immernoch gleiches Problem.

                    Kann mir höchstens vorstellen dass ich mich auf einem PC von einem Kollegen vielleicht mal vor Monaten angemeldet habe und vielleicht abmelden vergessen habe. Aber der müsste doch schon lang automatisch abgemeldet worden sein bzw rebootet worden sein.

                    Habe auch mal verschiede Browser getestet, überall das gleiche: Firefox, Edge, IE

                    Ich nutze noch den IOT Adapter für Alexa und Custom IObroker.

                    edit: brauch den iobroker.pro da mein Provider nur noch einen IPv6 DS Lite anbietet mit dem über eine FritzBox kein VPN mehr möglich ist.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      nevermind last edited by

                      Ich kann eig. auch ausschließen, dass noch auf irgend nem Gerät eine VIS Instanz läuft. Abgesehen von meinem Wand-Tablet. Dieses läuft natürlich nicht über die Cloud. Aber mal gesetzt den Fall es wäre so ... spätestens wenn ich VIS via Cloud auf meinem Handy öffne, müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden. Somit müsste es ja auf meinem Handy immer gehen wenn ich VIS im Browser neu öffne, richtig? Tut es aber nicht.

                      Ich nutze ebenfalls iot für Google Home.

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @nevermind last edited by

                        @nevermind sagte in VIS: Keine Aktualisierung über Cloud:

                        müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden.

                        Wieso?

                        N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • N
                          nevermind @Homoran last edited by

                          Ich dachte das so gelesen zu haben. Über die Cloud ist immer nur eine Verbindung zu VIS möglich. Jede neue Verbindung "killt" die alte. Nicht?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            algar last edited by

                            Does the problem solved in any way?
                            One browser - no other connections. After page closed after first access to cloud - no more updates of values until cloud adapter restarted. Even if completely close the browser, even if sign out from cloud... nothing helps. Really annoying thing.
                            it happens with all the visualisations - vis, habpanel, mobile..

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              algar last edited by

                              I even tried to buy cloud.pro.... the same thing. States are not refreshed when you login second time. Very annoying.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Ich mache auch gerade einen test ...mal schauen was da rauskommt

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • N
                                  nevermind last edited by

                                  @apollon77 Darf ich denn mal fragen was deine Tests ergeben haben?

                                  vg

                                  Jens

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by apollon77

                                    Wir konnten das Problem reproduzieren und haben auch eine Idee wo es im Code zu finden ist und durch welchen Effekt es zustande kommt. Ein Versuch es "mal eben fix" zu fixen hat nur nicht so geklappt. Da muss BlueFox die Tage nochmal tief rein schauen und vor allem intensiv alles testen, damit der Fix nicht mehr kaputt macht als fixt. Die Cloud als zentrale Komponente ist hier sehr kritisch und will sehr intensiv getestet werden.

                                    Ich bitte daher um noch etwas Geduld, aber wir wissen jetzt woran es liegen sollte.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      nevermind last edited by

                                      Das sind gute Neuigkeiten. Wenn das Problem reproduzierbar ist, ist das schon mal viel wert! 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        Hey All,

                                        seit dem Server-Update gestern und mit dem cloud Adapter 2.8.0 ist das Problem gefixt. Bitte prüft es und berichtet. Sorry das es so lang gedauert hat, aber es war nicht ganz so einfach wie zuerst vermutet.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • W
                                          woehrer last edited by

                                          Hallo,
                                          Ich habe leider noch ein Problem.
                                          Bei meinem Taster über einen Icon State Button, sobald die Steuer und die Anzeige Variable eine andere sind verändert sich der Button nicht wenn ich es einschalte. Erst nachdem ich die komplette Seite aktualisiert habe sehe ich dass mein Licht eingeschaltet ist.
                                          Das Problem habe ich schon immer und habe mich mittlerweile eigentlich damit abgefunden.
                                          Vielleicht bekommt man es ja aber doch noch zum laufen.

                                          apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @woehrer last edited by

                                            @woehrer ist das nur über Cloud so oder auch wenn du Vis lokal nutzt?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            658
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud pro
                                            9
                                            24
                                            2121
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo