Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. VIS: Keine Aktualisierung über Cloud

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

VIS: Keine Aktualisierung über Cloud

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
procloud
24 Beiträge 9 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nevermind
    schrieb am zuletzt editiert von nevermind
    #1

    Hallo,

    das Problem wurde hier schon häufiger geschildert, es scheint aber keinen so recht zu interessieren bzw. konnte ich auch nach längerem Suchen keine Lösung finden:

    Wenn ich mein VIS remote über die Pro Cloud aufrufe, werden die Werte nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich die Seite neu lade stimmen die Werte wieder.

    Ich habe jetzt zum Test ioBroker komplett neu installiert und zwar nur die nötigsten Adapter: Cloud, Homematic, VIS. Auch habe ich mit dem VIS Demo-View getestet um Fehler an meinem View auszuschließen.

    Ergebnis:

    • start den Cloud-Adapters
    • öffnen von VIS via Cloud
    • alles funktioniert
    • VIS schließen
    • VIS erneut öffnen
      -> Keine Aktualisierung der Werte mehr

    Erst nach einem Neustart des Cloud-Adapters funktioniert alles wieder.

    Ich habe auch sichergestellt, dass kein anderes Gerät via Cloud verbunden ist. Lokal funktioniert natürlich alles ohne Probleme.

    Das Problem habe ich (und andere scheinbar auch) schon sehr lange. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich ein Entwickler der Sache annehmen kann. Ich meine, der Zugriff via Cloud auf mein VIS ist der Grund warum ich die Pro Cloud abonniert habe. Wäre schon schön, wenn das richtig funktioniert.

    Vielen Dank

    Jens

    Nachtrag: Es gibt zu dem Thema schon mehrere Beiträge hier im Forum sowie 2 Github Issues...

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • Elektroniker86E Offline
      Elektroniker86E Offline
      Elektroniker86
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Guten Morgen,

      dem stimme ich vollkommen zu!
      Bei mir habe ich exakt das selbe Problem und auch schon alles probiert jedoch ist es wirklich genau so wie Du es schilderst.
      Schön nicht allein zu sein :-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N nevermind

        Hallo,

        das Problem wurde hier schon häufiger geschildert, es scheint aber keinen so recht zu interessieren bzw. konnte ich auch nach längerem Suchen keine Lösung finden:

        Wenn ich mein VIS remote über die Pro Cloud aufrufe, werden die Werte nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich die Seite neu lade stimmen die Werte wieder.

        Ich habe jetzt zum Test ioBroker komplett neu installiert und zwar nur die nötigsten Adapter: Cloud, Homematic, VIS. Auch habe ich mit dem VIS Demo-View getestet um Fehler an meinem View auszuschließen.

        Ergebnis:

        • start den Cloud-Adapters
        • öffnen von VIS via Cloud
        • alles funktioniert
        • VIS schließen
        • VIS erneut öffnen
          -> Keine Aktualisierung der Werte mehr

        Erst nach einem Neustart des Cloud-Adapters funktioniert alles wieder.

        Ich habe auch sichergestellt, dass kein anderes Gerät via Cloud verbunden ist. Lokal funktioniert natürlich alles ohne Probleme.

        Das Problem habe ich (und andere scheinbar auch) schon sehr lange. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich ein Entwickler der Sache annehmen kann. Ich meine, der Zugriff via Cloud auf mein VIS ist der Grund warum ich die Pro Cloud abonniert habe. Wäre schon schön, wenn das richtig funktioniert.

        Vielen Dank

        Jens

        Nachtrag: Es gibt zu dem Thema schon mehrere Beiträge hier im Forum sowie 2 Github Issues...

        E Offline
        E Offline
        eMd
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @nevermind
        Ja, ich habe das auch schon angesprochen.

        Man sieht auch bei Scripten die alte Oberfläche und nicht die neue...

        Master: Intel NUC 16GB/500GB
        Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
        Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

        Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          MiB
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo,
          ja ich hab mich deswegen auch schon gemeldet, aber so langsam glaube ich es besteht kein Interesse mehr die Pro Cloud zu verkaufen. Eigentlich Schade, vorher immer das VPN zu aktivieren ist einfach nicht benutzerfreundlich und für lokal hab ich ja eigentlich das Tablet an der Wand.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            nevermind
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            ich schieb´s mal hoch :face_with_rolling_eyes:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • omega235O Offline
              omega235O Offline
              omega235
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Gleiches Problem

              Hoffe auf eine Lösung

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Und ihr seid alle alle 1000000% sicher das nicht irgendwo auf einem anderen Gerät oder Tab noch eine App oder Browser offen ist der auch zur pro Cloud verbindet?

                Bisher haben alle zeitaufwändig mit einzelnen Usern untersuchten Fälle dazu geführt das es doch irgendwo noch was gab wo eine zweite Verbindung offen war.

                Andere frage: nutzt ihr noch IFTTT oder andere Services über die pro Cloud?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • omega235O Offline
                  omega235O Offline
                  omega235
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von omega235
                  #8

                  Ich habe extra IFTTT komplett aus dem Cloud adapter rausgeschmissen.

                  Ich habe nun auf allen meinen Aktiven Geräte alle Browser-Tabs geschlossen. Immernoch gleiches Problem.

                  Kann mir höchstens vorstellen dass ich mich auf einem PC von einem Kollegen vielleicht mal vor Monaten angemeldet habe und vielleicht abmelden vergessen habe. Aber der müsste doch schon lang automatisch abgemeldet worden sein bzw rebootet worden sein.

                  Habe auch mal verschiede Browser getestet, überall das gleiche: Firefox, Edge, IE

                  Ich nutze noch den IOT Adapter für Alexa und Custom IObroker.

                  edit: brauch den iobroker.pro da mein Provider nur noch einen IPv6 DS Lite anbietet mit dem über eine FritzBox kein VPN mehr möglich ist.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    nevermind
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Ich kann eig. auch ausschließen, dass noch auf irgend nem Gerät eine VIS Instanz läuft. Abgesehen von meinem Wand-Tablet. Dieses läuft natürlich nicht über die Cloud. Aber mal gesetzt den Fall es wäre so ... spätestens wenn ich VIS via Cloud auf meinem Handy öffne, müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden. Somit müsste es ja auf meinem Handy immer gehen wenn ich VIS im Browser neu öffne, richtig? Tut es aber nicht.

                    Ich nutze ebenfalls iot für Google Home.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N nevermind

                      Ich kann eig. auch ausschließen, dass noch auf irgend nem Gerät eine VIS Instanz läuft. Abgesehen von meinem Wand-Tablet. Dieses läuft natürlich nicht über die Cloud. Aber mal gesetzt den Fall es wäre so ... spätestens wenn ich VIS via Cloud auf meinem Handy öffne, müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden. Somit müsste es ja auf meinem Handy immer gehen wenn ich VIS im Browser neu öffne, richtig? Tut es aber nicht.

                      Ich nutze ebenfalls iot für Google Home.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @nevermind sagte in VIS: Keine Aktualisierung über Cloud:

                      müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden.

                      Wieso?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      N 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @nevermind sagte in VIS: Keine Aktualisierung über Cloud:

                        müsste die alte Verbindung (auf irgend nem anderen Gerät) ja gekappt werden.

                        Wieso?

                        N Offline
                        N Offline
                        nevermind
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Ich dachte das so gelesen zu haben. Über die Cloud ist immer nur eine Verbindung zu VIS möglich. Jede neue Verbindung "killt" die alte. Nicht?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          algar
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Does the problem solved in any way?
                          One browser - no other connections. After page closed after first access to cloud - no more updates of values until cloud adapter restarted. Even if completely close the browser, even if sign out from cloud... nothing helps. Really annoying thing.
                          it happens with all the visualisations - vis, habpanel, mobile..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            algar
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            I even tried to buy cloud.pro.... the same thing. States are not refreshed when you login second time. Very annoying.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Ich mache auch gerade einen test ...mal schauen was da rauskommt

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • N Offline
                                N Offline
                                nevermind
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @apollon77 Darf ich denn mal fragen was deine Tests ergeben haben?

                                vg

                                Jens

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                  #16

                                  Wir konnten das Problem reproduzieren und haben auch eine Idee wo es im Code zu finden ist und durch welchen Effekt es zustande kommt. Ein Versuch es "mal eben fix" zu fixen hat nur nicht so geklappt. Da muss BlueFox die Tage nochmal tief rein schauen und vor allem intensiv alles testen, damit der Fix nicht mehr kaputt macht als fixt. Die Cloud als zentrale Komponente ist hier sehr kritisch und will sehr intensiv getestet werden.

                                  Ich bitte daher um noch etwas Geduld, aber wir wissen jetzt woran es liegen sollte.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    nevermind
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Das sind gute Neuigkeiten. Wenn das Problem reproduzierbar ist, ist das schon mal viel wert! :)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hey All,

                                      seit dem Server-Update gestern und mit dem cloud Adapter 2.8.0 ist das Problem gefixt. Bitte prüft es und berichtet. Sorry das es so lang gedauert hat, aber es war nicht ganz so einfach wie zuerst vermutet.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • W Offline
                                        W Offline
                                        woehrer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo,
                                        Ich habe leider noch ein Problem.
                                        Bei meinem Taster über einen Icon State Button, sobald die Steuer und die Anzeige Variable eine andere sind verändert sich der Button nicht wenn ich es einschalte. Erst nachdem ich die komplette Seite aktualisiert habe sehe ich dass mein Licht eingeschaltet ist.
                                        Das Problem habe ich schon immer und habe mich mittlerweile eigentlich damit abgefunden.
                                        Vielleicht bekommt man es ja aber doch noch zum laufen.

                                        apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • W woehrer

                                          Hallo,
                                          Ich habe leider noch ein Problem.
                                          Bei meinem Taster über einen Icon State Button, sobald die Steuer und die Anzeige Variable eine andere sind verändert sich der Button nicht wenn ich es einschalte. Erst nachdem ich die komplette Seite aktualisiert habe sehe ich dass mein Licht eingeschaltet ist.
                                          Das Problem habe ich schon immer und habe mich mittlerweile eigentlich damit abgefunden.
                                          Vielleicht bekommt man es ja aber doch noch zum laufen.

                                          apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @woehrer ist das nur über Cloud so oder auch wenn du Vis lokal nutzt?

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          457

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe