NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Ja schon klar, das ist ja auch alles genau so installiert. Es läuft auch die Version 1.08, die es ja im offiziellen Repo nicht gibt.
@loi83 : auch das ist mir klar, aber bevor ich irgendwas einsende, sollte der Adapter zumindest mal korrekt funktionieren. Evtl. liegt es ja schon daran, dass er mir die Rollläden nicht rüber syncronisiert.
-
@NightWatcher kannst du den Adapter auf debug stellen und den log mir schicken oder hier hochladen
In Instanz auf expert und dann Info auf debug stellen -
@tombox hast eine Private Nachricht
-
Gibt es schon eine Möglichkeit Harmony oder andere Multimediaszenen über iot in Google zu verknüpfen?
-
Habe noch ein Bug bei Fehler mit dem URLKey behoben jetzt müsste der loading bug im google device tab behoben sein.
-
@siggi85 wird wahrscheinlich ein action.devices.traits.MediaInitiation aber der ist nicht so gut dokumentiert. Kannst du das Gerät hochladen was passiert wenn du das auswählst
-
@NightWatcher Einfach über Github nochmal installiern, damit müsste es behoben sein.
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 wird wahrscheinlich ein action.devices.traits.MediaInitiation aber der ist nicht so gut dokumentiert. Kannst du das Gerät hochladen was passiert wenn du das auswählst
Ich nutze hierfür den Logitech harmony Adapter. Da muss man den jeweiligen Datenpunkt der Aktivität auf 1 setzen. Ich selbst nutze aktuell aber eigene Button Datenpunkte die das dann als Switch über iot auslösen. Ein extra Mediadatenpunkt direkt über den Harmony Adapter wäre natürlich eleganter.
Anbei die JSON zu den Harmony Activities. -
@tombox Du meinst über Github? Aber ja mit der neuen Version funktioniert der Tab "Google Devices" bei mir nun auf Anhieb.
-
@NightWatcher kannst du bitte noch weiter testen ob die Rollläden gehen oder nicht.
-
-
@Brati sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@marcuskl dito bei mir sind das auch State aus dem Javascript Adapter. Sonst hat er gesagt: "Ok, ich schalte das Radio ein". Jetzt halt no Response aber schalten funktioniert.
Grüße Brati
Bei mir ist es ein Sonoff Basic, wo Google das sagt.
Verstehe ich net -
Wie kann man eigentlich bei RGB leuchten die Farbe ändern lassen ?
Geht das schon ? -
@marcuskl Der "no response" Fehler ist ein temporärer Fehler von Google. Um welches Gerät handelt es sich. Normalerweise sollten die erkannt werden, wenn nich einfach ein json export hier hochladen.
-
@sigi234 Für die Tür würde ich empfehlen nur den channel den Raum zuzuordnen dann wird er automatisch als Sensor erkannt und du kannst den manuell erstellten löschen. Door scheint wie Switch gerade in Bug bei Google zu haben.
-
Tür bzw. Fenstersensor aus Deconz wird nicht erkannt. Kann ich ihm irgendwie sagen, dass es sich um eine Tür oder ein Fenster handelt?
-
@tombox: Übrigens einen Hammer Job machst du hier!!
Shelly RGBW wird als ColorSetting_RGB erkannt. Jedoch kann ich über google nur an und aus machen und Farbe auswählen. Allerdings wird keine Helligkeit angezeigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass Shelly RGBWs quasi 2 Helligkeitswerte haben, einmal "gain" für die RGB Helligkeit und der White Channel ist seine eigene Helligkeit. Ich will die Shelly-eigene GHome Anbindung nicht nutzen und kann daher nicht sagen wie die das gelöst haben, aber irgendwie haben die das vermutlich hinbekommen.
Optional aber keine Prio: Da es nur einen Weißkanal gibt, kann man keine verschiedenen Temperaturen der Weißen Farbe einstellen. Kann man hier nur Farben und keine verschiedenen Weißtöne einblenden lassen?shelly.0.SHRGBW2#2B8EBC#1.color.json
EDIT: Habe jetzt mal einen RGBW2 mit Google direkt verbunden. Anscheinend ignoriert Shelly den Weiß Kanal einfach. Über Google werden nur die RGB Werte und Helligkeit (gain) gesetzt.
EDIT2: Also die ersten 8 Farbeinstellungen (verschiedene Weißvarianten) in Google reagieren nicht. Bei der originalen Shelly Anbindung werden diese gar nicht zur Auswahl gestellt. Die Farben danach funktionieren.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert "gain" als "level" definiert ist. "level.brightness" löst das Problem mit der Helligkeit. Bleibt also nur übrig, dass 8 Farben zuviel angezeigt werden. Das "level.brightness" Thema bringt ich mal beim Shelly Adapter zur Sprache. -
@tombox
Also erkannt wird die lampe, aber er setzt die Farben nicht richtig, egal was ich einstelle, er springt immer auf Blau...kA wieso aber rot und grün sind auswählbar aber funktionieren nicht.
An/Aus geht, und dimmen auch einwandfrei.PS: geht um die ZBT-ExtendedColor von Müller Licht über zigbee
-
@eMd kannst du den Json Export der Lampe hier nochmal hochladen?
-
zigbee.0.00158d0002ffd7f7 (1).json
Also bei der Farbe liegt es daran das rgb als dezimal zurückgeschickt wird, da stehen vollkommen absurde wete drin...
blau = 4129023