NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
-
-
-
@SirDirk hab ich auch gemacht. Objekt unter javascript.0 angelegt und manuel zugefügt im iot.
die Rolle im Objekt sollte switch sein.
-
Ich habe eine neue Version veröffentlich mit ein paar Verbesserungen.
Es werden jetzt Thermostate und Switch/Schalter automatisch erkannt.
Wenn ihr das Gerät schon manuell hinzugefügt habt dann könnt ihr es löschen und es wird versucht es automatisch zu erkennen. Wenn ihr ein automatischen State löscht wird gesperrt für google home dann müsste ihr die option smartnames in der raw ansicht des objekts auf "" setzen.Bitte Rückmeldung welche Objekte nicht gehen gerne mit Screenshot und JSON export des Objekts.
-
@intruder7 Ich habe das auch schon gemacht und es hatte funktioniert, ohne Rolle SWITCH hinzuzufügen. Jetzt geht das also nicht mehr ohne Rollenzuweisung. Ich habe es getestet und es funktioniert. Herzlichen Dank an intruder7
Andere Objekte lassen sich weiterhin ohne Rolle hinzufügen. Ein Schema sehe ich noch nicht.
-
@tombox habe jetzt mal den raum flur unter enums aktiviert. dort sind ein Thermostat, ein Switch und ein Dimmer. Thermostat hat er nicht automatisch erkannt. switch und dimmer schon allerdings beiden switch /ONOFF zugeordnet und auch wieder nur den Kanal (hier 2) und nicht die DP Level oder Switch
-
@tombox
was zu folgendem Fehler führt wenn ich in google home schalten williot.0 2019-08-03 14:32:54.550 debug [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"7328296838758264296","payload":{"commands":[{"ids":["hm-rpc.2.xxxxxxxxxx9C1B.2"],"status":"SUCCESS","states":{"on":true,"online":true}}]}} hm-rpc.2 2019-08-03 14:32:54.533 error xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.2.xxxxxxxxx9C1B.2! iot.0 2019-08-03 14:32:54.527 debug [GHOME] Received action.devices.EXECUTE iot.0 2019-08-03 14:32:54.527 debug Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"US\",\"locale_language\":\"en\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_on\":\"hm- iot.0 2019-08-03 14:32:54.526 debug Request command/intruder_475_gmail_com/ghome
-
@tombox ach so und als Smartnames wird für jedes Gerät immer Raum und Funktion übernommen was auch nicht zielführend ist.
-
@intruder7 ok schick mir nochmal die Json ich gucke mir das nochmal an
-
-
Schaltet man das folgende Gerät an/aus antwortet der Google Assistant mit langem Text "Klar, ich schalte die Lampe Vitrine Tinte aus".
Seit kurzem erfolgt bei der Licht-Schaltung aber eigentlich nur noch ein Quittungston.
Bei ioBroker-Schaltungen kommt aber immer der lange Text (wie früher).
Kann man das Verhalten beeinflussen, so dass nur ein Quittungston kommt? Das wäre klasse, die Google-Antworten sind total nervig.{
"_id": "DUMMY.0.Vitrine.Vitrine_Tinte",
"type": "state",
"common": {
"name": "Vitrine Tinte",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"read": true,
"write": true,
"desc": "Manuell erzeugt",
"def": false,
"smartName": {
"de": "Vitrine Tinte",
"ghTraits": [
"action.devices.traits.OnOff"
],
"ghType": "action.devices.types.LIGHT",
"ghAttributes": "{\n "commandOnlyOnOff": false\n }"
}
},
"native": {},
"from": "system.adapter.iot.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1564850303000,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}Man könnte das natürlich über die Funktion "Abläufe" in der Google-Home-App stummschalten. Man müsste das dann aber für jeden erdenklichen Befehl machen und das ist furchtbar umständlich.
-
Gibt es schon eine Möglichkeit, die IOT-Geräte in der Google-Home-App zu synchronisieren, ohne den Dienst zu entfernen und wieder hinzuzufügen?
-
@SirDirk Hey eigentlich geht aktualisieren ohne Problem. Ich hatte bei iOS noch nich ein Problem und haben es auch mit Bluestack Emulator getestet und bei der aktualisierung (Runterziehen im Hauptbildschirm) hat das immer geklappt.
Quittierungston kommt meiner Meinung nur dann wenn der Befehl im gleichen Raum gesagt wurde in dem sich das Gerät befindet.
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
ntlich geht aktualisieren ohne Problem. Ich hatte bei iOS noch nich ein Problem und hab
Geht bei mir leider nicht. Ich habe gerade einmal ein Objekt angelegt. Das erscheint dann sogleich im IOT. Wenn ich aktualisiere, passiert nichts. Wenn ich den Dienst entferne und wieder hinzufüge ist das Objekt sofort als Lampe in dem gewünschten Raum.
Hier ist das Objekt:
und so aktualisiere ich:
Zum Quittungston:
@tombox said: "Quittierungston kommt meiner Meinung nur dann wenn der Befehl im gleichen Raum gesagt wurde in dem sich das Gerät befindet."Hammer! Woher weiß man sowas? Ich habe das getestet und das stimmt! Ich werde jetzt mal ein paar "virtuelle Räume" aufgeben und testen, ob das dann auch mit den ioBroker-Geräten geht. Danach berichte ich dann mal.
-
@SirDirk sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Geht bei mir leider nicht.
Ist das auch so bei kleinen Änderung wie zb ändern des smart namens
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ist das auch so bei kleinen Änderung wie zb ändern des smart namens
Ja, da ist das auch so. Änderungen am Smartnamen werden auch nicht synchronisiert.
-
Bei mir lädt es unter Google Devices dauerhaft, ich kann da nichts machen.
Habe eine 2 Jahres Pro Lizenz, kann mir jemand weiterhelfen ? -
@marcuskl was steht denn im log?
-
@marcuskl Die Version über die Git URL (1. Beitrag) funktioniert. Git über Adapter Auswahl nicht.