NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
-
Schaltet man das folgende Gerät an/aus antwortet der Google Assistant mit langem Text "Klar, ich schalte die Lampe Vitrine Tinte aus".
Seit kurzem erfolgt bei der Licht-Schaltung aber eigentlich nur noch ein Quittungston.
Bei ioBroker-Schaltungen kommt aber immer der lange Text (wie früher).
Kann man das Verhalten beeinflussen, so dass nur ein Quittungston kommt? Das wäre klasse, die Google-Antworten sind total nervig.{
"_id": "DUMMY.0.Vitrine.Vitrine_Tinte",
"type": "state",
"common": {
"name": "Vitrine Tinte",
"role": "switch",
"type": "boolean",
"read": true,
"write": true,
"desc": "Manuell erzeugt",
"def": false,
"smartName": {
"de": "Vitrine Tinte",
"ghTraits": [
"action.devices.traits.OnOff"
],
"ghType": "action.devices.types.LIGHT",
"ghAttributes": "{\n "commandOnlyOnOff": false\n }"
}
},
"native": {},
"from": "system.adapter.iot.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1564850303000,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
}Man könnte das natürlich über die Funktion "Abläufe" in der Google-Home-App stummschalten. Man müsste das dann aber für jeden erdenklichen Befehl machen und das ist furchtbar umständlich.
-
Gibt es schon eine Möglichkeit, die IOT-Geräte in der Google-Home-App zu synchronisieren, ohne den Dienst zu entfernen und wieder hinzuzufügen?
-
@SirDirk Hey eigentlich geht aktualisieren ohne Problem. Ich hatte bei iOS noch nich ein Problem und haben es auch mit Bluestack Emulator getestet und bei der aktualisierung (Runterziehen im Hauptbildschirm) hat das immer geklappt.
Quittierungston kommt meiner Meinung nur dann wenn der Befehl im gleichen Raum gesagt wurde in dem sich das Gerät befindet.
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
ntlich geht aktualisieren ohne Problem. Ich hatte bei iOS noch nich ein Problem und hab
Geht bei mir leider nicht. Ich habe gerade einmal ein Objekt angelegt. Das erscheint dann sogleich im IOT. Wenn ich aktualisiere, passiert nichts. Wenn ich den Dienst entferne und wieder hinzufüge ist das Objekt sofort als Lampe in dem gewünschten Raum.
Hier ist das Objekt:
und so aktualisiere ich:
Zum Quittungston:
@tombox said: "Quittierungston kommt meiner Meinung nur dann wenn der Befehl im gleichen Raum gesagt wurde in dem sich das Gerät befindet."Hammer! Woher weiß man sowas? Ich habe das getestet und das stimmt! Ich werde jetzt mal ein paar "virtuelle Räume" aufgeben und testen, ob das dann auch mit den ioBroker-Geräten geht. Danach berichte ich dann mal.
-
@SirDirk sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Geht bei mir leider nicht.
Ist das auch so bei kleinen Änderung wie zb ändern des smart namens
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ist das auch so bei kleinen Änderung wie zb ändern des smart namens
Ja, da ist das auch so. Änderungen am Smartnamen werden auch nicht synchronisiert.
-
Bei mir lädt es unter Google Devices dauerhaft, ich kann da nichts machen.
Habe eine 2 Jahres Pro Lizenz, kann mir jemand weiterhelfen ? -
@marcuskl was steht denn im log?
-
@marcuskl Die Version über die Git URL (1. Beitrag) funktioniert. Git über Adapter Auswahl nicht.
-
@SirDirk Das ist scheinbar eine Android Problem. Auf meinem Handy geht es nicht, aktualisiere ich auf dem IPad, übernimmt es das Handy aber auch.
-
@marcuskl wie geht denn eine 2 Jahres Lizenz? konnte nur für ein Jahr kaufen
-
@intruder7 das war mal ein Angebot. Ganz am Anfang wie es eingeführt wurde.
-
Ich habe jetzt die Namenserkennung verbessert und wenn ein Channel als zwei Typen erkannt wird.
Bitte mal testen und mit Channels oder Geräten bei denen es Probleme gibt einfach die exportierte json hochladen. -
@Brati sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Das ist scheinbar eine Android Problem.
Eigentlich sollte Android eine Google-Domäne sein, so dass das nicht vorkommen sollte. Ich habe jetzt aber eine praktikable Lösung gefunden, die ich als Antwort an @tombox posten werde.
-
@SirDirk
praktikable Lösung? und warum postest du sie dann nicht allgemein? Es haben mehrere Android und dieses Problem -
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
und haben es auch mit Bluestack Emulator getestet und bei der aktualisierung (Runterziehen im Hauptbildschirm) hat das immer geklappt.
Ich habe testweise Bluestack installiert. Das geht auch nicht. Die Geräte werden nicht synchronisiert.
Ich habe jetzt aber eine praktikable Lösung gefunden:
Ich habe mich daran erinnert, dass man HUE-Lampen per Sprachbefehl synchronisieren kann.Also habe ich den Sprachbefehl
OK Google - synchronisiere meine Lampen
abgesetzt - und siehe da - es kommt prompt Antwort:
Na klar - es werden vier Provider synchronisiert.
Bei mir sind das
Und siehe da: ioBroker wurde auch korrekt synchronisiert.
Hurra! Danke an alle, die meinen Kopf dazu gebracht haben, das zu versuchen !!!
-
-
@intruder7 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
und warum postest du sie dann nicht allgemein?
Natürlich hier im Forum - als Antwort an @tombox - war mein Post missverständlich? Dann sorry !!!
Ist erledigt - ist jetzt für alle öffentlich, die dasselbe Problem haben.
-
@tombox garnichts eigentlich