NEWS
Wie Zigbee Ausfallsicherheit?
-
Hallo zusammen,
ich habe schon so ungefähr 20 Zigbee Geräte und einige Osram Plugs als Repeater und habe mir jetzt mal Gedanken darüber gemacht was alles nicht mehr funktioniert wenn mein CC2531 Coordinator nicht mehr funktionieren sollte...
Ich habe eine Multihost Installation und dachte, dass ich vielleicht an dem zweiten ioBroker einen weiteren Stick mit dem gleichen Transport Key einstecken kann. Wenn der eine ioBroker Host / oder gar der Stick Probleme macht, kann ich einfach den Stick auf dem anderen Host aktiv schalten.
Was haltet ihr davon?
Wie habt ihr eine Ausfallsicherheit für Zigbee?Danke,
Tobi -
@Andre-R
Aber hast du ihn schon mal ausprobiert?
Funktioniert es einfach wenn man den Stick wechselt?@Tobi81 sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
Funktioniert es einfach wenn man den Stick wechselt?
Nein, das tut es nicht. Der 2. Stick hat eine andere Hardware ID, und wird damit das Zigbee Netz des ersten Sticks nicht übernehmen können. Du musst die Geräte auf jeden Fall neu anlernen wenn Du den Stick tauscht.
Es ist auch nicht Sinnvoll, die Geräte an beiden Sticks "auf Vorrat" anzulernen - einige Geräte sind da tolerant und interessieren sich nicht dafür, bei anderen geht es halt einfach nicht.
A.
-
Dieses Thema brennt mir auch schon seit einiger Zeit auf den Fingern.
Das Thema Ausfallsicherheit und Redundanz scheint ja ein deutlicher Nachteil gegenüber beispielsweise WLAN-basierten Geräten zu sein. Hier kann man zur Not einfach einen neuen Access-Point mit gleicher SSID und Passwort in Betrieb nehmen und die Geräte melden sich einfach bei diesem an.So hilft es mir bezüglich Zigbee nicht, die gesamte ioBroker-Hardware als kalte Redundanz doppelt zu haben, wenn die Zigbee-Geräte nur an einem Coordinator gleichzeitig gekoppelt werden können.
Wer ist in dem Zigbee-Thema tiefer drin und kann mir sagen, ob dieses "Design-Problem" erkannt wurde und ggf. in zukünftigen Zigbee-Protokollversionen vorgesehen wird, dass mehrere Coordinatoren in kalter oder heißer Redundanz betrieben werden können?
-
Dieses Thema brennt mir auch schon seit einiger Zeit auf den Fingern.
Das Thema Ausfallsicherheit und Redundanz scheint ja ein deutlicher Nachteil gegenüber beispielsweise WLAN-basierten Geräten zu sein. Hier kann man zur Not einfach einen neuen Access-Point mit gleicher SSID und Passwort in Betrieb nehmen und die Geräte melden sich einfach bei diesem an.So hilft es mir bezüglich Zigbee nicht, die gesamte ioBroker-Hardware als kalte Redundanz doppelt zu haben, wenn die Zigbee-Geräte nur an einem Coordinator gleichzeitig gekoppelt werden können.
Wer ist in dem Zigbee-Thema tiefer drin und kann mir sagen, ob dieses "Design-Problem" erkannt wurde und ggf. in zukünftigen Zigbee-Protokollversionen vorgesehen wird, dass mehrere Coordinatoren in kalter oder heißer Redundanz betrieben werden können?
@ReverZ sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
Die Effekte sind durchaus bekannt. Es obliegt aber dem Hersteller der Zigbee-Bridge hier für Abhilfe zu sorgen. So bietet die Hue Bridge zum Beispiel die Option die Konfiguration von einer Bridge auf eine andere zu übertragen, damit diese dann die Kommunikation mit den Endgeräten übernimmt.
In unserem Fall ist der "Hersteller" der Bridge nicht einfach zu benennen. Hier spielen auf der einen Seite die Zigbee Firmware von Koenkk als auch das zigbee2mqtt Projekt mit. Auch das Team das den ioBroker.Zigbee Adapter mit entwickelt gehört in gewisser Weise dazu.
Ich habe aktuell nicht auf dem Schirm wie weit da die Überlegungen gediehen sind das ein erneutes Anlernen nicht notwendig ist. Zumindest soll bei den neueren Firmware-Versionen ein erneutes flashen des Sticks nicht dazu führen das erneut angelernt werden muss. Ob auf diesem Wege auch ein Austausch der Hardware ohne erneutes Anlernen geht bleibt noch zu prüfen - bei mir aber frühstens im Herbst möglich.A.
-
@Tobi81 sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
Nein, das tut es nicht. Der 2. Stick hat eine andere Hardware ID, und wird damit das Zigbee Netz des ersten Sticks nicht übernehmen können. Du musst die Geräte auf jeden Fall neu anlernen wenn Du den Stick tauscht.
Es ist auch nicht Sinnvoll, die Geräte an beiden Sticks "auf Vorrat" anzulernen - einige Geräte sind da tolerant und interessieren sich nicht dafür, bei anderen geht es halt einfach nicht.
A.
@Asgothian sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
Im Zigbee Adapter 0.11 kann man ja verschiedene Optionen setzen. Bringt das nichts, wenn man den Stick wechselt und alles gleich einstellt?
ExtPanID
PanID
Kanal
Transport Key -
Im Zigbee Adapter 0.11 kann man ja verschiedene Optionen setzen. Bringt das nichts, wenn man den Stick wechselt und alles gleich einstellt?
ExtPanID
PanID
Kanal
Transport Key@Tobi81 sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?:
ExtPanID
PanID
Kanal
Transport KeyFür diese Parameter gab es auch vorher Werte - sie waren nur entweder fest eingestellt oder automatisch generiert, und da war es so das es nicht funktioniert hat. Bisher habe ich mit dem neuen Adapter noch keine Versuche angestellt, da ich immer noch mit "meinem" 0.10.3 hantiere.
Basierend auf der Aussage das ein Firmwareupdate vor einer bestimmten Version auch immer ein erneutes anlernen der Geräte erfordert hat bin ich nicht sicher ob die Einstellmöglichkeiten am Zigbee-Adapter ausreichen. Du bist eingeladen das zu probieren - ich kann das erst im Herbst tun.
A.
-
ExtPanID
PanID
Kanal
Transport Key -
Ich bin vor 2 Tagen zufällig in den Backupordner gegangen und da waren Backups vom Zigbee Adapter, wie die dahin kommen weiss ich auch nicht.
Hab einen neuen Stick probiert, Adapter deinstalliert, neu installiert, Stick rein und siehe da alle Geräte wieder da nur die Namen die ich vergeben habe waren wieder zurückgestellt. -
Ich bin vor 2 Tagen zufällig in den Backupordner gegangen und da waren Backups vom Zigbee Adapter, wie die dahin kommen weiss ich auch nicht.
Hab einen neuen Stick probiert, Adapter deinstalliert, neu installiert, Stick rein und siehe da alle Geräte wieder da nur die Namen die ich vergeben habe waren wieder zurückgestellt. -
@Andre-R
Das wäre ein gutes Zeichen. Kannst Du bitte die Firmware-Version des Stick posten ?A.
@Andre-R
Das wäre ein gutes Zeichen. Kannst Du bitte die Firmware-Version des Stick posten ?A.
"CC2531_SOURCE_ROUTING_20190619" diese Firmware ist auf dem neuen Stick
-
@Andre-R
"CC2531_SOURCE_ROUTING_20190619" diese Firmware ist auf dem neuen Stick
-
@Andre-R
die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden