NEWS
[Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen
-
@apollon77
OK, bin gespannt was die anderen sagen, denn ich besitze nur Echo dot gen2. -
@Matten-Matten
Hi,
dürfte an Amazon liegen.
Die haben das Verhalten der Echo Dot 2 an die der Echo 2 angepasst.
Darunter fällt auch, dass die Lautstärke immer gerundet wird, man kann sie nicht mehr prozentgenau einstellen.
Es geht nur noch 0, 3, 7, 10, 13, 17, 20, usw.Andere Änderungen findest Du in meinen "Beschwerdeposts" hier in Thread.
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
@Dr-Bakterius Ne das ist nicht mehr so!! Das haben Sie geändert. Ein Echt kann meines Wissens nach inzwischen in mehreren Gruppen sein. Versuch doch mal
Da man nun verschiedene ECHOS auch mehrfach in verschiedenen Gruppen nutzen kann fehlt mir ein Punkt in den Gruppen.
Bei allen einzelnen ECHOS gibt es Volume to use for Speak commands. Den gibt es leider in den Gruppen nicht !?!
In allen Ansagen setze ich ber Blockly die gewünschte Lautstärke. Wie mache ich das dann in Gruppen ?
Oder kannst Du @apollon77 das noch mit einbauen in den Adapter. -
@dslraser Das ist absichtlich nicht drin. Es wird das jeweilige SpeakVolume der einzelnen Geräte genutzt. Ansonsten - vor allem wenn man verschiedene Gerätetypen mischt in einer Gruppe - kommt es ggf zu sehr grossen Lautstärkeunterschieden.
-
@apollon77
aha, okay, danke für die Info. -
@apollon77 sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
@dslraser Das ist absichtlich nicht drin. Es wird das jeweilige SpeakVolume der einzelnen Geräte genutzt. Ansonsten - vor allem wenn man verschiedene Gerätetypen mischt in einer Gruppe - kommt es ggf zu sehr grossen Lautstärkeunterschieden.
Aber trotzdem wäre es möglich ?
Per Sprache kann ich ja die Gruppenlautstärke auch ändern. Ob nun große Unterschiede oder nicht...Diese Option muss ja nicht von Jedem User genutzt werden.
Ich habe aber Geräte die meistens sehr leise eingestellt sind, wo z.B. leise Musik nebenher läuft. Wenn da jetzt eine Ansage/Durchsage (in einer Gruppe) mit vorheriger Lautstärke des jeweiligen Gerätes kommt, dann hört man das an diesen Geräten kaum. -
@dslraser Du verstehst es falsch: Es wird die speakVolume genutzt die bei den einzelnen geräten gesetzt ist. Die wird automatisch vor dem speak gesetzt und danach "auf den Wert von davor" zurückgesetzt.
-
@apollon77
kann sein das ich Dich falsch verstehe...
Aber nach Deiner Erklärung müsste ich jetzt erst bei z.B. drei ECHOS (die in einer Gruppe sind) bei den einzelnen Geräten die Lautstärke setzen, damit alle drei dieser Gruppe gleich sind ? -
Also die Grundidee (und glaube auch Request hier aus dem Forum) war: Die Speak-Ausgabelautstärke stellt man für jedes Gerät individuell ein. Die meisten ändern die auch nicht ständig. Dazu gibt es commands.speakVolume. Wenn dann eine Sprachausgabe mit "nur dem text" gemacht wird wird diese Lautstärke gesetzt. Und meine Logik macht das egal ob du die Sprachausgabe auf einem Gerät oder auf einer Gruppe ausführst
-
@apollon77 Moin, hast du was gefunden, warum es mit Sonos nicht funktioniert?
-
@Knotte Ääähm ... nein und ehrlich auch nicht gesucht. Ich habe kein Sonos ... damit bin ich raus um da mehr rauszufinden.
Und mit allem aus der Historie wo bei sonos und Alexa Dinge anders, komisch oder so waren schiebe ich das frech darauf. Sonos ist halt Lein amazon gerät.
Ich wüsste auch keinen Weg um da mehr rauszufinden außer jemand hat einen Kontakt zur Sonos Technik die das entwickelt
-
Huch, gerade mit Schrecken festgestellt, dass
alexa2.0...Bluetooth.....connected
ja nur ein Schalter und keine Statusanzeige ist (Deja vu? ).
Ließe sich da was machen?
-
Probleme mit echo dot 2gen nach firmwareupdate
nach pausieren der Wiedergabe läuft die Zeit weiter und alexa2.0.Echo-Devices.Player.currentState bleibt auf true
EDIT
nach einem erneuten laden des Adapters funktioniert es...
Gruß
Matten Matten -
Wie es aussieht, wird man (hoffentlich bald) Skills aus Routinen starten können:
https://www.smarthomeassistent.de/amazon-alexa-skills-ueber-routinen-starten/
Wie stehen die Chancen, dass man Skills dann auch direkt aus dem Adapter starten kann (ohne eine Routine)? -
@padrino Geht limitiert schonper bespoken Feature ... Nur geht es nicht wenn die Ausgabe des Skills sich auf das angesprochene Gerät beziehen (also Musik, Vide und so)
-
@padrino sagte in [Aufruf] Alexa2 2.6.0 Testen:
Wie es aussieht, wird man (hoffentlich bald) Skills aus Routinen starten können:
https://www.smarthomeassistent.de/amazon-alexa-skills-ueber-routinen-starten/... aber ob das ob der dort genannten Limitierungen wirklich so sinnvoll Nutzbar wird schauen wir mal
-
Hm, also "bespoken" ist ja nicht wirklich eine Lösung, da extrem teuer.
Und ja, gibt Einschränkungen, aber besser als nix.BTW, ist es eigentlich normal, dass, wenn ich den javascript adapter neu starte, auch alexa2 neu gestartet wird?
-
Hm, also "bespoken" ist ja nicht wirklich eine Lösung, da extrem teuer.
Teuer? Du must das Free ding nehmen ... das reicht komplett ...
-
@padrino ääähmm ... neeeeeeeee ... zeig mal log
-
BTW, ist es eigentlich normal, dass, wenn ich den javascript adapter neu starte, auch alexa2 neu gestartet wird?
"Vermutung"
Bestimmt ein Script, (ohne Trigger, einfach bei Neustart/Start) des Javascriptadapter der Deine Alexa2 Instanz neu startet ...?