NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
@bostil
Super, aber bitte das Zip File nicht Extern hochladen, sondern via File upload. -
@bostil Also bei mir sieht es komisch aus
alles übereinander gelagert -
@horst-böttcher Ja, die Views werden ja hier auf dem Hauptscreen eingeblendet, sobald der dazugehörige Datenpunkt mit "1" aktiviert wird oder eben mit "0" deaktiviert wird.
- der größere Button unten in der Navileiste bewirkt, dass ein entsprechender Datenpunkt (z. B. Homescreen_Steuerung Kalender) mit 1 beschrieben wird
- das dazu gehörige View in Widget mit Verweis auf die View "Kalender" wird über die Sichtbarkeitseigenschaft dann genau darüber gesteuert (ein-/ausgeblendet)
- Und dann ist es ja noch so: Wenn du nun "Energie" aktivierst, sollen ja alle anderen Datenpunkte auf 0 gesetzt werden, damit nur das angewählte View auch eingeblendet wird - hierfür hilft mir ein Blockly aus:
-
@bostil Vielen Dank. Mit HIlfe des Exports habe ich die geniale Idee für die scrollende Navigation verstanden. Echt clever.
Warum nutzt du eigentlich so viele "View ins Widget"?
Aus meiner Sicht - aber vielleicht habe ich einen Grund auch nicht verstanden: Du könntest mit der View in Widget 8 die Views auch über nummerische Zahlen ansteuern. Der Vorteil: Du musst deine ganze Logik nicht in jedem Widget anpassen, wenn noch ein weiterer Schalter dazu kommt. Der DP ist dann nicht nur 0 oder 1 sondern zählt nummerisch hoch. -
@coffeelover
genau das habe ich mich auch gefragt. ich nutze auch den view in widget 8 und steuere über den DP x-verschiedene Views, dafür braucht es auch kein blockly. -
Danke euch Beiden @Coffeelover & @dos1973 ! Fand es auch immer total umständlich, aber da ich nur 10% von den Möglichkeiten in der VIS kenne, ist es mir einfach durchgegangen, dass es was viel Smarteres gibt!
-
@dos1973 wie hast du eigentlich diese Schaltflächen rechts belegt? Also man kann es sich ja denken, aber wie setzt du z. B. Reload der Webseite um oder die Kontrasteinstellung? DANKE.
-
@bostil
ich habe einen NUC/ W10 mit externem 15" Touch Display als Anzeige, also kein Tablet. Das ist auch der Grund warum ich mein altes Vis von ursprünglich 10" Auflösung umbaueauf dem NUC ist CCU-Remote PC installiert, dort kann ich mittels Shortcuts (cmd/ bat) Aktionen auf dem PC ausführen... bow, kann das Tool vom VIS aus via HTTP ansprechen.
-
Sehen super aus, hast du auch andere Farben
-
neben den Objekten scheint hier aber auch noch css zu fehlen.
Oder liegt das mit den sichtbaren Scrollbalken am Browser? -
Wo bitte finde ich dieses Hintergrundbild mit dem Baum ?, einfach super !!!
-
@sigi234 sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
@bostil
Super, aber bitte das Zip File nicht Extern hochladen, sondern via File upload. -
-
Kleiner Lifehack dazu: habe ja auch nur weiter oben den Screenshot zu dem Vis mit dem Baum-Hintergrundbild von @dos1973 gesehen. Habe hiervon einfach einen Teil ausgeschnitten und dies über die Google-Bildersuche suchen lassen und habe dann zahlreiche Ergebnisse dazu erhalten.
Ist jetzt wohl keine 4K-Variante leider.
-
Hat jemand von euch eine Visualisierung (VIS) vom Stromverbrauch im gebrauch?
Super währe auch wenn kosten mit berechnet werde. -
ein Bäumchen für dich...
-
Nach der super Vorlage mit dem roten Baum habe ich mich auch mal wieder an die Arbeit gemacht und eine neue VIS angefangen. Ist auch das erste mal, dass ich damit soweit zufrieden bin und es hier zeigen kann.
Danke @Bostil und @dos1973 für die sehr guten Vorlagen.Als Grundlage habe ich die exportierte VIS genommen und umgebaut. Der View wechsel erfolgt über ein ViewInWidget8 und viele zusammenhängende Elemente habe ich in Gruppen sortiert. Auch die Uhr und die Wetteranzeige ist nicht mehr direkt auf der Hauptseite sondern wird auch über den ViewInWidget8 angezeigt, so habe ich mir die extra Prüfung auf die Sichtbarkeit gespart.
Den Hintergrund werde ich (erst mal manuell) 4 mal im Jahr der Jahreszeit anpassen.
Bisher ist nur die Startseite wirklich zum zeigen geeignet und auch hier fehlen leider noch ein paar Informationen (z.B. E-Auto und Wallbox)
-
Bäume sind momentan wohl im Trend
Ob rot oder blau, sieht immer echt cool aus -
@bostil sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Na klar, kann ich das hier teilen. Credits gehen an @dos1973
Bitte beachten ...
- noch work in progress
- verwendete Schriftart: Akrobat
- für den "Blur"-Effekt bitte @dos1973 CSS-Code unter CSS Global eintragen
- nicht "pixel perfect"
- sehr customized, aber nehmt euch ruhig das Grundgerüst
- keine Ahnung, wie es bei euch nach einem Import ausschaut
- Navigation im unteren Bereich: der Rolladenbereich wird über eine separate View per "View in Widget" eingebunden und hier ist eine horizontale Scrollbar dafür verantwortlich, dass man in der View von links nach rechts scrollen kann; weiter rechts ist dann das größere Fenster. Hier schaltet man per Button versch. "View in Widgets" ein / aus. Gescrollt wird hier nur vertikal.
- die Hauptbildschirme werden durch Anklicken der einzelnen Buttons (Kalender, Energie ...) angewählt und per Sichtbarkeit und Datenobjekt wird dann auch wieder per "View in Widgets" der jeweilige View zentriert eingeblendet
Externer Download: https://ufile.io/uoayl7l9
LG
Der download ist leider nicht mehr verfügbar. Wäre super wenn du das neu hochladen würdest! Vielen Dank
-
@rookie123 Na klar, mache ich gerne heute Abend. Dann direkt auch eine leicht angepasste Version, wo "View in Widgets 8" verwendet wird anstatt mit der Sichtbarkeit zu spielen.