NEWS
SOLVED Backitup Backup einspielen klappt nicht
-
Hi zusammen, ich habe iobroker in einem CT auf Proxmox neu installiert und wollte nun ein Backup aus dem og Adapter einspielen. Klappt allerdings nicht mit folgender Meldung. Es handelt sich um eine manuelle Neuinstallation.
Jemand eine Idee was ich machen kann/muss?
-
rechte ??
-
@arteck Möglich. Nur was soll ich wo machen. Sry ich bin ja nicht so tief drin. Wenn Du einen Tipp hast gern her damit.
-
konsole auf
dann in /opt/iobroker wechseln und
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
ausführen
dann nochmal probieren
-
@arteck soeben probiert bei gestopptem iobroker. Leider selbe Meldung beim Einspielen der Datei aus Backitup Adapter über dropbox. Der Zugriff auf dropbox funktioniert, das Backup wird ja angezeigt. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
-
kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??
-
@Gerni
Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus. -
@arteck wie prüfe ich denn ob die Datei ob ist? Was sind die Kriterien dafür?
-
@simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?
-
@Gerni
Am besten mit einem ftp tool.
Filezilla geht dafür gut.
Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab. -
@simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.
Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.
VIELEN DANK AN ALLE!!!
-
@Gerni
Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.
Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast
Folgende Versionsstände wären wichtig.
- node
- nodejs
- npm
- js-controller
- backitup
Für dein Feedback danke ich dir im Voraus
-
@simatec
Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:In DropBox sieht es dann so aus:
Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.
Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.
Zu den aktuellen Versionen:
node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.
-
@Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
Im Anschluss bitte den Log posten. -
@simatec Hilft das weiter?
-
@Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten
-
-
@Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:
So richtig?
nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
Danke!Ist das alles?
loglevel debug?Immerhin steht da
[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
-
@Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.
-
@Gerni
Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.