NEWS
[Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter
-
Hallo alle,
derzeit laufen meine Versuche, den Nina-Adapter in Jarvis über den Jason-Raw Datenpunkt als JASON Tabelle einzubinden.
Unglücklicherweise wird ein Fehler erzeugt: "e.map is not a function"Im Jarvis Testforum besteht nun die Vermutung, dass es am Nina-Adapter liegt:
https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis/1601(Hoffentlich habe ich das alles richtig verstanden.)
Besteht die Chance, dass dieses Problem gelöst werden kann - falls es den Nina-Adapter betrifft?
-
@lines Der link auf den Beitrag ist nicht korrekt. Gut wäre es nocht konkret das json zu haben
-
@tombox sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
@lines Der link auf den Beitrag ist nicht korrekt. Gut wäre es nocht konkret das json zu haben
Mist! Das sind meine ersten Gehversuche mit iobroker und diesem Forum - irgendwie bin ich mit beiden noch nicht so ganz auf einer Linie. Sorry, ich kämpfe!
Hier der Inhalt des Datenpunktes:
Der Name des Datenpunktes: nina.0.05117.warnung01.rawJson
Was den Link zum Beitrag angeht, so kann ich den Fehler noch nicht verstehen - der Link funktioniert bei mir.
(BTW: Installierte Versionen: iobroker v5.2.3, nina: 0.0.25, Jarvis 3.0.10) -
@chaot Die idee ist eine option um warnungen nach zb 7 tagen herauszufiltern ?
-
@tombox Ja, das wäre doch eine vernünftige Einstellung.
Schon schade wenn Privatleute die Unfähigkeit deutscher Behörden ausgleichen müssen. Neuland eben..... -
Folgender Fehler ist mir aufgefallen. Bei Gemeinden mit Umlauten wird der Name in der Objektstruktur nicht angezeigt. Warnmeldungen kommen aber rein.
-
Hi Tom,
ich hab grad deinen NINA-Adapter installiert. Dabei fielen mir zwei Kritikpunkte auf:
Der Link zur AGS-Ermittlungsseite in den Settings ist schon sehr versteckt und geht im normalen Text unter.Dazu wollte ich erst einen zweiten Ort gleich miteintragen, hab dann aber dessen AGS wieder entfernt, jedoch das Komma stehen lassen, daraus resultierte ein Restart-Loop und jede Menge Fehlermeldungseinträge.
host.raspberrypi 2022-05-01 10:06:51.657 error instance system.adapter.nina.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) nina.0 2022-05-01 10:06:51.610 error Error: DB closed nina.0 2022-05-01 10:06:51.609 error Error: DB closed
Vielleicht kannst du das ja in der nächsten Version besser abfangen
Docugraf
-
@docugraf erstelle am besten direkt ein issue auf github beim Adapter, damit der Entwickler es sieht https://github.com/TA2k/ioBroker.nina/issues und dort ggf. weitere Informationen zur Analyse anfordern kann.
-
Ich habe eine kurze Frage zu dem NINA Adapter, ich habe im Internet dazu leider nichts gefunden.
Kennt einer die erforderlichen Ports die ich in der Firewall freigeben müsste? -
@hschief sagte in [Aufruf] Nina Gefahrenmeldung Adapter:
Kennt einer die erforderlichen Ports die ich in der Firewall freigeben müsste?
Keine.
-
@thomas-braun
Hi, dies kann nicht sein. Mein Broker ist hinter einer Ougoing Firewall. Wenn der Adapter nach draussen will kann er das nur über einen UDP oder TCP Port machen. Sonst erhält er ja keine Informationen. -
@hschief
zur Info, habe es gerade aus dem Debug log geholt, es ist Port 443 -
Mein Broker ist hinter einer Ougoing Firewall.
Das hast du nicht geschrieben.
-
Kennt einer die erforderlichen Ports die ich in der Firewall freigeben müsste
gemäß diesen codezeilen müsste es Port 443 sein
https://github.com/TA2k/ioBroker.nina/blob/6fdc974e072f6084ff8f796a3983979a3008a3aa/main.js#L188und
https://github.com/TA2k/ioBroker.nina/blob/6fdc974e072f6084ff8f796a3983979a3008a3aa/main.js#L388
-
@oliverio
Hallo Oliver, vielen Dank. Dies hilft mir bzgl. der IPs für die Firewall.Danke und einen schönen Abend euch allen.
-
Kann jemand kurz bestätigen, dass der Adapter funktioniert?
Bei mir holt er zwar den Namen als Objekt passend zum eingegebenen AGS ab, aber die Warnung sind leer. Laut App existiert aber zumindest aktuell - wie vermutlich überall - eine Corona-Warnung.
-
Ja, funktioniert hier.
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich keine Ahnung, warum es nicht unfunktioniert. Im Log steht auch nur das der eingetragene AGS gefunden wurde mit passendem Stadtnamen. Seltsam ...
-
@wolpertinger Corona Warnungen werden nicht angezeigt. das es nicht in der gefahren Warnung api enthalten ist
-
Ich hab das im Adapter:
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat die Coronaschutzverordnung sowie die Test-und-Quarantäneverordnung im Wesentlichen unverändert zunächst bis zum 30. November 2022 verlängert.<br/>Alle Regeln, den genauen Wortlaut sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter: www.land.nrw/corona<br/>Damit gelten in Nordrhein-Westfalen weiterhin folgende Regelungen:<br/>Maskenpflicht<br/>In Innenräumen gilt bis auf weiteres keine generelle Maskenpflicht. Dies gilt auch für Schulen und Kindertageseinrichtungen. Für Schulen bleibt es bei einer Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Maske).<br/>Die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (wenigstens medizinische Maske) bleibt wie bisher erhalten. Auch in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen bleibt die Maskenpflicht bestehen.<br/>Infektionsschutzmaßnahmen in Krankenhäusern und Pflegeheimen<br/>Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen von Besucherinnen und Besuchern nach wie vor nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden.<br/>Quarantäneregelungen<br/>Weiterhin gilt: Wer positiv getestet ist, muss grundsätzlich zehn Tage in Isolation, kann sich aber nach fünf Tagen freitesten. In Nordrhein-Westfalen ist hierfür weiterhin ein negativer offizieller Coronaschnelltest oder ein PCR-Test (negativ oder mit einem Ct-Wert >30) erforderlich. Ein selbst durchgeführter Test reicht nicht aus. Die Freitestung bleibt nach den bundesrechtlichen Regelungen auch zukünftig kostenfrei.