NEWS
[GELÖST] Proxmox RAM voll?!
-
Was zeigen denn die VM und der LXC Container an, wenn Du dort jeweils auf die Übersicht gehst?
-
Iobroker scheint ja irgendwo ein Problem zu haben. Nur wie feststellen wo?
Hier sieht der RAM doch gut aus.
Man merkt aber, dass das System langsam ist. Installation von Adapter bzw Konfig usw dauern gefühlt wie an einem pi
-
@Gerni
Welche node version? -
@Homoran node -v gibt 8.12.0 aus. npm 4.6.1
-
@Gerni
hast Du auf der ioBroker VM noch mehr installiert?
Datenbank z.B. (influx oder mySQL?)Ich habe meiner ioBroker VM 4GB RAM zugestanden und benötige max die Häfte bei immerhin 25 Instanzen
Auch meine Prozessorlast ist nur in kurzen Spitzen mal kurzfristig höher als 1% (wenngleich es bei mit ein Core i7 ist)Ich habe ioBroker unter node 10.16.0 und npm 6.9.0 laufen
-
@BBTown ne da läuft sonst nichts.
-
@Gerni
ich würde den RAM auf 4GB begrenzen und mir anschauen ob ioBroker nach einem Neustart sich wieder mit Arbeitsspeicher "vollsaugt". Wenn Du dir die Instanzen anschaust, dort müßtest Du eigentlich sehen können welche Instanzen wie viel Speicher in Anspruch nehmen.Wobei dein Screenshot ja hier max 2,4GB Anspruch zeigt muss das woanders herkommen.
-
@BBTown wo sieht man das? Und wie verringere ich denn den Speicher?
Wie aktualisiere ich denn denn auf bestimmte npm Versionen?
-
@Gerni
Als erstes ein Backup anlegennodejs Update (einen Befehl nach dem anderen abarbeiten)
Das ganze findest Du auch hiercd /opt/iobroker iobroker stop sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
Die existierenden node & node.js Versionen deinstallieren
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot
Node.js neu installieren
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
node und nodejs prüfen
node -v nodejs -v npm -v
zu guter Letzt dann noch ein
iobroker stop npm rebuild iobroker start
-
@Gerni Speicher einer VM ändern
Danach die VM einmal herunterfahren und neu starten -
@Gerni sagte in Proxmox RAM voll?!:
wo sieht man das?
Den Speicherbedarf einer Instanz siehst auf der Instanzen-Übersicht - rechts außen in der Spalte "RAM-Nutzung"
-
Habe RAM gestern noch geändert und neu gestartet. Sieht so aus.
Updates mache ich dann heute Abend. Ist es nicht so, dass dann immer das aktuellste installiert wird? Man soll doch manche Versionen nicht nutzen
-
@BBTown bei Neuinstallation schon ein Problem:
-
Bist du nach der Anleitung vorgegangen?
-
War ein Befehl nicht korrekt eingefügt, wohl noch zu früh für sowas am Smartphone. Aber aktuell läuft es weiter.
-
kenn ich
-
Scheint geklappt zu haben. Nun mal sehen wie sich der RAM in den kommenden Tagen verhält.
-
Bis auf der Dash Button Adapter sind auch alle wieder grün. Puuuuh dann kanns ja zu Arbeit gehen
-
Kann es sein, dass die Node Verison Probleme macht?
-
@Gerni
hast Du das bereits versucht ?iobroker stop #oder alternativ sudo systemctl stop iobroker
anschließend
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
und dann iobroker neu starten
iobroker start