NEWS
[Aufruf] HAM (Homebridge) Adapter 1.1.1 verfügbar
-
@fisch seems so
-
mmmm jetzt suche ich mal die Doku..wie ich das ohne zerschiessen hinbekomme :-), dass ich node update machen kann..habe da immer etwas Bammel.
mmm leider scheint der link nicht zu gehen...
https://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de#Upgrade_von_nodejs_und_npm
-
-
@apollon77
super danke...leider gibt es für den host keine node10...naja dann muss ich es wohl auf dem pi versuchen...
Plattform: linux Die Architektur: ia32 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 1000 MHz Modell: Intel(R) Atom(TM) CPU N550 @ 1.50GHz RAM: 1.9 GB System uptime: 00:24:05 Node.js: v8.16.0 NPM: 6.4.1 Festplattengröße: 226.3 GiB Festplatten frei: 220.2 GiB Adapter zählen: 282 Uptime: 00:01:28 Aktivierte Instanzen: 7
-
@fisch sagte in [Aufruf] HAM (Homebridge) Adapter 1.1.1 verfügbar:
Die Architektur: ia32
= Linux 32Bit
Node >=10 läuft nur auf Linux 64 Bit -
mmm das habe och mir schon gedacht.... ist das nur aktuell so oder kann da auch mal nich was kommen?
-
Zumindest, man mag es eigentlich nicht so recht glauben, für Windows gibt es auch eine 32 Bit Variante.
Man könnte sich aber, wenn man so diversen Quellen glauben schenken mag, eine funktionsfähige 32 Bit Version aus den Sourcen selbst bauen.
Leider kann man Linux 32 Bit auch nicht so ohne weiteres auf 64 Bit upgraden, da hilft eigentlich nur Neuinstallation. -
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal für den lokalen Modus des Adapters entschieden.
Mein Problem besteht allerdings mit dem homebridge-samsung-tizen Plugin.Auf meiner alten Homebridge Installation lief das Ganze mit einer identischen Config problemlos.
Im ham-adapter wird allerdings weder ein Objekt für ioBroker angelegt, noch kriege ich den Fernseher in HomeKit hinzugefügt. Die Homebridge-Bridge war nach Eingabe des Pins sofort drin in HomeKit.
Wenn man versucht den Fernseher hinzuzufügen und den Pin eingibt (= Bridge-Pin) passiert in HomeKit nichts und in ioBroker stürzt der Adapter ab und im Log bekomme ich folgende Meldung:Und hier nochmal meine Config.
{ "bridge": { "name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:99", "port": 51826, "pin": "090-99-090" }, "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "config", "name": "Config-UI-X", "port": 8080, "restart": "sudo systemctl restart homebridge", "log": "systemd", "theme": "blue" }, { "platform": "SamsungTizen", "devices": [ { "name": "Wohnzimmer TV", "ip": "192.168.178.25", "mac": "7C:64:22:A2:6E:XQ", "inputs": [ { "name": "Live TV", "type": "command", "value": [ "KEY_SOURCE", "KEY_LEFT*3", "KEY_ENTER" ] }, { "name": "Netflix", "type": "app", "value": "11101200001" }, { "name": "Amazon Prime", "type": "app", "value": "3201512006785" }, { "name": "YouTube", "type": "app", "value": "111299001912" } ] } ] } ] }
-
@Denzel1994 sagte in [Aufruf] HAM (Homebridge) Adapter 1.1.1 verfügbar:
homebridge-samsung-tizen
hm ... also du es stand alone getestst hast war die Homebridge version die gleiche wie im Lokalen Modus? Wir nutzen 0.4.50.
Der Fehler scheint mir irgendwie tief aus node-Hap zu kommen und die haben in den letzten Versionen die verschlüsselung umgebaut.
Kannst Du mal schaen ob es mit der 0.4.50 ausserhalb von ioBroker noch läuft? -
@apollon77 Also die Homebridge hab ich gestern testweise installiert. Ist also die aktuelle 0.4.50. Version gewesen auf der ich das getestet habe.
-
@Denzel1994 Schau mal bitte ob es in ioBroker ein verzeichnis iobroker-data/ham.0 oder so gibt und lösch das mal .Versuch dann bitte nochmal mit dem Adapter
-
Hallo, ich habe nun auch mal eine Frage.
Ich benutze zur Zeit den Yahka adapter.
Früher habe ich mal eine eigene Homebridge auf nem Raspberry eingesetzt mit einem Homebridge-Homematic plugin.Dieser hat super funktioniert und man musste (im vergleich zu Yahka) wenig konfigurieren.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den HAM Adapter als Yakha alternative sehen?Kann ich da auch wieder das Homebridge-Homematic plugin einsetzten um meine Homematic Komponenten in der Home App zu nutzen?
Wenn ja, habe ich dann nicht die Komponenten doppelt in iobroker?
Oder verstehe ich hier alles falschMöchte weg von Yahka (obwohl es sehr stabil läuft und nie Probleme machte)
Aber ich finde die Konfiguration einfach unübersichtlich. -
Du verwechselt wozu die Adapter da sind.
Yahka stellt beliebige iobroker States in der Home App zur Verfügung.Der ham Adapter ist entstanden um Geräte für die es ein homebridge Plugin gibt aber keinen iobroker Adapter in iobroker anzubinden.
Wenn Dir yahka nicht mehr zusagt und Dir die homematic Geräte reichen dann nimm ein gesondert installiertes homebridge. Hat dann ja nichts mit iobroker zu tun.
-
@apollon77
Vielen Dank für die Erklärung.