NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...
ich möchte gerne in meiner VIS eine Übersichtsseite erstellen, wo alle verbundenen Geräte / Gateways angezeigt werden.
Ich würde gerne bei den Geräten die jeweils vergebene IP Adresse anzeigen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit diese IP Adressen aus der Fritzbox auszulesen.
Ziel ist es, dass man dann die IP - Adresse einfach anklicken kann, so dass dann die entsprechende Konfigurationsseite des Gateways öffnetIm allgemeinen geht es um folgende Geräte:
Fritzbox 7580
Homematic CCU2
Echo DOT
XIAOMI Gateway
Phillips Hue Bridge
Und natürlich den Raspberry mit IOBROKERDanke
Grüße
Markus
-
schau mal den tr-064 adapter an .. kann sein das der sowas liefert.. komme zur zeit nicht an mein system dran
-
wieder ein alter post ...
-
@liv-in-sky
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe.
Hat soweit ganz gut funktioniert
Ich habe jetzt ein objekt abgelegt, in dem ich die Daten dann ablege.In VIS habe ich dazu ein HTML Basic Widget zur Anzeige verwendet.
Jetzt ist es bei mir aber nur möglich das gesamte file auf einmal anzeigen zu lassen.
Hast du das genauso umgesetzt?Ich habe in der VIS zu jedem Gerät ein Bild und würde darunter gerne die entsprechende ip Adresse anzeigen lassen.
Kannst du mir sagen, ob es möglich ist damit gezielt eine Adresse auszulesen.
Ich bin hier für jeden Tip dankbarGrüße
Markus -
Danke @liv-in-sky für diesen Hinweis - klappt bei mir
@Markus-Faltermeier sagte in Auslesen IP -Adressen:
Kannst du mir sagen, ob es möglich ist damit gezielt eine Adresse auszulesen.
ich habe hinter den Befehl noch ein
| grep GesuchterName
gesetzt, dann wird nur dessen IP angezeigt -
@Markus-Faltermeier entweder wie @Homoran
nmap -sP 192.168.178.0/24 | grep Nmap | awk 'NR>1 {print $6" - " $5"<br>"}' | sed 's/[()]//g' | sort -n | grep <name-rechner> | awk ' {print $1}'
oder mit
nslookup name.domain.xxx | grep 'Address:' | awk 'NR==2 {print $2}'
damit nslookup funktioniert muss eventl. noch
apt-get install dnsutils
ausgeführt werden (installiert)
-
@liv-in-sky said in Auslesen IP -Adressen:
' {print $1}'
Danke für die Hilfe.
Hat super funktioniertGrüße
Markus
-
Hey, hab mir das ganze auch mal zu Eigen gemacht und möchte auf diesem Weg Danke sagen!!
Ich habe jetzt nur mit einer IP-Adresse ein Problem diese richtig zuzuweisen.
Die Adresse 192.168.178.28 ist bei mir der Samsung-TV, diesen hab ich auch in der Fritzbox so genannt. Leider zeigt er mir diesen in der Liste aber nicht so an.
Woran kann das liegen?
Die restlichen über 40 IP´s passen ja auch. Irgendwie komisch.
Vielleicht kannst Du mir dabei helfen!? Danke schonmal!Was noch cool wäre... wie bekomm ich das "fritz.box" am Ende der IP weg?
Gruß
Fraknet -
@Freaknet hi
eigentlich mit -
sed 's/.fritz.box//g'
probier mal
nmap -sP 192.168.187.1/24 | grep Nmap | awk 'NR>1 {print $6" - " $5"<br>"}' | sed 's/[()]//g' | sort -n | sed 's/.fritz.box//g'
-
@Freaknet samsungtv
angezeigt wird nur, was aktuell online ist - danach wird gesucht mit nmap
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
@Freaknet samsungtv
angezeigt wird nur, was aktuell online ist - danach wird gesucht mit nmap
oh - ich glaube missverständnis von mir - die adresse wird angezeigt aber der tv-name nicht ? - es könnte sein, dass du im tv dhcp aktivieren mußt - hat der eine feste ip kann er nicht über fritzbox aufgelöst werden, da nicht an dhcp angemeldet - hängt zusammen - aber nmap findet die adresse
-
@liv-in-sky
Auch ich habe -über der Liste- drei IP Adressen.
Eine davon ist nicht im DHCP-Bereich, die anderen beiden schonAußerdem wird mindestens eine IP mit einem mir nicht bekannten Namen aufgelöst. In der Fritte steht ein anderer
-
hi @Homoran was sind das für geräte , die du nicht auflösen kannst ?
-
Wüsste ich auch gern
-
dann gehts dir wie mir - ich habe auch ein gerät das ich nicht finden kann (nicht in fritz box) und keine ahnung habe, was das sein kann
-
mit der fritz wlan app gerade nachgesehen.
- Proxmox
- ein Handy (Android)
- der außerhalb der DHCP-Range müsste ein Teensy-LC sein
der andere wird aber aufgelöst, und auch die Dreambox -ebenfalls ausserhalb des DHCP-Rage
-
@Homoran benutzt du pihole
-
@Homoran benutzt du pihole
noch nicht - muss ich mich erst reinarbeiten
muss auf Anhieb klappen sonst rollt mein Kopf -
crunchip und ich haben einen thread über pihole - vielleicht kennst du ihn
mit ip 4 ist alles gut, will man aber ip 6noch mithaben - wird es echt zum haare raufen
-
vielleicht kennst du ihn
Ich lese zwar nicht mehr ALLE Threads - das schaffe ich nicht mehr-, aber den habe ich schon mitgelesen, bis hin zu der Diskussion über eure Selbstgespräche
Habe bisher bewusst alles nur auf IPv4