NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@jomjol ok danke für die Aufklärung.
Ich habe mir nochmal den mster angeschaut und keine Unterschiede zu meinem Stand gefunden. Trotzdem kann ich setPreValue nicht ausführen. Gleicher Fehler.Ich habe aber alles nochmal neu ausgerichtet und eingestellt. Erkennung ist schon besser geworden. Ich beobachte weiter.
Hab ich das richtig verstanden dass ich die neuen Werte nur über den Parser-Adapter triggern kann oder habe ich irgendwas übersehen? Würde z.B. alle 5 Minuten auswerten lassen.
-
@watcherkb Kommisch mit dem setPreValue. Muss ich nochmal schauen, ob der hochgeladene Code tatsächlich der letzte Stand ist.
Ja und du hast Recht, das Timming wird über die Abfrage selbst, also z.B. Parser-Adapter getriggert.
-
@jomjol Kann man das logging gänzlich ausschalten?.... ich habe gerade eben 157000 Dateien gelöscht
Ich starte den Parser alle 15 Sekunden, hatte vor einem Monat einen Wasserrohrbruch im Haus, deshalb meine Anstrengungen bzgl Wasserzähler (da sind in 5 Minuten bereits einige tausend Liter ausgetreten) -
@pfried Ja kannst du. Du musst in Config.ini die Location für die Logfiles auskommentieren (LogImageLocation in [Imagesource], [Digital_Digit], [Analog_Counter]) mittels "#" auskommentieren.
ACHTUNG: es gab noch einen Fehler im Code, so dass er dann nicht gestartet ist. Ist im neueste Rolling und code korrigiert.
-
@jomjol @watcherkb Kann man diese Sprünge im Auslesen durch trainieren wegbekommen?
Derzeit läuft ohn: AllowNegativeRates=True
-
Hallo Zusammen
ich verfolge das Projekt jetzt schon länger, hab auch schon die CAM am laufen.
Da ich keine Erfahrung mit Docker hab, halte ich mich mit der weiteren Installation erst mal zurück.Nachdem es anscheinend jetzt aber auch mit einem PI geht hab ich aber trotzdem schon mal eine Frage.
Ich verwende einen PI 3 mit ioBroker als zweite Instanz drauf. Der Haupt-ioBroker-Server (Rock64 4Gb) läuft im Keller und somit zu weit weg von den BLE-Sensoren.
Aus dem PI 3 läuft nur der SMA und der BLE Adapter.Wird es möglich sein die Wasseruhr-Funktion hier noch parallel auf dem PI3 laufen zu lassen oder brauch ich dafür einen zusätzlichen PI?
Gruß Peer
-
@pfried probier mal bei ErrorReturn=OldValue
-
@jomjol
Never Change a running system...
Habe nun mein System auf die letzte Version gebracht und bei Start via:Python3 wasseruhr.py
kommt nun:
Ich habe aber sonst nichts geändert....
-
Update: Habe nochmals alle Steps von der Github Seite:
https://github.com/jomjol/water-meter-system-complete/tree/Raspberry-V3
durchgeführt. Alle Pakete waren bereits installiert ..... Fehlerbild wie oben beschrieben.
-
@pfried Fehler in ReadAnalogNeedle (&ReadDigitalDigits) - einfach zu viele Versionen aktuell. Die erste Zeile "import keras" muss auskommentiert werden --> "#import keras".
Ich habe eine aktualisierte Version hochgeladen. Hoffe es funktioniert jetzt -
Danke! Jetzt geht es wieder!
-
@jomjol Eine Beobachtung die ich noch gemacht habe:
Der
AllowNegativeRates steht auf False trotzdem werden "negative" Werte ausgegeben.
Beispiel:Liebe Grüße
PaulPS.: Ein super Projekt! Habe es einem Freund gezeigt, der Bürgermeister von unserer Gemeinde ist und der wollte wissen ob das auch kommerziell einsetzbar ist
-
irgendwie ist meine ESP32-Camera immer wieder mal offline. Hab schon 2 verschiedene Netzteile mit 5V 2A versucht. Was benutzt ihr für Netzteile? Oder leigt es evtl. an den Netzwerkeinstellungen? Sollte hier eine fixe IP vergeben werden statt DHCP?
-
@watcherkb Ich habe das selbe Problem und habe es nur gelöst, indem ich die Abfrage auf 15 sek heruntergeschraubt habe. Seitdem ist dieses "abmelden" nicht mehr aufgetreten. Ich nehme an, dass es an der SW vom ESP32 liegt, da ich ein neues Modul gekauft habe und dieses das selbe Verhalten zeigt. Kann aber leider die SW nicht analysieren.....
-
@pfried dann sieht es bei dir noch gut aus. Bei mir ist ein 5 Minuten-Intervall eingestellt.
-
@watcherkb Bei mir 15 Sekunden, nicht Minuten!
-
@watcherkb ich hatte auch das Problem, das öfter mal die Kamera offline war. Habe 15min Intervall eingestellt. Komischerweise läuft das Ding seit gut einer Woche jetzt stabil, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe. Hatte schon vor Wochen eine externe Antenne an den ESP32 geschraubt, da mein WLAN Signal in dem Kellerraum sehr schlecht war.
Dachte erst, dass die Verbindungsabbrüche daher kommen, hatte aber auch danach noch ab und an Abbrüche.
Aber wie gesagt, seit gut einer Woche läuft es jetzt plötzlich stabilEDIT: zu früh gefreut, seit heute Nacht dann wieder offline
@jomjol ich habe irgendwo was von watchdog gelesen, hast du da nicht was eingebaut? Wann greift der eigentlich ein und rebootet das Teil? Ich dachte, wenn der ESP die Verbindung verliert, greift irgendwann der watchdog und startet ihn neu?! Kann ich das irgendwie auch testen?
-
@coyote wenn du direkt auf die IP der CAM gehst sollte das bei dir auch so aussehen. Schaut aus als ob Watchdog aktiviert ist.
Hello from ESP32-CAM!
Flash-Light is on GPIO4 - recommended illumination!
WS2812b-LED Strip is on GPIO2 - if connected
Watchdog enabled with 120s -
ich habe noch zusätzlich das Problem dass das Bild nicht komplett angezeigt wird. Unten ist ein grauer balken, teilweise noch stärker sodass die runden Zeiger nicht komplett sichtbar sind. Ich habe aber eine andere Auflösung gewählt, evtl. liegt es daran? http://192.168.1.38/capture_with_flashlight?quality=18&size=XGA
-
@watcherkb @coyote Dann geht bei mir aber der Watchdog nicht, denn der ESP meldet sich nach unter zwei Minuten ab und kommt nicht wieder online ......