NEWS
[Frage] MiHome Gateway erkannt, aber keine Geräte
-
Hallo liebe Community,
bisher hat mir dieses Forum sehr bei der Einrichtung meines iobrokers auf meinem RaspberryPi geholfen.
Nun habe ich dennoch eine etwas speziellere Frage.Ich habe mich vor kurzem an die chinesischen Produkte gewagt und ein Xiaomi Mija Gateway Version 3 mit passenden Sensoren und Schaltern angeschafft.
Dieses konnte ich mit dem Adapter Version 1.2.7 auch wunderbar in den ioBroker einbinden und auch die Keyübermittlung hat problemlos funktioniert.
In der Mi Home App habe ich alle Schalter korrekt eingerichtet und sie funktionieren.Mein Problem besteht nun darin, dass ich im ioBroker kein anderes Gerät ausser das Gateway sehen und ansteuern kann.
Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Im Anhang noch zwei Bilder meiner Konfiguration:

Mit freundlichem Gruß
2iron2
-
Hallo liebe Community,
bisher hat mir dieses Forum sehr bei der Einrichtung meines iobrokers auf meinem RaspberryPi geholfen.
Nun habe ich dennoch eine etwas speziellere Frage.Ich habe mich vor kurzem an die chinesischen Produkte gewagt und ein Xiaomi Mija Gateway Version 3 mit passenden Sensoren und Schaltern angeschafft.
Dieses konnte ich mit dem Adapter Version 1.2.7 auch wunderbar in den ioBroker einbinden und auch die Keyübermittlung hat problemlos funktioniert.
In der Mi Home App habe ich alle Schalter korrekt eingerichtet und sie funktionieren.Mein Problem besteht nun darin, dass ich im ioBroker kein anderes Gerät ausser das Gateway sehen und ansteuern kann.

Mit freundlichem Gruß
2iron2
@2iron2
Ich denke nicht, dass das Gateway verbunden ist.
Ich sehe keine Werte rechts, insbesondere kein "true" bei connected.
Ist der Adapter grün?
Welche Meldungen kommen im log beim Adapter Start? -
Hallo liebe Community,

Mit freundlichem Gruß
2iron2
@2iron2 du hast keinen Default Gateway Key drin... Trag den Mal ein..
-
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft und der Adapter ist tatsächlich nicht verbunden.
War ein Denkfehler meinerseits.
Ich habe das Timeout jetzt auf 20000 ms gestellt und der Status Connected wechselt immer von True auf False, ich denke es liegt an der Firmware des Gateway, denn das Fehlerbild ist ähnlich wie in diesem Thread beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter
Gibt es mittlerweile eine Lösung dieses Fehlers ohne an dem Gateway herumzulöten?
Mit freundlichem Gruß
2iron2
-
Ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft und der Adapter ist tatsächlich nicht verbunden.
War ein Denkfehler meinerseits.
Ich habe das Timeout jetzt auf 20000 ms gestellt und der Status Connected wechselt immer von True auf False, ich denke es liegt an der Firmware des Gateway, denn das Fehlerbild ist ähnlich wie in diesem Thread beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter
Gibt es mittlerweile eine Lösung dieses Fehlers ohne an dem Gateway herumzulöten?
Mit freundlichem Gruß
2iron2
@2iron2 das weisst nur du alleine, denn wir wissen nicht, welche Firmware version dein Gerät hat.
hast du denn den Gateway Key und auch im Adapter hinterlegt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden