NEWS
Fingerprint an einem ESP8266
-
Servus,
dank eurer Hilfe habe ich den Fingerprint-Reader jetzt halbwegs am Laufen, allerdings habe ich ein reproduzierbares, seltsames Problem:
Nach fünf Scans, oder einer Wartezeit von ca. 20 Sek. passiert einfach nichts mehr. Keine Scanns werden mehr angenommen. Das passiert sowohl mit meinem umfangreichen Sketch, als auch mit dem sehr einfachen Adafruit Beispiel - Sketch. Nach Reset oder Stromlosschalten des Boards funktioniert es wieder für fünf Scans oder ca. 20 Sek. Auch ein Abklemmen der VCC-Leitung des FP-Readers für fünf Sek. reicht (meistens), um ihn wieder zum Leben zu erwecken - aber nur wieder für kurze Zeit. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Meine Konfiguration:
- LoLin Wemos Mini D1 ESP8266
- FP-Reader "Wald und Wiese" DY50-2V1 17-12-22 Chip: AS608 QCCF TR9S1B (3,3 - 6V)
- Levelshifter baugleich wie oben angegeben
- Relais (zum Öffnen eines E-Öffners einer Tür)
- Display 20x4
- Taster mit Pulldown-Widerstand(100K) zum Initiieren des Anlernens der Finger
Verkabelung:
- VCC, GND über Levelshifter, wie oben angegeben
- RX, TX über D5(GPIO14) und D6(GPIO14)
- Signalleitung D3, VCC 5V und GND an Relais
- D1, D2 für Display + VCC 5V, GND
- D7 PD-Widerstand und Taster an GND
Was ich versucht habe:
- nackte Verkabelung ohne Display, Taster, PD, Relais
- neues Lolin Board
- Lolin nodeMCU V3 12E (damit habe ich gar keinen Kontakt zum FP bekommen)
- alternativen Levelshifter
- verschiedene USB-Netzteile und direkt am PC
Danke vorab
Grüße! Benki
-
Habe gesehen, dass jemand ein request dazu gestartet hat. Wäre hier ein Adapter aufwendig?
Würde auch gerne sehen wie man ihn erstellt. Hätte nämlich noch andere Projekte, die es schon auf Github gibtHier der link
link text -
Hallo alle miteinander
Habe mich hier durch den Fred gelesen und muss mittlerweile sagen viel Informatives, aber leider auch viel verwirrendes....
Etwas weiter oben gab es einen Post in dem Stand hier noch einmal der ganze Sketch... leider ist ein Post vorher etwas geschrieben, was in diesem leider nicht eingebaut ist. Gibt es einen Sketch den ich so übertragen kann und der out of the Box funktioniert?
Wie lerne ich Fingerabdrücke an und wie lösche ich sie wieder?
Habe das Problem, dass Hardwarebasteleien und auch Blockly mir viel Spaß machen aber mit der programmiererei habe ich so meine Probleme.
Bestellt sind ein Wemos D1 mini und AS608 Sensor... Hoffe es gibt da etwas Hilfe für mich Mausklicker....LG
David -
Hier wurde ein Request zu d Thema gestartet
-
@Hansi1234 gleich mal ein Daumen hoch verteilt! Da müssen aber noch einige kommen... Sind erst zwei....
-
@WS sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
@Ralla66 Vielen Dank für Deine Mühe!!
Ich habe mir erlaubt, Deinen Sketch ein wenig zu überarbeiten. Er läuft jetzt bei mir mit allen mqtt-Versionen ohne Verbindungsabbrüche. (Habe ihn 'mal angehängt)
Grüße
Wolfgang
@WS ich bekomme immer Fehler beim kompilieren.
meine SoftwareSerial.h läßt nur 3 Argumente zu. Im Sketch werden aber vier Argumente angegeben.SoftwareSerial mySerial(14, 12, false, 128);
(ich verwende Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.7.4\libraries\SoftwareSerial)
benötige ich eine andere library?NACHTRAG: Hat sich erledig, einfach ohne das dritte Argument: SoftwareSerial mySerial(14, 12, false);
-
@tööö Hallo, ich bin absoluter neuling habe mir den Fingerprint Sketch auch zugelegt was auch funktioniert .. jedoch mit dem MQTT auszügen komm ich nicht klar.
Könntest du mir evtl. den Sketch komplett zur verfügung stellen damit ich den Fingerprint in IObroker intigrieren kann,Hab es nun hinbekommen, spielt ihr eure Finger immer mit dem Sketch auf oder gibt es die Möglichkeit auf eine grafischen Oberfläche ähnlich die von Home Assistant?
Grüße Julian
-
@julian-raab das würde mich auch intressieren hat jemand es schon am laufen???
-
@exitus bei mir funktioniert es .. aber zum anlernen immer skech aufspielen
-
@ralla66
bei mir kommt immer diese fehler meldung beim versuch den Scetch hochzuladen auf einen Wemos D1 Mini'SoftwareSerial' does not name a type; did you mean 'HardwareSerial'?
ketch_feb14a:191:10: error: 'FINGERPRINT_OK' was not declared in this scope
if (p != FINGERPRINT_OK) return -1;
^~~~~~~~~~~~~~
sketch_feb14a:194:10: error: 'FINGERPRINT_OK' was not declared in this scope
^~~~~~~~~~~~~~
sketch_feb14a:197:10: error: 'FINGERPRINT_OK' was not declared in this scope
^~~~~~~~~~~~~~
sketch_feb14a:202:1: error: 'client' was not declared in this scope
client.subscribe("print/Confidence");
^~~~~~
C:\Users\migue\Documents\Arduino\sketch_feb14a\sketch_feb14a.ino:202:1: note: suggested alternative: 'cnt'
client.subscribe("print/Confidence");
^~~~~~ -
Läuft bei mir durch mit dem Sketch vom 24 Aug 2019 ohne die 128.
Unter Bibliothek ist die ESP Softwareserial eingebunden ? -
@ralla66 sagte in Fingerprint an einem ESP8266:
ESP Softwareserial
Neuen Tag neues Glück, hat heute geklappt