NEWS
UNSOLVED BackitUp - Eigenleben unter Win10
-
Macht es Sinn gleich auf eine 10er Version zu gehen, oder wird das zu Problemen mit den ganzen Adaptern führen?
Latest LTS Version: 10.16.0 (includes npm 6.9.0)
-
@JB_Sullivan
Wird hier schon empfohlen -
Verdammte Hacke - hätte ich mal die Finger davon gelassen - mit dieser Updaterei habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Was soll ich sagen - Mein Lieblings Adapter findet den Com Port nicht mehr
rflink.0 2019-06-22 22:52:51.551 warn Module serialport is not available rflink.0 2019-06-22 22:52:42.661 warn Module serialport is not available rflink.0 2019-06-22 22:52:35.123 info starting. Version 1.2.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v10.16.0 host.iobroker 2019-06-22 22:52:34.622 info instance system.adapter.rflink.0 started with pid 4444 host.iobroker 2019-06-22 22:52:34.622 info object change system.adapter.rflink.0
Der Rest scheint soweit durch gelaufen zu sein. Hmmmm vielleicht ein Problem behoben (BackitUp) und dafür ein neues aufgerissen (RFlink). Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie ich das jetzt beheben soll, denn über den RFlinker Loader komme ich ganz normal via USB2Com Port Adapter an RFlink ran. Leider funktioniert der Adapter in ioB nicht mehr, weil er keinen Com (seriell) Port mehr findet.
Ansonsten bin ich nun auf diesem Versionsstand:
Platform: Windows
Architecture: ia32
CPUs: 2
Speed: 3325 MHz
Model: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
RAM: 3.4 GB
System uptime: 00:09:57
Node.js: v10.16.0
adapters count: 245
Disk size: 209.1 GiB
Disk free: 173.4 GiB
NPM: v6.9.0
Uptime: 00:09:50
Active instances: 25KOMMANDO ZURÜCK - habe gerade gesehen, das es eine 2.0 von rflink gibt, welche für Node 10.xxx gemacht ist. Versionsstand hochgezogen und rflink läuft wieder. Somit alles upgedatet und wieder lauffähig. Jetzt bin ich auf das nächste Vollständige Backup von BackitUp gespannt
-
Noch eine kurze andere Frage: Kannst du mir sagen, welches VIS Widget ich nehmen muss um das history - html aus dem BackitUp als Tabelle zu visualisieren? Vielen Dank.
-
@JB_Sullivan sagte in BackitUp - Eigenleben unter Win10:
Noch eine kurze andere Frage: Kannst du mir sagen, welches VIS Widget ich nehmen muss um das history - html aus dem BackitUp als Tabelle zu visualisieren? Vielen Dank.
Basic - Html
{backitup.0.history.html}
und diesen Code unter CCS eintragen:
.html{ display:block; width:100%; /* overflow-y:scroll; */ } .backup-type-minimal { float:left; color:white; font-size:20px; } .backup-type-total { float:left; color:yellow; font-size:20px; } .backup-type-ccu { float:left; color:red; font-size:20px; }
-
@sigi234 sagte in BackitUp - Eigenleben unter Win10:
.html{ display:block; width:100%; /* overflow-y:scroll; */ } .backup-type-minimal { float:left; color:white; font-size:20px; } .backup-type-total { float:left; color:yellow; font-size:20px; }
merci beaucoup
-
@JB_Sullivan
Bitte berichte hier mal, ob das Update von node und npm zum Erfolg führte.
Ich denke mich erinnern zu können, dass User Probleme mit node 8.13 hatten -
Hallo Simatec - so heute war es dann soweit, der erste automatisierte Backuprozess seit dem Hochrüsten der NPM und Node Version ist ausgeführt worden - oder soll ich besser sagen ist wieder hängen geblieben.
Es hat sich leider nichts gegenüber den alten Versionen geändert. Nach dem Full Backup ist ioB wieder genauso eingefroren wie früher und es half nur ein vollständiger Windows Neustart.
In dem LOG File sieht man das um 03:00:10.017 offensichtlich der Backup Prozess gestartet wurde.
Danach gab es aber jede Menge Restart Einträge der anderen Adapter. Dieses wird, wie schon letztes mal geschrieben, so lange fortgesetzt, bis der Rechner neu gestartet wurde. Die ersten Restart Einträge kommen nahezu sofort. Da kann das vollständige Backup noch gar nicht abgeschlossen sein.
Trotzdem wurde im Hintergrund eine vollständige Backup Datei erzeugt.
2019-06-25 03:00:00.002 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 4960 2019-06-25 03:00:00.017 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 8984 2019-06-25 03:00:00.782 - [32minfo[39m: dwd.0 starting. Version 2.4.3 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v10.16.0 2019-06-25 03:00:00.861 - [32minfo[39m: daswetter.0 starting. Version 2.8.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v10.16.0 2019-06-25 03:00:01.299 - [32minfo[39m: daswetter.0 got wrong data structure! trying to repair... 2019-06-25 03:00:01.924 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) 2019-06-25 03:00:10.017 - [34mdebug[39m: backitup.0 [total] exec: done 2019-06-25 03:00:10.486 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: innogy-smarthome.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: sourceanalytix.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.549 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.549 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.discovery.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.595 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.595 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.642 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.web.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.642 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.705 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.705 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.sonoff.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.783 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.783 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.861 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.861 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.innogy-smarthome.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.924 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.fritzbox.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.924 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.fritzbox.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.002 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.fritzdect.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.002 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.fritzdect.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.049 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.049 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.095 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.socketio.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.095 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.socketio.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.142 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.142 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because enabled 2019-06-25 03:00:27.033 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (Desired termination) 2019-06-25 03:00:40.502 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 started with pid 9564 2019-06-25 03:00:40.502 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:40.502 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 3221225794 () 2019-06-25 03:00:40.502 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled 2019-06-25 03:00:40.501 - [34mdebug[39m: sourceanalytix.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:40.564 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 started with pid 408 2019-06-25 03:00:40.564 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 3221225794 ()
-
@JB_Sullivan
Danke für die Info. Ich werde mich mit den iobroker Windows Spezi zu deinem Problem verständigen -
Ich schlage testhalber die Installation von ioBroker mit dem neuen Installer vor:
https://forum.iobroker.net/post/266623
Dabei zuerst den alten iobroker-Dienst stoppen. Die neue Installation ausführen (einfacher Modus). Den neuen iobroker-Dienst stoppen. Danach den Ordner iobroker-data im neuen Verzeichnis umbenennen und den alten Ordner aus der bestehenden Installation rein kopieren. Den neuen Dienst starten und warten (das kann dauern, aber der Admin läuft schon) bis die Installation sich selbst vervollständigt.
Wenn was nicht geht, dann ist die alte Installation noch unverändert da und man kann zurückspringen.