NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
Ja, unsere Systeme sind wirklich sehr ähnlich. Ich benutze allerdings nicht iqontrol sondern nur VIS.
Mittlerweile habe ich alle Blockly laufen und alles funktioniert incl. Alexa Ansage perfekt
Als nächstes werde ich versuchen meine HMIP Lichtschalter in HUE einzubinden, damit werden normale Birnen geschaltet und ins Temperatur Blockly sollen noch die HM und HMIP Heizungsthermostate.
Also noch genügend Arbeit für die nächste Woche. -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
ins Temperatur Blockly sollen noch die HM und HMIP Heizungsthermostate.
Ich habe die Temperaturansagen auch über die HMIP Wandthermostate und zusätzlich ein Blockly das mir alle Temperaturen aller Räume und die Außentemperatur nacheinander in einer Ansage ansagt. Bei Interesse stelle ich es Dir ein, kannst ja dann für Dich anpassen.
-
@dslraser
Das wäre wirklich super, wenn Du das auch zur Verfügung stellen würdest.
Das würde mir viel Probieren ersparen. -
@dslraser
Das wäre wirklich super, wenn Du das auch zur Verfügung stellen würdest.
Das würde mir viel Probieren ersparen.So sieht es bei mir aus
Export als Textdatei
Gesamt_Temperatur_Ansage_alle_Temperaturen.txt
Hört sich dann so an
-
@dslraser
Super, vielen Dank. Melde mich, wenn es läuft. -
Fenster werden bei mir gefunden, nachdem ich im Blockly .STATE gegen .state getauscht habe.
Anzahl stimmt auch, nur zeigt er 0 an, obwohl 1 offen ist.
Kann es sein, dass das Fenster zuerst mal geschlossen werden muss, damit das Blockly es mitbekommt? -
@Negalein
Die Fensterauswertubg funktioniert über eine Werteliste, so wie beschrieben, nicht über true und false
Diese Version wird bei Dir nicht funktionieren.
Schau Dir mal das Steckdosenblockly näher an, dort wird true und false ausgewertet. Diese Variante müßte man für Fenster, die nur true und false ausgeben umarbeiten. Ich habe aber solche Fenster nicht. Meine geben 0,1 oder 2 aus. -
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Diese Version wird bei Dir nicht funktionieren.
Schade
Schau Dir mal das Steckdosenblockly näher an, dort wird true und false ausgewertet. Diese Variante müßte man für Fenster, die nur true und false ausgeben umarbeiten. Ich habe aber solche Fenster nicht.
Werde ich machen. Vielleicht schaff ich es.
-
Ok, Anzahl Gesamt und Anzahl offen passt schon.
Nur wird mir nichts angesagt.
Ich glaub da verhau ich nur das ganze Blockly.Kannst du mir weiterhelfen?
-
@Negalein
ja, ich helfe Dir, aber heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr. -
ja, ich helfe Dir
Danke dir
aber heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr
Kein Problem. Hast eh meine Nummer auch, wenns wäre
-
-
Ich habe HM und HMIP Fensterkontakte und mit Hilfe von @dslraser das Steckdosen Blockly umgebaut. Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei. Ich kenne Deine Konfiguration nicht, aber vielleicht passt es für Dich auch.
Danke, aber das wird leider nicht funktionieren.
Ich hab Xiaomi (HM sind mir leider einfach in meiner derzeitigen Situation zu teuer) und die geben true/false aus. -
@Negalein
Die Fensterkontakte HM schalten auch auf true/false.
Müsste also funktionieren. -
Die Fensterkontakte HM schalten auch auf true/false.
Müsste also funktionieren.Danke
Das teste ich gleich -
probiere mal....(alte Datenpunkte vorher löschen) Ich weiß nicht ob die Namen der Fenster richtig angezeigt werden, dazu brauche ich mal so einen RAW von so einem Fenstersensor.
-
probiere mal
Sorry für die späte Antwort.
Die Anzahl der Fenster Gesamt wird nicht angezeigt.
Dadurch dann auch die anderen DP nicht.Ich habe gerade das Blockly probiert, dass du für @dirk1962 umgebaut hast.
Hat sofort funktioniert.Danke euch 2
-
@dslraser
Wie hast Du die Datenpunkte für die Temperaturen angelegt? Das Blockly macht es nicht automatisch. -
@dslraser
Wie hast Du die Datenpunkte für die Temperaturen angelegt? Das Blockly macht es nicht automatisch.Das ist "nur" die Zusammenfassung von meinen Temperatur Blocklys. Wie man so ein Beispiel für einen Raum bzw. Temperatursensor anlegt steht im ersten Beitrag.
-
@dslraser
Die Antwort hatte ich erwartet. So hatte ich es auch versucht, aber übersehen, dass ich dann auch noch ein paar andere Sachen anpassen muss. Jetzt funktioniert es. Danke.