NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
vergiss, was ich geschrieben habe.
Du hattest schon viel angepasst und eingestellt, so dass ich übersehen habe, dass die Datenpunkte nicht unter "0_userdata.0" liegen.
Habe es jetzt geändert!FUNKTIONIERT!!!!
-
@falke69
das ist komisch, denn ich habe jetzt .LEVEL mit drinn (der muß in die Aufzählung)
Wenn der level Wert >0 ist, dann sollte das Script das zeigen, bei mir funktioniert es
Hier nochmal eine kleine KorrekturEdit: in der Aufzählung kann jetzt ein
.switch
sein, oder ein.level
Es sollten beide erkannt werden.
false ist ja = 0
true ist ja =1 (oder eben größer 0)Ich baue das generell ein und stelle oben neue Blocklys dafür ein.
-
die Aufzählung hatte ich schon geändert.
Das neue Script läuft auch. -
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Wo bzw Wie füge ich die Geräte hinzu die aufgezählt werden? Ich möchte gerne per Telegram und Alexa wissen welche Lichter an sind. Deswegen hatte ich mir das Script ( 02Alexa_Ansage_Geraete_zaehlen_telegram.txt) importiert. Es wurde auch alles richtig eingetragen...aber unter userdata/anzahl lichter gesamt stehen 0 Lichter.
Wo finde z. B. diesen Reiter? Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen. Bin relativ neu im Thema iobroker/blocky ;/
-
Unter Aufzählung findest du dies. Wenn es in deinen Menü noch nicht enthalten ist, links oben das schwarze Dreieck anklicken.
-
@patsand
da links im Menü -
Danke;) Telegram funktioniert auch. Leider werden die Shellys bei Telegram als Geraet unbekannt angezeigt. Kann man die einzelne Lichter umbenennen?
-
@patsand sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Leider werden die Shellys bei Telegram als Geraet unbekannt angezeigt.
schau mal weiter oben in den Beiträgen, oder poste mir mal einen RAW von dem DP in Code Tags.
-
meinst du den DP von der Shelly? Ich hatte schon im Thread nach unbekannten Geräten geschaut...leider hab ich es nicht ganz verstanden.
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Switch", "role": "switch", "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589671219509, "_id": "shelly.0.SHSW-1#E2222F#1.Relay0.Switch", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
-
@patsand
hm..das Ding heist nurSwitch
....Hat der Kanal einen Namen ?. Zeige mal bitte ein Screenshot von den Datenpunkten in den Objekten vom ganzen Gerät.
-
@patsand
ich könnte das so rein nehmen, aber das macht ja wenig Sinn. Dann bekommst Du angezeigt das Switch an ist... (Alexa würde das auch so ansagen) -
Dann würde er bei allen Shellys ja switch anzeigen oder? Das macht dann wirklich wenig Sinn.
Hier der Datenpunkt von den Shellys
-
Probiere mal...
klick mal in die FunktiongetParentName
und ändere malchannel
indevice
hier
-
Hat leider nichts gebracht.
-
@patsand
kannst Du mal den markieren / anklickenund dann damit (Pfeil oben in den Objekten) das JSON exportieren und mir schicken. (E-Mail kann ich Dir im Chat schicken)
-
noch mal in getParentName gehen und alles löschen und das hier einfügen
bei mir geht es jetzt mit Deinem Shelly
EDIT: oder Du lädst Dir die aktuelle Datei vom ersten Beitrag runter
-
Klappt bei mir auch:) vielen Dank für die schnelle Lösung! Jetzt hab ich nur ein weiteres Problem... Bei shelly gibt es Geräte die 2 lichter steuern können. Also relay 0 und 1 die heißen natürlich jetzt beide gleich. Gibt es dafür auch vllt ne Lösung? Hab dir mal ne Mail geschrieben.
-
@patsand sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Gibt es dafür auch vllt ne Lösung?
Eine Lösung wüßte ich...Am Besten Du legst Dir jeweils dafür ein Alias an. Sonst wüßte ich gerade keine andere Lösung.
-
Hier ein Script zum Alias erstellen. (Javascript, kein Blockly) Dein Relay0 als Beispiel (xxx mußt Du ersetzen)
zu dem Beispiel aus dem Script- Licht Decke Wohnzimmer (den Alias kannst Du ja nennen wie Du willst)
Edit: also Alias erstellen und dann den Alias in die Aufzählung
Edit2: Du mußt Deinen Wunschnamen und Deine Wunschstruktur in dem Script einstellen und es dann einmal starten. Dann für den zweiten Alias die ID vom nächsten Relay eintragen und den Wunschnamen dafür und wieder speichern. Das Script erstellt jeweils einen Alias für eine ID. Wenn Du Deine Alias erstellt hast, dann kannst Du das Script ausschalten, das ist nur für die einmalige Erstellung. Wenn Du den Alias nicht direkt siehst, oder das Script sagt, der Alias wäre schon vorhanden, dann starte die Javascript Instanz neu und den Browser aktualisieren ist auch immer eine gute Idee.
-
Hallo,
erst einmal Danke für das Skript.
ich habe jedoch ein Problem mit den Statusmeldungen. Irgendwie wird immer der vorherige Status gesendet.Ich schalte ein Licht ein und als Meldung kommt:
"Alle Lichter sind ausgeschaltet"
schalte das zweite Licht an und die Meldung lautet:
"Es ist 1 Licht an" , dann ein Licht wieder aus und die Meldung lautet: "Es sind zwei Lichter an"
Es wird immer der vorherige Status gesendet.
Der Status stimmt aber:
Gruß