NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
hat sich erledigt. im Blockly war ein Leerzeichen beim Selektor. Jetzt werden die Fenster gezählt.
Jetzt sind es aber statt 18, wie vor einigen Tagen, sondern 22 Fenster, die ich habe. An der Aufzählung habe ich nichts geändert. diese ist unverändert. -
@falke69
wieviel Fenster hast Du denn ? Also was müsste da stehen ? Bei mir passt es übrigens bei allen Aufzählungen. Dann müssen wir mal raus finden was bei Deiner Installation anders ist. -
aktuell sind es 11 Fenster
-
@dslraser
Ich habe das neue Fenster Blockly mit E-Mail installiert und erstmal keine weitere Unterteilung nach Etagen gemacht.
Okay, das Anpassen des Blocklys dauert jetzt etwas länger, aber dafür sind auch die Möglichkeiten deutlich umfangreicher.
Es werden sowohl die HM als auch die HMIP Kontakte erkannt und richtig angezeigt. Alphabetische Sortierung funktioniert sowohl für aktive als auch inaktive Aktoren.
Versand per E-mail ist ebenfalls i.O., wobei ich auch die alte und momentane Darstellung bevorzuge.
Der Datenpunkt für die Tabelle in VIS musste auf Grund der neuen Struktur angepasst werden, 30 sec Arbeit.
Das einzige was nicht automatisch ging war, dass ich in iot den neuen Datenpunkt "08_Haus_Fensteransage" selbst anlegen musste. Die Alexa Routine schnell angepasst und auch die Ansage über Alexa funktioniert. Mal wieder großes Kino von Dir.OT: Ich befürchte nur, dass Du jetzt alle Blocklys so aufbauen wirst und die Datenstruktur für alle Blocklys gleich machen wirst und wir das dementsprechend anpassen müssen. Ist alles okay, aber wenn Du so weitermachst, werden wir alle nie "grundsätzlich" fertig.
-
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Das einzige was nicht automatisch ging war, dass ich in iot den neuen Datenpunkt "08_Haus_Fensteransage" selbst anlegen
Danke für das Feedback.
War der DP nach der Installation gar nicht in iot drinn ? -
@dslraser
Ich musste den Datenpunkt auch manuell in iot hinzufügen. Das ist aber das geringste, im Gegensatz zu Deinem Part. -
@falke69
sicher das der DP nicht da war ? Der hat keine 08 davor, also der heißt nur wie die Kombination ausGerät(+ansage)Etage
z.B.
PS: die
08_
habe ich weggelassen, weil die sonst bei mehreren Etagen alle mit_08
anfangen würden. -
@dslraser
Es war nur der "EMAIL Fensterstatus Haus senden" vorhanden. Habe dann den "08 Haus Fensteransage" hinzugefügt. -
@dslraser
Nein, der Datenpunkte war garnicht in iot drin.
Vielleicht war ich aber auch nur zu schnell.
Wahrscheinlich kann ich es beim neuen Licht Blockly nochmal beobachten, wenn es fertig ist. -
@dslraser Xiaomi Fensterkontakte mit deconz werden korrekt erkannt. Auch das Zählen des neuen Skript funktioniert wie beschrieben. Good job!
Was ich noch bräuchte wären die Icons für Tür auf und Tür zu für iQontrol.
Als Idee (nicht zwingend notwendig): Wäre es ggf. möglich dem Datenpunkten, die die Fenster die offen, gekippt oder beides sind als Maximalwert die Gesamtanzahl der Fenster einzukonfigurieren? Somit würde die Leiste der Ansicht in iQontrol (und sicher auch in anderen GUIs) das Verhältnis der offenen Türen besser darstellen.
Hier ohne Maximalwert:
Hier mit Maximalwert manuell konfiguriert. (sind 6 Fenster insgesamt)
-
@dslraser Noch eine Sache: Wenn alles geschlossen ist, steht in der Telegrammnachricht zwischen Dem Wort "Türen" oder "Fenster" und dem Wort "sind" zwei Leerzeichen statt nur eines. Im Skript habe ich meine Eintragungen kontrolliert, hier ist kein Leerzeichen am Ende was zu diesem Fehler führen könnte.
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Als Idee (nicht zwingend notwendig): Wäre es ggf. möglich dem Datenpunkten, die die Fenster die offen, gekippt oder beides sind als Maximalwert die Gesamtanzahl der Fenster einzukonfigurieren? Somit würde die Leiste der Ansicht in iQontrol (und sicher auch in anderen GUIs) das Verhältnis der offenen Türen besser darstellen
Da hast Du recht, aber es werden erst die Datenpunkte erstellt, da kennt das Blockly die Anzahl der Fenster noch nicht. Das lässt sich ja dann über den Schraubenschlüssen in iQontrol anschließend einstellen.
Edit: ich habe hier unten auch noch die Anzahl drinn.
-
Noch eine Sache: Wenn alles geschlossen ist, steht in der Telegrammnachricht zwischen Dem Wort "Türen" oder "Fenster" und dem Wort "sind" zwei Leerzeichen statt nur eines
schaue ich mir nochmal an.
-
@dslraser Dachte man kann den Wert vielleicht updaten wenn er noch nicht gesetzt ist, dann müsste man ihn beim Anlegen gar nicht direkt mitgeben. Aber die maximale Anzahl an Fenster gebe ich auch gerne händisch in den Datenpunkt, ist ja nur ne Kleinigkeit und kein Problem.
Ich nutze deine Skripte erst seit kurzem und da ist noch eine Sache die ich benötige (kann anhand der Daten auch selber was bauen wenn es nicht in dein Konzept passt oder kein anderer dies benötigt).
Per Telegram lasse ich UND meine Frau sich bei Bedarf den Fensterzustand senden. In deinem Skript kann man ja nur einen festen Nutzer definieren.- Möglichkeit: Kann man es nicht so bauen, dass bei Ausführung des Telegram Buttons der letzte User die Nachricht bekommt? Also quasi jeder User berechtigt ist, sich die Infos zu holen? Im DP telegram.0.communicate.request steht ja neben dem letzten Kommando in geschweiften Klammern der letzte User drin.
- Möglichkeit: Einen Datenpunkt anlegen, indem der User drin steht, der die Nachricht erhält (statt dem statischen Zuweisen per Blockly Variable). Dann kann man vor jeder Ausführung bei Bedarf den User ändern lassen. (auch wenn man sich dann wieder ein Hilfsskript bauen müsste, welches vor dem Button den User Datenpunkt anpasst) Wenn nichts drin steht, wird es entweder gar nicht, oder an alle gesendet.
- Möglichkeit: Den Telegram Text (also der aktuelle Zustand) in einem Datenpunkt schreiben der ebenso bei jeder Änderug aktualisiert wird. Dann ist es einfach per Skript oder text2command den Text nach eigenen Regeln zu versenden (inkl. nur an den jeweiligen Nutzer).
Test2command Beispiel:
Ich finde dein Skript mega klasse! Hoffe meine Kommentare kommen nicht als Meckern rüber.
-
@dslraser Kurz vorm Schlafen kam mir noch eine Idee.
Oder 4. Möglichkeit: Mann kann mehrere User per Komma angeben und für jeden wird ein Button Datenpunkt angelegt. -
Möglichkeit: Den Telegram Text (also der aktuelle Zustand) in einem Datenpunkt schreiben der ebenso bei jeder Änderug aktualisiert wird. Dann ist es einfach per Skript oder text2command den Text nach eigenen Regeln zu versenden (inkl. nur an den jeweiligen Nutzer).
Ideen sind immer willkommen.
Zu den Texten. In den Datenpunkten gibt es zwei (plus html) Datenpunkte, die auch immer den aktuellen Zustand haben. Einmal ist es Text mit den aktuell geöffneten/gekippten Fenstern und der andere enthält alle Fenster inklusive Zustand. (ohne Emojis)
Das mit dem letzten Telegram User könnte man sich überlegen zu integrieren, das habe ich im Telegram Menü bei mir auch so drinn.
Alle anderen Blocklys, für Licht, Steckdosen oder Bewegungsmelder ist das Ziel, es mit einem Blockly zu machen, was alles abdeckt, also nur kopiert werden muss und dann z.B. von Licht auf Steckdosen umgestellt werden kann. Das reduziert dann die Anzahl der verschiedenen Blocklys. Ich muss nur die Zeit dafür finden, aber das wird schon...
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Zu den Texten. In den Datenpunkten gibt es zwei (plus html) Datenpunkte, die auch immer den aktuellen Zustand haben. Einmal ist es Text mit den aktuell geöffneten/gekippten Fenstern und der andere enthält alle Fenster inklusive Zustand. (ohne Emojis)
Ich finde deine Formatierungen inkl. Emojis sehr gelungen, daher würde ich diese gerne mitnutzen. Ein Datenpunkt mit dieser Formatierung (neben dem bisherigen html-DP und der "Liste an offenen Fenstern"-DP) wäre für mich am einfachsten, weil ich den text2command Adapter für alle meine Menüpunkte in meinem Telegram Bot nutze und bisher auch so den Status ausgebe (halt nur mit meinem bisherigen Skript) Aber ich würde mich hier natürlich nach den Anforderungen der Masse richten.
-
Moin keine Ahnung, an was es liegt, heute sind es genau 11 Fenster (so wie es sein sollte).
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner versteht.
-
Möglichkeit: Den Telegram Text (also der aktuelle Zustand) in einem Datenpunkt schreiben der ebenso bei jeder Änderug aktualisiert wird. Dann ist es einfach per Skript oder text2command den Text nach eigenen Regeln zu versenden (inkl. nur an den jeweiligen Nutzer).
Möglichkeit 3 ist jetzt drinn...In dem zusätzlichen DP steht die formatierte Ausgabe für Telegram/E-Mail mit Emojis drinn.
Testbeispiel...(Telegram muß auf Markdown stehen)
(Ich habe nur mich als Benutzer eingetragen, um meine Frau nicht beim testen zu nerven)
Telegram kommt dann so an (wie sonst auch)
Das Leerzeichen (was zu viel war) ist nun auch weg.
-
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Moin keine Ahnung, an was es liegt, heute sind es genau 11 Fenster (so wie es sein sollte).
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner versteht.
Hast Du Dein System über Nacht vielleicht mal neu gestartet ?