NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962 ich fänd ja dann OG_Fenster und UG_Fenster besser Klugscheißermodus off
-
@dirk1962 Hallo, danke für die Rückmeldung, habe Script 2x eingesetzt, siehe Bilder. Die Datenpunkte werden aber nur 1x befüllt bzw. es gibt keine unterschiedlichen Datenpunkte für EG und OG. Wie kann ich auf Basis des Blockly hier die Datenpunkte entsprechend aufteilen? Wie meinst du das mit dem Selektor? Ich bin in Sachen Blockly kein Profi, taste mich mit Copy&Paste an die Themen heran.
Vielen Dank für die Unterstützung!
-
@DocGame sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
In Mi-Home heissen die States immer Is Opened.
Kann man nicht den Namen des Channels von den Betreffenden States auslesen?Probiere bitte die Datei nochmal
05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol-Test.txt
-
@flkontakt
was genau ist denn Dein Ziel, das habe ich noch nicht verstanden ? Willst Du Dein EG und OG getrennt in Datenpunkten darstellen ? -
@flkontakt
Zuerst musst Du bei den Aufzählungen unter Funktionen "Fenster_Obergeschoss" und Fenster_Erdgeschoss" anlegen.
Worauf Du achten musst hat @dslraser perfekt beschrieben.
Danach musst Du in den Objekten den entsprechenden Fensterkontakten die von Dir angelegten Funktionen zuweisen..
Wahrscheinlich musst Du mit dem zweiten Blockly neue Datenpunkte erzeugen und dann bekommst Du auch zwei Ansagen von Alexa oder zwei E-Mails oder zweimal Telegram. -
@dslraser hallo, danke für deine Nachricht. Ich möchte für meine Visu zwischen EG und OG unterscheiden können, siehe Bild. Bei Klick auf die Fenstericons soll dann die Liste der geöffneten Fenster angezeigt werden. Aktuell zähle ich nur die Anzahl der Fenster die offen oder gekippt sind.
Dein Script beinhaltet alle Daten die ich bräuchte, mir fehlt nur die Trennung EG und OG. Die States der Fenster habe ich den jeweiligen Funktionen zugeordnet.
-
@dirk1962
Ich denke das mit dem sortieren habe ich jetzt gelöst...
Es werden die eingeschalteten oben angezeigt(alphabetisch sortiert) und die ausgeschalteten darunter sind dann auch alphabetisch sortiert. Ich mach das die nächsten Tage dann mal fertig... -
@dslraser Danke schonmal....
Soweit scheint es jetzt zu gehen. Habe noch 2 "Sensor unbekannt" nach denen ich noch forschen muss.
Wenn das alles gut läuft kommt die nächste Geräteklasse dran. Gestern habe ich probeweise "Licht" getestet und mit ist Java vor lauter Warnmeldungen um die Ohren geflogen. Konnte nichtmal das Script aufgrung der Auslastung stoppen
Aber eins nach dem anderen.... -
Gestern habe ich probeweise "Licht" getestet und mit ist Java vor lauter Warnmeldungen um die Ohren geflogen. Konnte nichtmal das Script aufgrung der Auslastung stoppen
Was für "Licht" hast Du denn ?
-
@flkontakt sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Dein Script beinhaltet alle Daten die ich bräuchte, mir fehlt nur die Trennung EG und OG. Die States der Fenster habe ich den jeweiligen Funktionen zugeordnet.
Dann müsstest Du in der Tat entweder zwei Blocklys mit extra Datenpunkten dafür machen, oder mir fällt noch was anderes ein.
Sowas wie Räume oder Etagen habe ich im Moment nicht mit drinn im Blockly. -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich denke das mit dem sortieren habe ich jetzt gelöst...
Es werden die eingeschalteten oben angezeigt(alphabetisch sortiert) und die ausgeschalteten darunter sind dann auch alphabetisch sortiert. Ich mach das die nächsten Tage dann mal fertig...Das wäre echt super. Habe wahrscheinlich noch genügend Zeit zum Testen.
-
@flkontakt
Du meinst es wahrscheinlich so....? -
Habe noch 2 "Sensor unbekannt"
Wenn Du die rausgefunden hast, sage mal bitte Bescheid, damit die auch noch integriert werden können.
-
@dslraser das sieht sehr gut! So hatte ich mir das vorgestellt, was kann/muss ich anpassen?
-
@dslraser So ziemlich alles was der Markt hergibt.
Verschiedenste Yeelight Modelle (yeelight-adapter)
Verschiedene Hue Lampen (hue-adapter)
Zigbee Lampen am Zigbee-adapter, einige auch am Deconz
Einige Stripes am WLED-Adapter usw....
Eine ziemlich bunte Mischung.
Ich denke ich muss ein zusätzliches emum anlegen in die ich nur den state reinpacke. In dem jetzigen habe ich alles drin wg. Farbe dimmen usw. Das bringt sicherlich dein Blockly zum rotieren. -
So ziemlich alles was der Markt hergibt.
ich möchte so nach und nach alle integrieren, dafür bräuchte ich jeweils einen RAW von so einem state. HUE über den HUE Adapter habe ich selbst, den brauche ich nicht.
-
was kann/muss ich anpassen?
ne ganze Menge...ist mir jetzt gerade zu lang das zu erklären. Würdest Du es genau so wie gezeigt haben wollen ?
-
@dslraser die Datenpunkte würden mir völlig reichen, weitere Anpassungen würde ich hinbekommen, falls nötig. Wenn du etwas fertiges hättest, würde ich das gerne übernehmen. vielen dank für die Unterstützung!
-
die Datenpunkte würden mir völlig reichen, weitere Anpassungen würde ich hinbekommen, falls nötig.
Die Datenpunkte habe ich hiermit erstellt, die kannst Du ja in zwei Blocklys aufteilen.
-
@dslraser Das ist ja höchst ominös mit den 2 unbekannten Sensoren...
Bin mal mit meinen Garagensensoren (oben und unten) von MiHome auf Zigbee umgestiegen und habe diese auf MiHome scheinbar nicht abgemeldet. Jetzt sind Sie in beiden drin und zeigen sogar in beiden Adaptern die korrekten Werte. Bin immer davon ausgegangen, das dies nicht geht. Die MiHome hatte ich nicht mehr den Fenster.enum zugewiesen. Scheinbar hat dein Blockly diese trotzdem gefunden aber nicht zugewiesen. Wenn ich diese "Fenster" zuweise wird alles korrekt angezeigt (die 2 eben doppelt).
Wg. der RAW's der "Licht" Geräte aus dem anderen Post werde ich mich noch melden. Du meinst aber auch, das das Anlegen einer neuen Aufzählung nur mit dem Power State dein Blockly schon einmal beruhigen würde?