Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @siggi85 last edited by

@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Kann es sein, dass die Fensterblocklys im ersten Post leer sind?

ja, waren leer. Da hatte ich die falschen Dateien erwischt. Sind jetzt wieder da.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @DocGame last edited by

@DocGame sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Der Namen scheint nur vom Zigbee-Gerät eingelesen zu werden. Was könnte ich falsch machen?

ich habe mal was eingebaut...Welche Version hattest Du, die komplette ?

05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Habe die Script Engine 4.6.1 ev. liegt es daran?
          1588767364000-03anruferansage_fritzbox_mit_email

Ich habe es eben vom ersten Beitrag runter geladen, importiert und gestartet und es läuft bei mir.

Ich nutze Script Engine 4.5.1

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Habe die Script Engine 4.6.1 ev. liegt es daran?
            1588767364000-03anruferansage_fritzbox_mit_email

Ich habe es eben vom ersten Beitrag runter geladen, importiert und gestartet und es läuft bei mir.

Ich nutze Script Engine 4.5.1

Bin zurück auf 4.5.1 und es geht.

• D
              DocGame @dslraser last edited by DocGame

@dslraser Habe gerade die aktuelle komplette "05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt" heruntergeladen.
              Sieht immer noch nicht OK aus:

<!DOCTYPE html><html lang="de"><head><title>Fenster</title><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body><p style="color:#0000FF; font-family:Helvetica; font-weight: bold">Fensterstatus</p> <p style="color:#ff0000; font-family:Helvetica; font-weight: bold">letze Änderung:  13.05.2020 22:35:00 </p> <table border="8" cellspacing="10" cellpadding="20" style="color:black; font-family:Helvetica;background-image: linear-gradient(42deg,transparent,lightblue);"><tr style="color:#0000FF"; font-weight: bold"><td>Fenster-Türen&ensp;&ensp;&ensp;</td><td>Status</td></tr><tr><td>Is opened<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Is opened<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Is opened<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Sensor unbekannt<td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>TS Garagentor Oben <td><span style="color:#FF0000"> geöffnet </span><tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Sensor unbekannt<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>Is opened<td>geschlossen<tr><td>TS Garagentor unten <td>geschlossen<tr><td>TS Wohnzimmer hinten links <td>geschlossen</table></body>

Der Zigbeeadapter übernimmt für die States den Namen des Channels. In Mi-Home heissen die States immer Is Opened.
              Kann man nicht den Namen des Channels von den Betreffenden States auslesen?
              Ein Umbenennen eines Mi-Home States von "Is Opended" in "Bürofenster" hat in der Anzeige auch nichts gebracht. Es werden nur die 3 Zigbee-adaptergeräte angezeigt.

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dslraser

Habe gerade die aktuelle komplette "05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt" heruntergeladen.

aus dem einzelnen Beitrag, oder aus dem ersten Beitrag ?

• D
                  DocGame @dslraser last edited by

@dslraser Aus dem einzelnen....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dirk1962
                    dirk1962 @dslraser last edited by

@dslraser
                    Das neue Fenster Blockly funktioniert wie es soll und auch die alphabetische Sortierung der offenen Fenster ist okay.
                    Beim Licht und Steckdosen Blockly funktioniert die Sortierung nicht.
                    Insgesamt hast Du die Blocklys nochmal deutlich anwenderfreundlicher gemacht. 👍 👍

• flkontakt
                      flkontakt @dslraser last edited by

@dslraser Hallo, habe Fenster-Script getest, funktioniert einwandfrei. Tolle Arbeit! Ich habe meine Fenster aber nach Obergeschoss und Erdgeschoss getrennt, wie müsste ich das Script anpassen um beide Bereiche auswerten zu können? Muss ich "nur" die Variablen umbenennen?

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dirk1962
                        dirk1962 @flkontakt last edited by

@flkontakt
                        Du könntest das Blockly zweimal einsetzen. Dann müsstest Du den Selektor für Ober- und Erdgeschoss unterschiedlich wählen, z.B. einmal "Fenster" und einmal "Fensterkontakt".

K flkontakt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Kueppert @dirk1962 last edited by

@dirk1962 ich fänd ja dann OG_Fenster und UG_Fenster besser Klugscheißermodus off 😁

• flkontakt
                            flkontakt @dirk1962 last edited by

@dirk1962 Hallo, danke für die Rückmeldung, habe Script 2x eingesetzt, siehe Bilder. Die Datenpunkte werden aber nur 1x befüllt bzw. es gibt keine unterschiedlichen Datenpunkte für EG und OG. Wie kann ich auf Basis des Blockly hier die Datenpunkte entsprechend aufteilen? Wie meinst du das mit dem Selektor? Ich bin in Sachen Blockly kein Profi, taste mich mit Copy&Paste an die Themen heran.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Fenster-OG.JPG Fenster-EG.JPG Datenpunkte.JPG

dslraser dirk1962 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser

In Mi-Home heissen die States immer Is Opened.
                              Kann man nicht den Namen des Channels von den Betreffenden States auslesen?

Probiere bitte die Datei nochmal

05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol-Test.txt

• dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @flkontakt last edited by

@flkontakt
                                was genau ist denn Dein Ziel, das habe ich noch nicht verstanden ? Willst Du Dein EG und OG getrennt in Datenpunkten darstellen ?

flkontakt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dirk1962
                                  dirk1962 @flkontakt last edited by dirk1962

@flkontakt
                                  Zuerst musst Du bei den Aufzählungen unter Funktionen "Fenster_Obergeschoss" und Fenster_Erdgeschoss" anlegen.
                                  Worauf Du achten musst hat @dslraser perfekt beschrieben.
                                  Aufzählung.png

Danach musst Du in den Objekten den entsprechenden Fensterkontakten die von Dir angelegten Funktionen zuweisen.Selektor.png.
                                  Wahrscheinlich musst Du mit dem zweiten Blockly neue Datenpunkte erzeugen und dann bekommst Du auch zwei Ansagen von Alexa oder zwei E-Mails oder zweimal Telegram.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • flkontakt
                                    flkontakt @dslraser last edited by flkontakt

@dslraser hallo, danke für deine Nachricht. Ich möchte für meine Visu zwischen EG und OG unterscheiden können, siehe Bild. Bei Klick auf die Fenstericons soll dann die Liste der geöffneten Fenster angezeigt werden. Aktuell zähle ich nur die Anzahl der Fenster die offen oder gekippt sind.

Dein Script beinhaltet alle Daten die ich bräuchte, mir fehlt nur die Trennung EG und OG. Die States der Fenster habe ich den jeweiligen Funktionen zugeordnet.IMG_20200514_150433.jpg

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @dirk1962 last edited by

@dirk1962
                                      Ich denke das mit dem sortieren habe ich jetzt gelöst...
                                      Es werden die eingeschalteten oben angezeigt(alphabetisch sortiert) und die ausgeschalteten darunter sind dann auch alphabetisch sortiert. Ich mach das die nächsten Tage dann mal fertig...

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 16.38.06.png

dirk1962 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        DocGame @dslraser last edited by

@dslraser Danke schonmal....
                                        Soweit scheint es jetzt zu gehen. Habe noch 2 "Sensor unbekannt" nach denen ich noch forschen muss.
                                        Wenn das alles gut läuft kommt die nächste Geräteklasse dran. Gestern habe ich probeweise "Licht" getestet und mit ist Java vor lauter Warnmeldungen um die Ohren geflogen. Konnte nichtmal das Script aufgrung der Auslastung stoppen 😧
                                        Aber eins nach dem anderen....

Fenster_IQontrol.JPG

• dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @DocGame last edited by dslraser

Gestern habe ich probeweise "Licht" getestet und mit ist Java vor lauter Warnmeldungen um die Ohren geflogen. Konnte nichtmal das Script aufgrung der Auslastung stoppen

Was für "Licht" hast Du denn ?

• dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @flkontakt last edited by

@flkontakt sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Dein Script beinhaltet alle Daten die ich bräuchte, mir fehlt nur die Trennung EG und OG. Die States der Fenster habe ich den jeweiligen Funktionen zugeordnet.

Dann müsstest Du in der Tat entweder zwei Blocklys mit extra Datenpunkten dafür machen, oder mir fällt noch was anderes ein.
                                            Sowas wie Räume oder Etagen habe ich im Moment nicht mit drinn im Blockly.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

784

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            346260
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo