NEWS
[neuer Adapter] solarviewdatareader
-
@tobiv Hallo
Ich habe genau die selben Problem auf einem Raspi.
Wenn ich den adapter neu starte werden Daten geliefert, danach ist dann aber Ende.
Gruß Ulli -
@tobiv sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
Hallo,
leider landen bei mir auch keine Daten vom SolarView in den Objekten.
Aktuelles SolarView läuft auf einem separaten Raspi und 2 Wechselrichtern. Der Telnet Befehl liefert Daten.
Anbei meine Einstellungen und das LogDanke und viele Grüße
Hallo, Intervall Ende mal auf 23:59 setzen. Dann müsste es gehen.
-
Hallo, Fehler bitte unter Test melden.
-
@afuerhoff sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
@tobiv sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
Hallo,
leider landen bei mir auch keine Daten vom SolarView in den Objekten.
Aktuelles SolarView läuft auf einem separaten Raspi und 2 Wechselrichtern. Der Telnet Befehl liefert Daten.
Anbei meine Einstellungen und das LogDanke und viele Grüße
Hallo, Intervall Ende mal auf 23:59 setzen. Dann müsste es gehen.
Hallo, konntest du das schon mal ausprobieren? Funktioniert es jetzt?
-
@afuerhoff bei mir hat sich nichts geändert ....
Die Werte werden einmal übertragen und das war es dann
Hab das mit den verschiedensten Zeiten probiert
Gruß Ulli -
@us149
Kannst du mal die Instanz auf Debug stellen und den Log hier posten. Was mir gerade noch einfällt, wie ist die Einstellung für das Polling? -
@afuerhoff bei mir war das die Lösung! Vielen Danke!
-
@afuerhoff ![alt text](image url)
Ich hab mal ein Bild vom log gemacht
Gruß
Ulli -
@us149
Hallo, sieht alles soweit gut aus. Den Fehler kann ich mir nicht erklären. Am besten den Adapter kpl. deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Evtl. auch einmal den Server auf dem Solarview läuft neu booten. -
@afuerhoff Hallo
Ich kann den Adapter nicht deinstallieren, da hängt sich irgend etwas auf und läuft nicht weiter -
@us149
Du kannst ja nochmal von Github drüber installieren und dann eine Instanz anlegen. -
Ich habe die aktuelle Version 0.0.5 installiert. Es gibt ganz offensichtlich ein Problem mit dem Abholen der Daten. Den Aktualisierungsinterval hab ich auf zwei Minuten gesetzt. Beim ersten Aufruf funktioniert alles. Die Daten werden ausgelesen. Dann werden aber keine aktuellen Datenpunkte mehr nachgeladen. Gestern wurde zeitweise im Abstand von einer Minute aktualisiert. Heute wieder nur beim Neustart des Adapters.
Neuinstallation des Adapters schon mehrfach durchgeführt. Dies brachte jedoch keine Änderung. -
@netHKB
Kannst Du deine Konfiguration und das Log mal posten. Bitte Instanz auf Loglevel debug stellen. -
Hier der Abschnitt aus der Log-Datei
-
... und die Einstellungen
-
@netHKB
Stell mal die Startzeit auf "00:00".
Beim Interval fehlt ein * -> "*/2 * * * *" -
Die Startzeit hab ich auf 00:00 gesetzt. Also die letzten zwei Nullen entfernt.
Bevor ich beim Intervall einen Stern hinzugefügt hatte, wurden die Daten im Abstand von einer Minute aktualisiert. Dann wie von Dir gewünscht den Intervalleintrag auf "*/2 * * * *" geändert und zur Sicherheit neu gestartet.LOG:
*solarviewdatareader.0 2020-02-08 18:15:42.792 info (16963) start solarview 192.168.0.26:15000 - /2 * * ** (00:00 to 23:59)
solarviewdatareader.0 2020-02-08 18:15:42.763 info (16963) starting. Version 0.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarviewdatareader, node: v10.18.0Die Datenpunkte werden beim Start des Adapters einmalig ausgelesen. Danach nicht mehr. Noch eine Idee?
-
@netHKB sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
192.168.0.26:15000 - /2 * * ** (00:00 to 23:59)
In der Zeile fehlt vor dem /2 ein * -> */2 * * * *
Bei mir sieht es so aus: (24892) start solarview 192.168.178.56:15000 - */2 * * * * (05:00 to 23:10)
PS: In der nächsten Version werde ich die Konfiguration vereinfachen.
-
Der Stern ist beim Kopieren wohl "verloren" gegangen. Habe den ioBroker nun komplett neu gebootet und den Intervalleintrag für die Instanz neu geschrieben. Ich glaube, da wahr wohl ein Leerzeichen zu wenig zwischen den Sternen. So wie es im Moment aussieht läuft alles wie es soll. Ich werde die Sache mal weiter beobachten.
Vielen Dank für die Unterstützung. -
@us149 sagte in [neuer Adapter] solarviewdatareader:
@afuerhoff ![alt text](image url)
Ich hab mal ein Bild vom log gemacht
Gruß
UlliHallo, ich glaube ich habe den Fehler entdeckt. Ist in der Interval Konfiguration zwischen den Sternchen jeweils ein Leerzeichen? -> <* * * * *>