NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@Glasfaser
Freut mich, dass alles weiterhin gut funktioniert. Wer weiß was letztes Mal schief gelaufen war.Dadurch, dass du alle Geräte unterteilt hast, ziehst du wirklich keinen Nutzen aus diesem Update.
Ausgabe des nächsten Timers:
Wenn es aktuell 15 Uhr ist, wird geschaut wann ab dem aktuellen Zeitpunkt der nächste Timer greift.
Dann würde im Objekt z.B. stehen:
"18:57 Uhr Rollo_Bad" oder wenn nichts mehr am selben Tag stattfindet :
"Mo 9:38 Uhr Rollo_Kueche"Vorschläge willkommen
(war eine Anfrage von @K_o_bold ) -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
@Glasfaser
…….> Ausgabe des nächsten Timers:
Wenn es aktuell 15 Uhr ist, wird geschaut wann ab dem aktuellen Zeitpunkt der nächste Timer greift.
Dann würde im Objekt z.B. stehen:
"18:57 Uhr Rollo_Bad" oder wenn nichts mehr am selben Tag stattfindet :
"Mo 9:38 Uhr Rollo_Kueche"
…………………………...Aber erst nach dem Schedule nach 15:10 Uhr (Astro / recalc)
wird geschaut wann ab dem aktuellen Zeitpunkt der nächste Timer greift.// Astro-Zeiten werden täglich aktualisiert, anschließend neu Berechnung der Timer schedule('5 15 * * *', setAstro); schedule('10 15 * * *', recalc);
-
@GiuseppeS , vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Vorschläge..
Läuft alles wie gewünscht Ich bin begeistert...
Reihenfolge ändern über das neue Objekt ist eine super Sache... -
@GiuseppeS hast du eine Einstellung für ein Helligkeitsensor den man übersteuern kann ??
-
@arteck
Was genau ist mit "übersteuern" gemeint?
Wenn du das Steuern eines Rollladen in Abhängigkeit eines Lichtsensors meinst, ist aktuell z.B. folgendes möglich:
Der Lichtsensor wird in die Aufzählung für die Bedingungen gesetzt.
Der Rollladen wird auf eine bestimmte Uhrzeit für das Öffnen eingestellt und zusätzlich z.B. die Bedingung "Lichtsensor < 200".
Dann wird der Rollladen nur geöffnet, wenn der Lichtsensor zur gewählten Uhrzeit kleiner 200 ist.Oder willst du mit "übersteuern" ein Triggern des Öffnen/Schließen Befehls unabhängig von der Uhrzeit erreichen?
-
@GiuseppeS ja so ähnlich... der Sensor meldt Licht>300 (Rollo würde auf gehen) aber da es Wochenende ist und ich ausschlafen will übersteure ich diesen mit einer Uhrzeit... erst ab 10 Uhr hoch.. oder im Urlaub (Urlaubsmodus)
das gleiche andersrum Lichtsensor < 50 ..Rolo würde zu gehen aber da ich in den Garten mir die Beleuchtung anschauen will lasse ich die Rollos erst um 2 Uhr nachts runnter..
-
@arteck
Grundsätzlich sind diese Timer möglich.
Die Timer, die morgens das Hochfahren zu einer menschenunwürdigen Uhrzeit während des Urlaubs veranlassen würden, werden mit der Bedingung "Urlaubsmodus == false" ergänzt. Wenn du Urlaub hast und den Schalter auf True setzt, wird dieser Timer nicht ausgeführt.Draußen die Beleuchtung bewundern und nicht ausgeschlossen werden, wäre auch über Bedingungen beim abendlichen Timer möglich. Da kommt es einfach drauf an, wie bei dir festgestellt wird, dass du draußen bist. Aber die verwendeten Sensoren, egal welche, können als Bedingung eingerichtet werden. Beliebt ist es Sensoren an der Terrassentür zu nutzen (z.B. "Tuer_isOpen" == false).
Es sind aktuell bis zu 3 Bedingungen möglich. Theoretisch hätte ich auch mehr integrieren können, aber das Popup zum Editieren ist leider in der Höhe nicht absolut dynamisch umsetzbar. Wollte daher ungern den Platz für 5 oder mehr Timer vorhalten.
Edit:
zusätzliche Schalter wie "Urlaubsmodus" o.ä. sind nicht im Lieferumfang enthalten
Das kann jeder individuell für sich lösen/integrieren wie er mag. -
bei mir läuft dein Skript seit ein paar Wochen problemlos.
Jetzt bin ich am überlegen, das Skript auch parallel für andere Geräte zu verwenden.
Mit eigener Vis und eigenen Aufzählungen.
Z.B. für den Staubsauger oder für Lampen-Timer.Wie kann ich das im Skript am besten lösen? Ich bin leider noch nicht so fit mit JS.
Über Hilfe bei der Umsetzung wäre ich sehr dankbar
-
@K_o_bold
Hi, grundsätzlich müssten alle Pfade von den IDs angepasst werden.Bedeutet:
- Skript kopieren und bei den IDs ".Devices." durch z.B. ".Lichter." ersetzen.
- In VIS beide Views unter neuem Namen importieren. Hierbei würde ich empfehlen, vor dem Import der Textdatei ebenfalls ".Devices." durch ".Lichter." zu ersetzen.
Theoretisch dürfte es funktionieren wenn ich nichts vergessen habe. Ich selbst habe es noch nicht durchgeführt.
Ich wäre allerdings für Ideen offen, wie eine Bearbeitung von mehreren Tabellen durchgeführt werden könnte.
Was machbar wäre:
Die hinterlegte Aufzählung für die Geräte ist ein Array, d.h. es könnten mehrere Aufzählungen hinterlegt werden.
Für jede Aufzählung würde eine neue HTML generiert werden.
Bearbeitung der Timer würde immer über selbe Buttons und PopUp erfolgen. Darstellung wäre in x Tabellen unterteilt. -
@K_o_bold
Hi, grundsätzlich müssten alle Pfade von den IDs angepasst werden.Bedeutet:
- Skript kopieren und bei den IDs ".Devices." durch z.B. ".Lichter." ersetzen.
- In VIS beide Views unter neuem Namen importieren. Hierbei würde ich empfehlen, vor dem Import der Textdatei ebenfalls ".Devices." durch ".Lichter." zu ersetzen.
Theoretisch dürfte es funktionieren wenn ich nichts vergessen habe. Ich selbst habe es noch nicht durchgeführt.
Da hast du nichts vergessen , das klappt genau so ...
Ich habe meine 8 Rollladentimer so aufgebaut ,
dann kann man auch die 3 möglichen Bedingungen erweitern :
function.timercondition.1 für Terrrassentür
function.timercondition.2 für Kinderzimmer
usw.. -
danke für deine schnelle Anwort.
In meinem Fall geht es zunächst nur um den Staubsauger
Da erscheint mir das ändern des Skripts für das eine Gerät "Staubsauger" doch etwas zu äufwändig.
@Glasfaser ,
Die IDs ".devices." sind gefühlt 100 mal vorhanden. d.h. ich müsste das händisch durchführen, oder gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu ersetzen?Wie bist du dabei vorgegangen?
-
Ganz einfach …...
Devices markieren , rechte Maustaste und dann "alle Vorkommen ändern" auswählen
-
perfekt :-). Vielen Dank. Man lernt nie aus...
-
Mir fällt keine angenehme Möglichkeit ein, ohne Suchen/Ersetzen, das Skript inkl. VIS zu duplizieren. Die VIS ist hierbei eher das Problem.
Aber im Skript habe ich zumindest eine neue Variable erstellt, bei der einfach der Pfad-Teil angegeben und somit variiert werden kann. Denke, dass es bzgl Aufwand/Nutzen die beste mir bekannte Lösung ist.
Da ich mich bzgl. der Trigger-Möglichkeiten eingelesen habe, wird im nächsten Skript die Abfrage der Bedingungen nicht mehr minütlich durchgeführt, sondern nur wenn sich etwas ändert (dann aber sofort).
Sobald die Anzeige des nächsten fälligen Timers fertig ist, lade ich das Skript hoch. Wäre dann für euch leichter zu übernehmen.Habe heute endlich meine Timer Tabelle für die Anwesenheitssimulation erstellt. Kam zuletzt kaum dazu mich überhaupt mal an den PC zu setzen.
@Glasfaser
Das Ignorieren von Bedingungen kam bei dir anscheinend nicht mehr vor, oder? -
@Glasfaser
Das Ignorieren von Bedingungen kam bei dir anscheinend nicht mehr vor, oder?Alles so wie es sein soll ,
sonst hätte ich mich nach meiner Rückmeldung vom 28. Juli nochmal diesbezüglich gemeldet. -
Guten Morgen.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss erstmal ein dickes Dankeschön für die Arbeit aussprechen. Das ist ein Timer den ich schon länger gesucht habe. Leider bereitet er mir noch Probleme.Ich habe die Anleitung gefühlte 100x gelesen und auch alles laut Anleitung importiert, geändert und auch erstellt.
Wenn ich nun das Skript starte, ist es erstmal grün und wird dann gelb. Im Log unter dem Skript steht dann :
08:57:11.755 error javascript.0 at buildJson (script.js.common.Timer:912:37)
08:57:11.755 error javascript.0 at Object.tableMain (script.js.common.Timer:1000:69)und im IoBroker Log:
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at ontimeout (timers.js:511:34)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1869:34)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at Object.tableMain (script.js.common.Timer:1000:69)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at buildJson (script.js.common.Timer:912:37)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.753 error at Function.keys (<anonymous>:null:null)
javascript.0 2019-08-23 08:57:11.752 error Error in callback: TypeError: Cannot convert undefined or null to objectIch hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Essen
Sebastian
-
Zeig mal bitte dein Script !
-
Das ist das Skript aus dem Post 1. Hatte es gestern nochmal runter geladen.
Ich kann es hier nicht posten, da größer 5000 Zeichen. Welche Info aus dem Skript brauchst du? -
@Pi78
Dann gebe vielleicht an was du angepasst hast. -
@Pi78 sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Ich kann es hier nicht posten, da größer 5000 Zeichen.
Script als .txt speichern und dann hier uploaden.