NEWS
[gelöst]-Endlosschleife bei Adapter Installation
-
@ThorstenStr jetzt hoffen wir mal, dass das ganze auch noch in ein paar tagen funktioniert - sag morgen mal bescheid, ob alles ok ist
ansonsten scheint es , dass node und iobroker noch nicht richtig kompliert waren - npm rebuild braucht man eigentlich bei einen update von node z.b von 8.xx auf 10.xx - das ist ein muss ! genau sagen , warum da fehler waren, kann ich dir auch nicht
achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen - es gibt ja den iobroker user (durch das fixer script) der alles intern regelt (über admin) - man sollte wohl so wenig wie möglich auf der terminal ebene arbeiten (2-3 ausnahmen)
@liv-in-sky sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:
achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen
Ähhhhh. Eigentlich nicht!
==> https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo@ThorstenStr Nachdem du auch npm-Befehle mit
sudoausgeführt hast, solltest du unbedingt den Fixer laufen lassen. Warum du den direkt nach der Installation ausführst, ist mir schleierhaft - schließlich soll er die Rechte genau so wiederherstellen wie die Installation es tut. -
@liv-in-sky sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:
achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen
Ähhhhh. Eigentlich nicht!
==> https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo@ThorstenStr Nachdem du auch npm-Befehle mit
sudoausgeführt hast, solltest du unbedingt den Fixer laufen lassen. Warum du den direkt nach der Installation ausführst, ist mir schleierhaft - schließlich soll er die Rechte genau so wiederherstellen wie die Installation es tut.@AlCalzone
ich zweifle sicher nicht an, was du sagst - hätte eine frage dazu: warum funktioniert dann sudo npm rebuild bei ihm nicht ? deshalb haben wir/er mit dem root user gearbeitet
was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist - beim letzten kontakt lief ja alles - "klopfe auf holz" -
@AlCalzone
ich zweifle sicher nicht an, was du sagst - hätte eine frage dazu: warum funktioniert dann sudo npm rebuild bei ihm nicht ? deshalb haben wir/er mit dem root user gearbeitet
was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist - beim letzten kontakt lief ja alles - "klopfe auf holz"@liv-in-sky Je nachdem, wie die Berechtigungen auf dem System aussehen, kann es durchaus nötig sein,
sudozu verwenden. Das sollte aber wie im verlinkten Thread beschrieben nur eine Notlösung werden. Dein Satz klang recht pauschal nach "wenn du npm nutzt, nimm sudo".Warum rebuild selbst als root nicht funktioniert, bin ich nicht sicher. Könnte am fehlenden
--unsafe-permFlag liegen.was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist
Am besten 1x den Fixer laufen lassen und dann wo es geht auf root/sudo verzichten.
-
Hallo zusammen,
ich denke das mit dem Fixer habe ich falsch verstanden, daher habe ich ihn direkt nach der Installation ausgeführt.
Bisher läuft alles wie gehabt gut. ich werde jetzt noch einmal den Fixer ausführen und zukünftig wie in den HowTos angegeben verfahren.
Leider bin ich nicht so der Linux Guru, habe nur leichte Erfahrungen durch raspis gesammelt.
Aber dank euere Hilfe sollte jetzt alles laufen.Vielen Dank
ich sezte den Thread auf gelöst, sollte noch etwas passieren, melde ich mich ;)
vielen vielen Dank