Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]-Endlosschleife bei Adapter Installation

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    916

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[gelöst]-Endlosschleife bei Adapter Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
neue instanzadapter installation
44 Beiträge 5 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

@ThorstenStr jetzt hoffen wir mal, dass das ganze auch noch in ein paar tagen funktioniert - sag morgen mal bescheid, ob alles ok ist

ansonsten scheint es , dass node und iobroker noch nicht richtig kompliert waren - npm rebuild braucht man eigentlich bei einen update von node z.b von 8.xx auf 10.xx - das ist ein muss ! genau sagen , warum da fehler waren, kann ich dir auch nicht

achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen - es gibt ja den iobroker user (durch das fixer script) der alles intern regelt (über admin) - man sollte wohl so wenig wie möglich auf der terminal ebene arbeiten (2-3 ausnahmen)

AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@liv-in-sky sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:

achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen

Ähhhhh. Eigentlich nicht!
    ==> https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo

@ThorstenStr Nachdem du auch npm-Befehle mit sudo ausgeführt hast, solltest du unbedingt den Fixer laufen lassen. Warum du den direkt nach der Installation ausführst, ist mir schleierhaft - schließlich soll er die Rechte genau so wiederherstellen wie die Installation es tut.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AlCalzoneA AlCalzone

@liv-in-sky sagte in Endlosschleife bei Adapter Installation:

achte darauf das du die npm befehle mit root user machst - ansonsten solltest du diese nicht gebrauchen

Ähhhhh. Eigentlich nicht!
      ==> https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo

@ThorstenStr Nachdem du auch npm-Befehle mit sudo ausgeführt hast, solltest du unbedingt den Fixer laufen lassen. Warum du den direkt nach der Installation ausführst, ist mir schleierhaft - schließlich soll er die Rechte genau so wiederherstellen wie die Installation es tut.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@AlCalzone
      ich zweifle sicher nicht an, was du sagst - hätte eine frage dazu: warum funktioniert dann sudo npm rebuild bei ihm nicht ? deshalb haben wir/er mit dem root user gearbeitet
      was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist - beim letzten kontakt lief ja alles - "klopfe auf holz"

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@AlCalzone
        ich zweifle sicher nicht an, was du sagst - hätte eine frage dazu: warum funktioniert dann sudo npm rebuild bei ihm nicht ? deshalb haben wir/er mit dem root user gearbeitet
        was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist - beim letzten kontakt lief ja alles - "klopfe auf holz"

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@liv-in-sky Je nachdem, wie die Berechtigungen auf dem System aussehen, kann es durchaus nötig sein, sudo zu verwenden. Das sollte aber wie im verlinkten Thread beschrieben nur eine Notlösung werden. Dein Satz klang recht pauschal nach "wenn du npm nutzt, nimm sudo".

Warum rebuild selbst als root nicht funktioniert, bin ich nicht sicher. Könnte am fehlenden --unsafe-perm Flag liegen.

was muss @ThorstenStr jetzt noch machen, damit er für die zukunft richtig eingestellt ist

Am besten 1x den Fixer laufen lassen und dann wo es geht auf root/sudo verzichten.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • T Offline
          T Offline
          ThorstenStr

Hallo zusammen,

ich denke das mit dem Fixer habe ich falsch verstanden, daher habe ich ihn direkt nach der Installation ausgeführt.
          Bisher läuft alles wie gehabt gut. ich werde jetzt noch einmal den Fixer ausführen und zukünftig wie in den HowTos angegeben verfahren.
          Leider bin ich nicht so der Linux Guru, habe nur leichte Erfahrungen durch raspis gesammelt.
          Aber dank euere Hilfe sollte jetzt alles laufen.

Vielen Dank

ich sezte den Thread auf gelöst, sollte noch etwas passieren, melde ich mich ;)

vielen vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

300

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0