NEWS
[Projekt] DIY smarte Wetterstation
-
...und mit das wichtigste prompt vergessen: einen echten Regensensor
Bis der Regenmesser auf Nieselregen reagiert ist die Markise sonst schon klatsch nass. Spätestens jetzt ist der Batteriebetrieb hinfällig, da die Heizung des Sensors die Batterien schwup die wups leer saugen würde. -
@SBorg Hi, das kleine "echte" Regenwasser registriere ich mit dem Xiaomi Wassersensor Hack hier :
https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensorfunktioniert einwandfrei, reagiert auf wenige Tropfen, und setzt sich bei Trockenheit sofort zurück, hab ich seit 3 Monaten nun, ist sehr gut. Nur halt nicht die Menge.. das macht dann aber die Wetterstation.
-
@ilovegym Hi Bernd, ich habe nur den Regensensor schon 2-3 Jahre hier rumliegen, der muss verbaut werden
Aber mein Hauptproblem: ich habe weder Gateway noch ZigBee... -
@SBorg sagte in [Projekt] DIY smarte Wetterstation:
@ilovegym Hi Bernd, ich habe nur den Regensensor schon 2-3 Jahre hier rumliegen, der muss verbaut werden
Aber mein Hauptproblem: ich habe weder Gateway noch ZigBee...Hmm den kann man auch an einen ESP anschliessen... oder n Sonoff Basic oder sowas..
wobei ich letzteres nicht gerade dem Wasser aussetzen würde.. wobei es ja auch Wasserdichte Gehäuse gibt.. -
@ilovegym ESP käme/kommt ja eh in die Wetterstation, ich muss ja den Regensensor bzw. Luftgüte auch auslesen, und falls es funktionieren sollte, den Wettermast ebenfalls.
...und noch weitere Sensoren... O³ .... -
@SBorg sagte in [Projekt] DIY smarte Wetterstation:
@ilovegym ESP käme/kommt ja eh in die Wetterstation, ich muss ja den Regensensor bzw. Luftgüte auch auslesen, und falls es funktionieren sollte, den Wettermast ebenfalls.
...und noch weitere Sensoren... O³ ....Als weiteren Sensor wäre noch so ein Blitz-Sensor geil, welcher die Entfernung des Bitzes/Donner misst.
-
@cvidal Den hatte ich sogar auch schon auf dem Schirm
Mir geht es oftmals mehr um die Umsetzbarkeit, als um einen echten praktischen Nutzen. Ich habe mir schon Gedanken um Schneehöhe und Nebel gemacht. Zwar für mich persönlich nicht mehr maßgeblich, aber es wäre früher nett gewesen, mich dementsprechend bei Nebel oder Schnee einfach etwas früher zu wecken... -
-
@crunchip Nein, ist aber interessant. Nur ab 30,- € für den Sensor...
Da kommt erst noch anderes -
@crunchip
Da hänge ich gerade dran.
Die Teile sind schon alle ausgedruckt. Brauchst ca 1,5kg Filament.
Nur auf die Teile von AE warten.
Ach ja, anstatt der 8 Reedkontakte in der Windrichtung zu setzen, würde ich einen Magnetsensor verbauen. Brauchst nur noch den richtigen Magnet dazu.