NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@paul53 Was genau meinst Du?
Die Struktur sieht so aus:
-
@firebowl sagte: Die Struktur sieht so aus:
Und das unter "0_userdata.0"? Dann nimm das 5. Element aus der Liste
arr
. -
@paul53 Jupp, genau dort. Ich Teste noch mal mit 5.
-
@paul53 Die 5 wars, danke dir!
-
hallo ich nutze das Skript in Version 0.6.5 schon länger um meine Garagen zu Lüften und so die Feuchtigkeit in diesen zu senken.
das funktioniert sehr gut..
gibt es eine Möglichkeit im Sommer über das Skript die Garagen zu kühlen???
Mit freundlichen Grüßen
-
@banditfg sagte: im Sommer über das Skript die Garagen zu kühlen???
Das Skript ist ursprünglich so ausgelegt, dass die Lüftungsempfehlung zum Kühlen und Entfeuchten dient.
-
@paul53 Entfeuchten funktioniert ja super, aber wie stelle ich das ein das auch gekühlt wird??
für den Raum (in meinem Fall die Garage) kann ich ja nur eine "TEMP_Minimum" eingeben, keine TEMP_Max..
"TEMP_Minimum" : 3.00, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben steht bei mir da drin...
wäre sehr dankbar für Hilfe
-
@banditfg sagte: aber wie stelle ich das ein das auch gekühlt wird??
Gekühlt wird, wenn die Außentemperatur 0,6 K geringer ist als die Temperatur in der Garage. Wenn allerdings die Außenfeuchte zu hoch ist, wird auch nicht gekühlt.
-
@boriswerner Vielen Dank für das Script! Sehe ich das richtig, dass die Lüftungsempfehlung zum Beispiel. im Wohnzimmer nur angestoßen wird, wenn sich das Thermometer neue Werte liefert?
Würde es ggf. Sinn machen, wenn auch die Lüftungsempfung neu berechnet wird (für alle Räume), wenn der Außen-Temperatursensor neue Daten liefert?@paul53 Wie kommen die 0,6 Grad zu Stande? Haben diese einen Physikalischen Hintergrund? Oder kann ich diesen reduzieren?
-
@stadtschloss sagte: Wie kommen die 0,6 Grad zu Stande? Haben diese einen Physikalischen Hintergrund? Oder kann ich diesen reduzieren?
Sie berücksichtigen, dass Messwerterfassung immer toleranzbehaftet ist und trotzdem sicher gekühlt wird. Bei genaueren Messungen kann man auch reduzieren. Ich verwende 0,4 K bei 0,3 K Hysterese (aber anderes Skript).
-
Hallo zusammen,
es ist mir ja ein wenig peinlich aber ich bringe es leider nicht auf die Kette.
Folgendes:
Ich habe das wunderbare Raumklima Script am laufen.
Ich habe eine dezentrale Lüftungsanlage von Lunos.
Die Schalter habe ich durch shellys ersetzt.
Aktue ll Steuer ich die Lüftung über blockly siehe Bild
Warum über blockly weil ich zu doof bin über Java und das als ProgrammiererKann mir da jemand helfen wie ich es direkt im Raumklima Script einbinde.
Grüße
Steffen -
@steffen-roth sagte: Steuer ich die Lüftung über blockly
Nimm den DP "Lüftungsempfehlung" als Trigger auf "wurde geändert":
-
@paul53 Super Danke....
Jetzt hab ich noch eine spezielle Frage.Bei meiner Lüftung gibt es eine Sommerlüften-Funktion.
Dazu müssen beide Schalter auf an sein, durch 1 x Schalten aus/an wird die Sommerluftfunktion für 8h gestartet.Wie kann ich sowas in Blockly machen? Steh komplett auf dem Schlauch.
Grüße
Steffen
-
@paul53 Guten Morgen,
ich hab die aktuelle Skriptversion "Raumklima - v0.6.4" genommen und die Räume sowie Aussen entsprechend abgeändert. Wenn ich jetzt das Script starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
09:11:49.559 info javascript.0 (7373) Start javascript script.js.VIS_Scripte.Luftfeuchtigkeit_berechnen 09:11:49.562 error javascript.0 (7373) script.js.VIS_Scripte.Luftfeuchtigkeit_berechnen compile failed: at script.js.VIS_Scripte.Luftfeuchtigkeit_berechnen:1445
Ich gehe davon aus das mit 1445 die Zeilennummer vom Script gemeint ist, oder? Dort steht bei mir:
// Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". lueftenText = "Fenster zu: ";
Woran kann das liegen? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Noch eine Info. Alle Instanzen sind bei mir aktuell und nodejs ist die Version 18.16.1 und Javascript die v7.0.3.
Gruß Johannes
-
Die Zeilennummern passen nicht genau. Es werden nur reine Codezeilen gezählt. Also schau mal im Bereich oberhalb von der Zeile.
-
@tt-tom Da sind noch sehr viele Zeilen an Code, wüßte nicht wonach ich da suchen soll? Hab leider keine Ahnung von Javascript.
Wenn nur reine Codezeilen gezählt werden und keine Kommentar oder Leerzeilen, dann müßte das ja etwa am Ende des Scripts sein.
Ich habe auch mal unter Objekte nachgesehen, die Datenpunkte werden auch nicht angelegt. -
Das ist schwer ohne das Script zu sehen. Zeige mal den Teil ab Zeile 1445.
-
@tt-tom
Das sind die Codezeilen. -
Das ist reiner Code, ich gehe davon aus hier hast du nix verändert. Prüfe nochmal deine Änderungen. Text muss in „“ und Zahlen haben ein Punkt statt Komma.
-
@jojo58 sagte: Das sind die Codezeilen.
Offenbar ein Fehler beim C&P: Die
";
müssen an das Zeilenende darüber.