NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Hallo,
danke für das Skript. Ich habe zwar nicht in jedem Raum einen Sensor und leider im Bad auch kein Fenster, aber zu Info habe ich mal installiert.
Schreib doch in die Kommentare oben noch hinein, dass man den Modul "dewpoint" in den Javascript-Einstellungen installieren muss. Ausserdem ist ein kleines Komma zu viel:
// Sensoren Aussen "Balkon" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.TEMPERATURE" /*Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.HUMIDITY" /*Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, }, ```` `
Das Komma hinter der 0 bei Sensor_HUM_OFFSET muss raus. Sonst wird "Balkon" nicht korrekt eingelesen und das Skript spuckt Fehler im Log aus
! ````
2016-04-10 00:35:31.089 - error: TypeError: Cannot read property 'val' of null
at calc (script.js.Test.Raumklima:551:28)
at calcAll (script.js.Test.Raumklima:574:9)
at Object.main (script.js.Test.Raumklima:595:5)
at null. <anonymous>(/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1720:44)
at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)</anonymous>Gruß, Pix
-
@pix:Schreib doch in die Kommentare oben noch hinein, dass man den Modul "dewpoint" in den Javascript-Einstellungen installieren muss. Ausserdem ist ein kleines Komma zu viel: `
Hast mit beiden Punkten recht. Habe ich oben geändert.
Das Komma hatte ich übersehen. Komisch ist nur, dass mein Log sauber war.
-
Ich bin mir nicht sicher welche Art die bessere ist. Ich habe sowohl einen echtten offste (+/- Konstante) als auch einen Faktor versucht. Ich habe es nicht geschafft die Feuchte annähernd gleich bei allen Geräten zu erhalten, wenn sie nebeneinander lagen
Normalerweise genügt ein echter Offset (+/-). Es kann natürlich auch die Steilheit der Kennlinie fehlerhaft sein, wobei die Ermittlung recht zeitaufwändig werden dürfte. Deshalb sollte man die Erfassung der Abweichung (Offset) durch Referenzmessung in einem Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich machen, der für einen Vergleich relevant ist: Temperatur um 23 °C bei rel. Feuchte um 65 % - also nicht im Winter.
Das gefällt mir sehr gut.
Ich halte nichts von solchen Riesen-Scripts, die die gesamte Wohnungs-/Hausstruktur abbilden. Außerdem vermeide ich die Verwendung von Datenpunkt-IDs in Scripts, da das den Austausch von (defekten) Geräten erschwert. Die Umgehung besteht in der Verwendung der Funktion getIdByName("DP-Name") und der globalen Funktion copyDatapoint(src, dst), die ich bei der Einrichtung meines neuen RPi 2 oft verwendet habe:
function copyDatapoint(src, dst) { var sid = getIdByName(src); var sdp = getObject(sid).common; createState(dst, sdp.def, { read: sdp.read, write: sdp.write, desc: sdp.desc, type: sdp.type, min: sdp.min, max: sdp.max, def: sdp.def, unit: sdp.unit, states: sdp.states }); }
Das setzt voraus, dass man allen in JS verwendeten Datenpunkten erst einmal einen Namen verpasst.
-
Die Werte und die Lüftungsempfehlung werden alle zwei Minuten neu berechnet. Was ich noch nicht umgesetzt habe, ist, dass für alle Messpunkte ein on() angelegt wird. Hier fehlt mir aber auch ein vernünftige Idee, wie man das am elegantesten aus dem Skript lösen kann, ohne z.B. eine enum Funktion ausserhalb des Skripts anzulegen. Ich könnte in einer Funktion alle on() anlegen, was zwar funktioniert, aber… (Funktion in Funktion). RegEx automatisiert anlegen... mmmh... falls da jemand eine gute Idee hat, trage ich das noch nach. Ich persönlich komme mit den zwei Minuten sehr gut zurecht
Beitrag `
Das geht bei mir jetzt so:! ````
var geraeteliste = [];
geraeteliste = ["HM-CC-TC", // altes Wandthermostat
"HM-WDS10-TH-O" // Aussensensor Feuchte/Temp
];
! // Einlesen der aktuellen Daten vom Zähler
on({id: /.HUMIDITY|.TEMPERATURE$/
}, function(obj) {
var geraetetyp = getObject(obj.deviceId).native.TYPE;
! if (geraeteliste.indexOf(geraetetyp,0) != -1) { // Wenn der Gerätetyp in der Liste
calcAll(); // calc () geht noch nicht, da brauche ich den Raum dazu// Diesen Teil kannst nach dem Testen löschen var logging = true; if (logging) { var idbyname = getIdByName(obj.common.name, true); log('-------- Klima Sensoren ---------'); log('RegExp-Funktion ausgelöst'); log('Gewerk: ' + obj.role); // undefined log('Beschreibung: ' + obj.desc); // undefined log('id: ' + obj.id); log('Name: ' + obj.common.name); // Waschmaschine Küche:2.ENERGY_COUNTER !!!!! Mac mini Strommessung.METER log('channel ID: ' + obj.channelId); // hm-rpc.0.MEQ01234567.2 log('channel Name: ' + obj.channelName); // Waschmaschine Küche:2 log('device ID: ' + obj.deviceId); // hm-rpc.0.MEQ01234567 log('device name: ' + obj.deviceName); // Küche Waschmaschine log('neuer Wert: ' + obj.newState.val); // 16499.699982 log('alter Wert: ' + obj.oldState.val); // 16499.699982 log('Einheit: ' + obj.common.unit); // Wh log('IDbyNameFunktion: ' + idbyname[0]); // hm-rpc.0.MEQ01234567.2.ENERGY_COUNTER log('Geräte-Typ: ' + getObject(obj.deviceId).native.TYPE ); // } // Ende Teil zum Löschen } else log('Neuer Wert, aber Gerät ' + geraetetyp + ' nicht Raumklimaliste'); // else kann auch weg später
});
! ````
Es wird eine Liste mit Homematic Gerätetypen angelegt. Über einen Regulären Ausdruck kannst du dann alle Datenpunkte "HUMIDITY" und "TEMPERATURE" die so reinprasseln überwachen. Wenn der eingehende Wert von einem Gerätetypen aus der Liste kommt, dann wird calc gestartet.Natürlich kannst du auch mit anderen Datenpunkten vergleichen. Zum Beispiel die IDbyNameFunktion. Die Sensoren hast du ganz oben schon eingegeben.````
if (idbyname[0].indexOf(raeume[raum].Sensor_TEMP,0) != -1) { // Wenn der Gerätetyp in der Liste
calc();Gruß Pix EDIT: Jetzt war bei mir ein Komma zuviel (Geräteliste), Skript angepasst :D EDIT 2: Nochn Fehler beim indexOf Befehl (Richtig: <size size="85">if (geraeteliste.indexOf(geraetetyp,0) != -1) { // Wenn der Gerätetyp in der Liste</size> ) - korrigiert
-
Habe noch was oben geändert (siehe Edit).
-
Klasse, wie ihr eure Erfahrungen und Scripte hier teilt!
Irgendwann werde ich sicher auch auf paul53 Raumnamensystem umsteigen. Vielleicht später mit dem Umzug von Raspimatic auf hmcon beim Raspi 3. Es hat wirklich Vorteile, wenn man Geräteunabhängig arbeitet. Aber gerade für Anfänger wie mich verwirrt es auch sehr, wobei es ja eigentlich ganz einfach ist wenn man es einmal kapiert hat. Da ich aber nur die Kellerfeuchte steuern will, ist das "Klarnamensystem" (für mich!) besser.
Ich habe dazu nur eine Frage bezüglich des Offsets:
Ich bin mir nicht sicher welche Art die bessere ist. Ich habe sowohl einen echtten offste (+/- Konstante) als auch einen Faktor versucht. Ich habe es nicht geschafft die Feuchte annähernd gleich bei allen Geräten zu erhalten, wenn sie nebeneinander lagen `
Das ist in der Tat ein riesen Problem. Gerade wenn man Lüfter- und Fenstersteuerungen an solche Sensoren anbindet. Die Temperatur zu ermitteln ist kein Problem, die ist überall annähernd gleich. Die Feuchte aber…
Das Problem ist, dass die Sensoren in der Beziehung sowieso sehr träge sind. Sie bestehen auch üblicherweise aus Naturmaterialien (Haare zb, durch Feuchtigkeit dehnt es sich um einen definierten Wert aus und das wird gemessen).
Hatte verschiedene HM-Sensoren ausprobiert:
-
Den freistehenden Innensensor (HM-WDS40-TH-I-2, 50€ http://www.elv.de/homematic-funk-innensensor-ith.html)
-
Den Außensensor OTH (HM-WDS10-TH-O, 50 €, http://www.elv.de/homematic-hm-wds10-th … r-oth.html)
-
Den Wandsensor (HM-TC-IT-WM-W-EU, 50 €, http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html)
Der Wandsensor fiel ganz schnell heraus weil er ein wenig die Wandtemperatur gemessen hat, hatte ich den Eindruck. Für meine Zwecke (Keller und Außen )auch nicht "wetterfest genug".
Der Außensensor war am ungenauesten und am trägsten. Von dem hatte ich 2 Stück, einen für Keller und einen für Außen. Luftfeuchte mit 3-4 % Abweichung zwischen den beiden und eben ein Luftfeuchtesturz von 65 % auf 55 % innerhalb von 1 Stunde (Kellerlüftung im Winter) hat er in 3 Stunden noch nicht voll erkannt.
Der freistehende Innensensor (auch da hatte ich dann 2) war der beste irgendwie. Die beiden waren immer noch nicht exakt gleich, aber 1% Abweichung ist OK. Auch wenn sie vielleicht falsch anzeigen, sie zeigen beide in etwa gleich falsch an. Das ist wichtig für den Vergleich für die Lüftung. Und sie reagieren sehr schnell. Für den besagten Luftfeuchtesturz brauchen sie 30 Minuten (mein digitaler Sensor zeigt das praktisch sofort an, schon beim Luftzug).
Habe den einen Innensensor jetzt im Keller, den anderen unterm Carport regengeschützt. Schon über 1 Jahr, und beide tun klaglos ihren Dienst.
Nun habe ich mir schon 2 digitale Multisensoren von Texas Instruments besorgt:
Den "Texas Instruments CC2650".
Das sind kleine Sensoren, ca. 40 €, vielleicht 4x4x2 cm groß, die 10 Messwerte (Temperatur, Luftfeuchte, Lichtsensor, IR Temperatur, Barometer, Beschleunigungssensor) per Bluetooth LE übertragen. Der Raspi 3 hat Bluetooth ab Werk an Board…vielleicht wäre das mal für jemanden ein Projekt, einen Adapter für iobroker dafür zu schreiben. Und sie arbeiten unheimlich schnell. Der Feuchtesensor misst schon unterschiedliche Feuchte bei einem kurzen Luftzug und zeigt sie direkt an.
Die beiden Sensoren würde ich gerne einbinden. Habe sie schon da. Ich kann einen auch zur Verfügung stellen.
Die Idee habe ich von https://www.hackster.io/eursan/complete ... 3&offset=0
Und die Webseite der Sensoren: http://www.ti.com/product/CC2650
-
-
Nun habe ich mir schon 2 digitale Multisensoren von Texas Instruments besorgt:
Den "Texas Instruments CC2650".
…vielleicht wäre das mal für jemanden ein Projekt, einen Adapter für iobroker dafür zu schreiben.Warum gleich einen Adapter ? Mit dem npm-Modul https://www.npmjs.com/package/sensortag, das in der JS-Konfiguration mit installiert werden muss ("Zusätzliche NPM-Module"), sollten die benötigten Funktionen für JS zur Verfügung stehen.
-
Das Problem ist, dass die Sensoren in der Beziehung sowieso sehr träge sind. `
Insbesondere bei der Feuchte!Hatte verschiedene HM-Sensoren ausprobiert:
Den freistehenden Innensensor (HM-WDS40-TH-I-2, 50€ http://www.elv.de/homematic-funk-innensensor-ith.html)
Den Außensensor OTH (HM-WDS10-TH-O, 50 €, http://www.elv.de/homematic-hm-wds10-th … r-oth.html)
Den Wandsensor (HM-TC-IT-WM-W-EU, 50 €, http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html) `
genau diese hatte ich auch getestet - bin aber dann egen anderer Gründe (leider) auf die Wandthermostaten geschwenkt - kostet als Bausatz nur 29€ (damals).Der Wandsensor fiel ganz schnell heraus weil er ein wenig die Wandtemperatur gemessen hat `
leider nicht nur ein wenig, sondern ziemlich! Außerdem strahlen die darunterliegenden Aktoren/230V Wandtaster enorm und vor allem ungleichmäßig Wärme ab. Auch die Feuchte der Wand scheint gemessen zu werden.Im Sommer hatte ich im Schlafzimmer eine Klimaanlage montiert. Der Lüftungs"strahl" ging genau auf den Wandthermostat - die Feuchte fiel schön schnell ab. Unrealistisch dachte ich uund drehte die Anlage zur Seite. Jetzt stieg die Feuchte (und die Temperatur) wieder an und blieb über lange Zeit konstant. Habe dann den WT au der Halterung geklipst und einfach daneben gestellt - 20 cm vor die Wand. Innerhalb kurzer Zeit stellten sich glaubhafte Werte ein.
Was den Einsatz des WT im Keller angeht habe ich da keine klimatischen Bedenken, allerdings misst er dort ganz deutlich die Wandthemperatur. in meinem Büro sind es 17,6° (Hilfe Taupunkt!!!) lose stehend komme ich dann doch auf gut 20°.
Werde mir jetzt mal http://www.stall.biz/project/der-wiffi-wz-2-0-der-wohnzimmersensor bestellen und sehen wie es dann wird.
Gruß
Rainer
-
Werde mir jetzt mal http://www.stall.biz/project/der-wiffi-wz-2-0-der-wohnzimmersensor bestellen und sehen wie es dann wird. `
Danke für den Tipp. Werde mir den auch bestellen.
Schön wäre noch, wenn der die Messdaten als JSON rausschmeissen würde.
Hab da mal eine Email hingeschickt.
-
Werde mir jetzt mal http://www.stall.biz/project/der-wiffi-wz-2-0-der-wohnzimmersensor bestellen und sehen wie es dann wird. `
Danke für den Tipp. Werde mir den auch bestellen.
Schön wäre noch, wenn der die Messdaten als JSON rausschmeissen würde.
Hab da mal eine Email hingeschickt. `
Die Reaktion auf die Email kam recht schnell. Schnelle Reaktion und ein Interesse, auch andere Formate bereitzustellen. Sehr sympathisch.
Ich habe mal einen Vorschlag für ein JSON erstellt.
Wäre lieb, wenn die Spezialisten drüber schauen könnten, ob es so vom Aufbau Sinn macht (verarbeiten kann man es):
{ "wiffi-wz-name":"Name des wiffi-wz", "date":"2016-04-10,12:47", "vars":[ { "name":"0", "homematic-name":"wz_ip", "desc":"ip des wiffi-wz", "type":"string", "unit":"", "value":"192.168.178.58" }, { "name":"1", "homematic-name":"wz_co2", "desc":"Luftqualitaet", "type":"number", "unit":"%", "value":100 }, { "name":"2", "homematic-name":"wz_temp", "desc":"Temperatur", "type":"number", "unit":"°C", "value":21.9 }, { "name":"3", "homematic-name":"wz_temp", "desc":"Temperatur", "type":"number", "unit":"°C", "value":21.9 }, { "name":"4", "homematic-name":"wz_noise", "desc":"Geraeusch", "type":"boolean", "unit":"", "value":false }, { "name":"5", "homematic-name":"wz_reserve", "desc":"Reserve", "type":"string", "unit":"", "value":"" }, { "name":"6", "homematic-name":"wz_motion_left", "desc":"Bewegung links", "type":"boolean", "unit":"", "value":true }, { "name":"7", "homematic-name":"wz_motion_right", "desc":"Bewegung rechts", "type":"boolean", "unit":"", "value":false }, { "name":"8", "homematic-name":"wz_lux", "desc":"Helligkeit", "type":"number", "unit":"lux", "value":16 }, { "name":"9", "homematic-name":"wz_baro", "desc":"Luftdruck", "type":"number", "unit":"mB", "value":1004.7 } ], "Systeminfo":{ "ip-Homematic":"192.168.178.41", "WLAN_ssid":"mein WLAN", "WLAN_Signal_dBm":-72, "WIFFIupptime_(d_hh:mm)":"2 13:50", "Buzzer":"aus" } }
-
wenn du nach Kassel kommst wirst du eugen kennenlernen - der hält da ein paar vorträge.
@ruhr70:Sehr sympathisch. `
Kann ich aus persönlichem Kontakt nur bestätigen.Gruß
Rainer
-
wenn du nach Kassel kommst wirst du eugen kennenlernen - der hält da ein paar vorträge. `
Kassel?
-
-
Danke!
Ich schau am Montag, ob es noch Karten und Zimmer gibt und es zeitlich passt (wahrscheinlich). Wäre eine coole Sache.
-
Die anderen Werte sind Abstandswerte, damit es nicht bei Grenzwerten hin- und herspringt. `
Ja, wobei die negativen Werte sowohl im if- wie auch im if else-Zweig unter der Berücksichtung von (trotz Offsetkorrektur) verbleibenden Ungenauigkeiten die Außentemperatur und der Aussenfeuchtegehalt immer niedriger sind als die zugehörigen Innenwerte.Die Differenz der subtrahierten Werte im if-Zweig verglichen mit dem if else-Zweig bildet die Hysterese. `
Hi Paul,
kannst Du ganz praktisch zu der Formel zur Lüftungsempfehlung was sagen.
Wenn ich bei der Übernahme Deiner Berechnung keinen Fehler gemacht habe, bekomme ich z.B. jetzt fürs Schlafzimmer eine Lüftungsempfehlung.
Werte Schlafzimmer:
Temperatur: 21,6°C
absolute Luftfeuchte: 8,2 g/kg
(und rel. Luftfeuchte: 51%, als ich vorher geschaut habe 46%)
Werte Aussen:
Temperatur: 17,7 °C
absolute Luftfeuchte: 5,4 g/kg
Bei 51%, bzw. 46% relative Luftfeuchtigkeit hätte ich vorher gesagt, dass der Wert optimal ist.
Nun bekomme ich die Empfehlung zu lüften.
(anscheinend im Grenzbereich, während ich das tippe (das Fenster ist auf Kipp) haben sich die Werte oben leicht geändert und die Empfehlung lautet nun false)
Wäre es gerade wirklich nützlich und empfohlen oder ist es einfach wg. der Formel, dass sie auch "reagiert", wenn es nicht kontraproduktiv wäre?
Ich danke Dir für Deine Mühe!
Viele Grüße,
Michael
-
Die Lüftungsempfehlung vergleicht nur die absolute Außen- und Innenfeuchte unter Berücksichtigung einer Hysteriese und der Mindesttemperatur innen.
Die Empfehlung bezieht sich also darauf, dass du die Luft innen trockener bekommst. Das Problem hat man aber nur im Bad, Keller, Wintergarten. Normal sollte die Feuchte in Wohnräumen bei 50-60% liegen als Wohlfühlfeuchte. Höhere Feuchte begünstigt Schimmel und rostendes Werkzeug, alles ab 70% ist zu hoch.
Mein Abwandlung des Scriptes von Paul hat deshalb eine mindest, und maximalfeuchte. Damit nur gelüftet wird wenn es tatsächlich zu feucht wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Normal sollte die Feuchte in Wohnräumen bei 50-60% liegen als Wohlfühlfeuchte. Höhere Feuchte begünstigt Schimmel und rostendes Werkzeug, alles ab 70% ist zu hoch. `
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings kann man über den gaaanz dicken Daumen sagen, dass eine Abkühlung um 10°C die relative Feuchte verdoppelt.Wenn es also im Sommer drausse 35°C ist und es ca. 40% Feuchte hat, habe ich immer Probleme meinem mir gesetzlich angetrauten Glück zu erklären, dass die Luft, wenn sie denn ins Haus kommt dort 80% Feuchte haben wird und dann im Keller niederschlagen wird.
Dafür habe ich dann die Lüftungsempfehlung (noch unter dashui) visualisiert. Damit im Sommer eben NICHT tagsüber gelüftet wird.
Gruß
Rainer
-
Werte Schlafzimmer:
Temperatur: 21,6°C
absolute Luftfeuchte: 8,2 g/kg
(und rel. Luftfeuchte: 51%, als ich vorher geschaut habe 46%)
Werte Aussen:
Temperatur: 17,7 °C
absolute Luftfeuchte: 5,4 g/kg
Bei 51%, bzw. 46% relative Luftfeuchtigkeit hätte ich vorher gesagt, dass der Wert optimal ist.
Nun bekomme ich die Empfehlung zu lüften.
(anscheinend im Grenzbereich, während ich das tippe (das Fenster ist auf Kipp) haben sich die Werte oben leicht geändert und die Empfehlung lautet nun false)
1. absolute Feuchte Aussen viel geringer als Innen –> Lüften
2. Temperatur Aussen viel geringer als Innen --> Lüften
3. Temperatur Innen 21,6 °C --> Lüften hängt vom programmierten Grenzwert für den Auskühlschutz (Werte ganz rechts) ab. Hier wird wohl der Grenzbereich liegen.
Für die Lüftungsempfehlung müssen alle 3 Bedingungen "Lüften" ergeben (UND-Verknüpfung).
-
Wäre es gerade wirklich nützlich und empfohlen oder ist es einfach wg. der Formel, dass sie auch "reagiert", wenn es nicht kontraproduktiv wäre?
Kontraproduktiv wird die Empfehlung zu lüften erst bei rel. Raumfeuchten um oder unter 30 % (trockener Mund, Atemwege). Man sollte bedenken, dass die Zimmerwände ein erhebliches Feuchtespeichervermögen haben und je trockener die Wände, desto länger bleibt es bei schwülem Wetter (im Sommer) angenehm im Raum (bei dann geschlossenen Fenstern). Trockene Wände erhält man nur bei niedriger durchschnittlicher absoluter Luftfeuchte.
-
Kontraproduktiv wird die Empfehlung zu lüften erst bei rel. Raumfeuchten um oder unter 30 % (trockener Mund, Atemwege). Man sollte bedenken, dass die Zimmerwände ein erhebliches Feuchtespeichervermögen haben und je trockener die Wände, desto länger bleibt es bei schwülem Wetter (im Sommer) angenehm im Raum (bei dann geschlossenen Fenstern). Trockene Wände erhält man nur bei niedriger durchschnittlicher absoluter Luftfeuchte.
Danke für die Erläuterungen!