NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Was mich wundert ist nur die doch deutliche Abweichung zu dem Skript das ich auf der CCU (ebenfalls nach @paul53) erstellt habe und dem was hier herauskommt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kommt bei der CCU etwa 27g/kg heraus, während mit diesem Skript dann 37g/kg angegeben wird.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C)Verwendest Du auf der CCU das https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=9835&p=71400&hilit=Feuchte#p71326, das nur bis 34 °C richtige Werte liefert ?
-
Hallo Paul,
@paul53:Verwendest Du auf der CCU das Skript mit der Näherungsformel, das nur bis 34 °C richtige Werte liefert ? `
Das würde eine Abweichung erklären.Ehrlich ich weiß es nicht, ist zu lange her und ich bin doch Skript-Legastheniker:
! ````
! Lokale Variablen
real t; ! Temperatur in °C
integer rf; ! relative Feuchte in %
real af; ! absolute feuchte in g/kg
! ! Werte einlesen
t = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0064523:1.TEMPERATURE").Value();
rf = dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0064523:1.HUMIDITY").Value();
!rf = (0.95 * rf);
! ! Berechnung
if (t < 0.0) {t = 0.0;}
if (t < 10.0)
{ af = (3.78 + (0.285 * t) + (0.0052 * t * t) + (0.0005 * t * t * t));
}
else
{ af = (7.62 + (0.524 * (t-10.0)) + (0.0131 * (t-10.0) * (t-10.0)) + (0.00048 * (t-10.0) * (t-10.0) * (t-10.0)));
}af = (af * rf) / (100.0 + af * (100.0 - rf) / 622);
! !In Systemvariable schreiben
dom.GetObject("Abs_Feuchte_Bad").State(af);Aber: ~~@paul53:~~ > in guter Näherung. Oberhalb von 34°C beträgt die Abweichung mehr als 0,1 g/kg. ` 10 sind auch mehr als 0,1 :mrgreen: Danke für den Hinweis. ich nehme an, dass das an den limitierten Fähigkeiten der CCU-Skripte liegt, dass sie komplexere Rechenformeln nicht umsetzen können. Dann muss ich doch mal alles umbauen :( ich habe eh noch so viele Pläne (und so wenig Zeit) Gruß Rainer
-
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt einen TH-O in der Sauna montiert. Dort kommt es natürlich zu erheblichem Wassergehalt.
Was mich wundert ist nur die doch deutliche Abweichung zu dem Skript das ich auf der CCU (ebenfalls nach @paul53) erstellt habe und dem was hier herauskommt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kommt bei der CCU etwa 27g/kg heraus, während mit diesem Skript dann 37g/kg angegeben wird.
Die Daten für rel. Feuchte und Temperatur sind jeweils identisch (20%; 65-70°C)
Was ist jetzt richtig?
Gruß
Rainer `
Die 37g/kg kommen der Realität ziemlich nahe. Siehe dazu folgendes h1+x-Diagramm (leider nur bis 35g/kg): -
ich nehme an, dass das an den limitierten Fähigkeiten der CCU-Skripte liegt, dass sie komplexere Rechenformeln nicht umsetzen können.
Ja, daran liegt es.
Dann muss ich doch mal alles umbauen
Das Skript hatte ich schon vor längerer Zeit durch die Berechnung des CUxD Thermostat Device ersetzt. Man kann ja die Umstellung auf die Sauna beschränken, da das wohl der einzige Raum mit Temperaturen über 34 °C ist; evtl. noch die Außenfeuchte.
EDIT: Oder Du deaktivierst die Skripte in der CCU und beschreibst die Systemvariablen durch ioBroker.
-
Danke für alle Tipps!
@paul53:Oder Du deaktivierst die Skripte in der CCU und beschreibst die Systemvariablen durch ioBroker. `
Das war der Plan!und entsprechend alle OIDs in vis ändern.
Gruß
Rainer
-
Hier nur mal kurz zur Vollständigkeit der aktuelle Screenshot:
Damit man weiß wovon ich rede.
Noch nichts angepasst.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe eben das Skript aus dem ersten Beitrag genommen und meine Datenpunkte angepasst.
Leider erhalte ich ständig Meldungen der Art:````
14:10:20.306 [error] javascript.1 script.js.Luftfeuchte.Lueften: Cannot use sync getState, use callback instead getState("hm-rpc.0.LEQ0594610.1.TEMPERATURE", function (err, state){});
14:10:22.809 [error] javascript.1 script.js.Luftfeuchte.Lueften: Cannot use sync getState, use callback instead getState("Raumklima.Raum.Aussen.Feuchtegehalt_Absolut", function (err, state){});Ich habe zu wenig Ahnung, um zu verstehen was ich dagegen tun kann.
-
Guten morgen zusammen,
danke an alle Beteiligten für das tolle Skript. Ich bewundere immer wieder, was so einige hier können. Es gibt viel viel zu lernen :idea:
Da ich (zufällig) gesehen habe, dass die v.0.6.4 hier im Thread verfügbar ist möchte ich anregen, diese auch vorne im ersten Posting anzupinnen, denn dort steht noch die 0.5.2 als aktueller Stand.
Ich habe bei mir (sicherlich etwas grobschlächtig in der Umsetzung) noch eingebaut, dass die Lüftungsempfehlung nicht nur in Abhängigkeit der absoluten Feuchtigkeit stattfindet sondern in Abhängigkeit der relativen Feuchtigkeit (innen je nach Raum), sofern denn überhaupt gelüftet werden sollte bzw kann, eine Empfehlung zum Lüften in unterschiedlichen Dringlichkeiten dargestellt wird;
d.h.
<40% = grau, es kann gelüftet werden aber ggf Luft unangenehm trocken
40-60% = grün, es kann gelüftet werden
60 <70 = orange, es sollte gelüftet werden
70 = rot, es muss gelüftet werden (Schimmelgefahr).
Zwei Fragen habe ich:
- ich nutze Homematic IP Thermostaten / Feuchtigkeitsmesser. Diese zeigen mir quer durch alle Räume immer ca 5% MEHR rH an, als meine alten TFA Dostmann Dinger.
Im Skript steht ja auch, man solle die Offsets kalibrieren - aber wie? Wie finde ich denn raus, was "echt" ist, um die Kalibrierung vorzunehmen? Habt ihr alle irgendwelche Profigeräte zu Hause, mit denen ihr messt?
- Zum Code des Skript wäre ich dankbar, wenn mich jemand zu diesem Abschnitt erleuchten könnte:
// Klimadaten in allen Räumen berechnen ##### VERSTANDEN function calcAll() { for (var raum in raeume) { calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögert nacheinander abarbeiten } } // finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum ##### BITTE ERKLÄREN. WIE KANN ICH DIES z.B: IN ANDEREN SKRIPTEN NUTZEN? function findRoom(sensor) { for (var raum in raeume) { if (raeume[raum].Sensor_TEMP == sensor) return raum; ###### IST "sensor" beliebig ersetzbar? if (raeume[raum].Sensor_HUM == sensor) return raum; } return null; } // Änderung eines Sensors (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) ####### GREIFT AUF FINDROOM ZU, VERSTANDEN function valChange(obj) { var raumname = findRoom(obj.id); if (raumname) { if (debug) log('**Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '**'); calcDelayed(raumname,delayRooms); }
-
Wie finde ich denn raus, was "echt" ist, um die Kalibrierung vorzunehmen? `
Am einfachsten siehst du es demokratisch und nimmst die Werte der Mehrheit, zumal du ja nur vergleichen willst.Am ehesten den wahren Wert erfährst du indem du dir ein Haarhygrometer besorgst und es entsprechend kalbrierst (Feuchte Kammer)
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke. Es ist wirklich so, dass meine alten Sensoren grundsätzlich immer 5% weniger rH anzeigen.
Ich tendiere dazu, einfach die HmIP Werte zu glauben, schon aus Vorsichtsgründen (lieber einmal mehr lüften, gerade im Neubau…)
Kannst du mir bei meiner Code Frage auch weiterhelfen?
-
Moin,
was genau möchtest Du denn zu dem Codesegment wissen?
Bzgl. der Version im ersten Posting schaue ich mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin (morgen Abend).
Gleiches gilt für den Offset.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo eric,
danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte probiert, basierend auf dem Feuchtigkeitsscrip ein anderes Skript für Temperaturen zu bauen. Das man das ggf. alles in eins verarbeiten kann ist klar, aber ich lagere Dinge immer gerne erstmal aus, um zu lernen.
! ````
! // **************************************************************************************************
// SKRIPT ZUM AUSWERTEN DER IST-TEMPERATUREN UND SOLL TEMPERATUREN
// SCHREIBT WERTE IN ERZEUGTE DATENPUNKTE; DIESE KÖNNEN DANN IN ANDEREN SKRIPTEN GENUTZT WERDEN
// zusammengeschustert basierend auf dem Feuchtigkeitsskript von Solear, Paul53, ruhr70, eric2905
// **************************************************************************************************
! // ***********************************************************************
// Einstellungen
// ***********************************************************************
var debug = true; // Loggin mit true ein- bzw mit false ausschalten
// Parameter Variablen
var defaultMinTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken)
var pfad = "Raumklima.Temperatur.Raum.";
var delayRooms = 500; // Zeit in MS Verzögerung zwischen Berechnungen der Räume
// Räume anlegen (Räume werden in Array geschrieben und dann für createState genutzt)
var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)// Erdgeschoss "FlurEG" : { "Temp_Ist" : "hm-rpc.1.000E57098F208F.1.ACTUAL_TEMPERATURE"/*HmIP Temperatur und Feuchtigkeitsmesser Flur HWR:1.ACTUAL_TEMPERATURE*/, "Temp_Soll" : "hm-rpc.1.000E57098F208F.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP Temperatur und Feuchtigkeitsmesser Flur HWR:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, "TEMP_Minimum" : defaultMinTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben }, "Wohnzimmer" : { "Temp_Ist" : "hm-rpc.1.000E57098F207E.1.ACTUAL_TEMPERATURE"/*HmIP Temperatur und Feuchtigkeitsmesser Wohn Ess:1.ACTUAL_TEMPERATURE*/, "Temp_Soll" : "hm-rpc.1.000E57098F207E.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP Temperatur und Feuchtigkeitsmesser Wohn Ess:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, "TEMP_Minimum" : defaultMinTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben }, "Gaestebad" : { "Temp_Ist" : "hm-rpc.0.NEQ1640752.4.ACTUAL_TEMPERATURE"/*Gaestebad Thermostat:4.ACTUAL_TEMPERATURE*/, "Temp_Soll" : "hm-rpc.0.NEQ1640752.4.SET_TEMPERATURE"/*Gaestebad Thermostat:4.SET_TEMPERATURE*/, "TEMP_Minimum" : defaultMinTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben }, // Obergeschoss "Schlafzimmer" : { "Temp_Ist" : "hm-rpc.1.000E57098F20A8.1.ACTUAL_TEMPERATURE", "Temp_Soll" : "hm-rpc.1.000E57098F20A8.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*HmIP Temperatur und Feuchtigkeitsmesser Schlafzimmer:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, "TEMP_Minimum" : defaultMinTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben }, "BadOG" : { "Temp_Ist" : "hm-rpc.1.000393C99A1CDE.1.ACTUAL_TEMPERATURE"/*Badezimmer oben Thermostat Handtuchhalter:1.ACTUAL_TEMPERATURE*/, "Temp_Soll" : "hm-rpc.1.000393C99A1CDE.1.SET_POINT_TEMPERATURE"/*Badezimmer oben Thermostat Handtuchhalter:1.SET_POINT_TEMPERATURE*/, "TEMP_Minimum" : defaultMinTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben }, };
// Raumvariablen --> werden als Unterpunkte in die createState geschrieben
! var raumDatenpunkte = {
"tempSoll" : {
"DpName" : "Soll_Temperatur",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'Soll Temperatur',
"desc": 'manuell eingestellt oder via HM',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": '°C'
}
},"tempIst" : { "DpName" : "Ist_Temperatur", "init": 0, "dp": { "name": 'Aktuelle Temperatur', "desc": 'fakt', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '°C' } }
};
// Funktionen
// ***********************************************************************// finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum <<<<<<<<<<<<<<<<<< HIER DENKE ICH LIEGT MEIN FEHLER!!
function findRoom(sensor) {
for (var raum in raeume) {
if (raeume[raum].Temp_Ist == sensor) return raum;
if (raeume[raum].Temp_Soll == sensor) return raum;
}
return null;
}
// Änderung eines Sensors (Temperatur ISt oder Soll) <<<<<<<<<<<<<<<<< oder hier, aber diese benötigt ja die Function findRoom, d.h. wahrscheinlich dort mein Fehler
function valChange(obj) {
var raumname = findRoom(obj.id);
if (raumname) {
if(debug) log('Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '');
calcDelayed(raumname, delayRooms);
}
}
// Berechnung verzögern, damit die Räume nacheinander abgearbeitet werden
function calcDelayed(raum, delay) {
setTimeout(function () {
calc(raum);
}, delay || 0);
}// Berechnung
function calc(raum) {
var ist = getState(raeume[raum].Temp_Ist).val; // Temperatur IST auslesen
var soll = getState(raeume[raum].Temp_Soll).val; // Temperatur SOLL auslesenif(debug) log("Temperatur IST in "+raum +" beträgt "+ist); if(debug) log("Temperatur Soll in "+raum +" beträgt "+soll); var idSoll = pfad + raum + "."+raumDatenpunkte['tempSoll'].DpName; // Pfad für nachfolgendes setState zusammenbauen var idIst = pfad + raum + "."+raumDatenpunkte['tempIst'].DpName; setState(idSoll, soll); setState(idIst, ist);
}
// Berechnung
function calcAll() {
calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögert nacheinander abarbeiten
}
}// Anlegen der Datenpunkte --> legt Datenpunkte an mit Raum(name) und den Sub-Dps
function createDp() {
var name;
var init;
var forceCreation;
var common;
for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
name = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init;
forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten.
common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp;
createState(name, init , forceCreation, common);
if(debug) log("neuer Datenpunkt: " + name);
}
}
}! // START
createDp(); // Datenpunkte anlegen
setTimeout(calcAll, 3000); // Zum Skriptstart ausführen
! ````Leider funktioniert das nicht, es wird nicht auf Änderungen der IST oder Soll Temperatur reagiert. Diese sollten ja eigentlich als Auslöser dienen.
D.h. irgendwie muss ich einen (Verständnis-)fehler in den Funktionen findRoom oder valChange (welche ja findRoom nutzt) haben; aber diesen finde ich nicht.
Mein Problem besteht sicherlich auch darin, dass ich in Sachen Javascript trotz mehrfachem Lesens des "Eloquent JS" Buchs (bzw Teilen davon), die Funktionen wohl noch nicht zu 100% durchsteige.
z.B. oben im "findRoom" steht == sensor <– was ist das "sensor" hier?
Danke für deine Hilfe, ich will das unbedingt verstehen!
-
Moin Leute,
Ich hab Eurer Skript mal bei mir eingesetzt und wunder mich etwas was die Lüftungsempfehlung angeht.
Hab die Daten die letzten Tage beobachtet und hab seid gut einer Woche eine dauerhafte Lüftungsempfehlung.
alle Datenpunkt werden gelistet und die Min/Maxwerte hab ich eingestellt.
Wann emfiehlt er denn nicht zu lüften ??? Irgendwas passt doch da nicht.
Grüße
Thomas
-
Solange die absolute Feuchte draußen niedriger ist wie drinnen, wird es wohl eine Lüftungsempfehlung geben.
Genauere Infos stehen in den Datenpunkten (unter Objekte nachsehen).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Moin Leute,
Ich hab Eurer Skript mal bei mir eingesetzt und wunder mich etwas was die Lüftungsempfehlung angeht.
Hab die Daten die letzten Tage beobachtet und hab seid gut einer Woche eine dauerhafte Lüftungsempfehlung.
alle Datenpunkt werden gelistet und die Min/Maxwerte hab ich eingestellt.
Wann emfiehlt er denn nicht zu lüften ??? Irgendwas passt doch da nicht.
Grüße
Thomas `
Wie Eric schon sagt: es geht (korrekt) allein um die absolute Feuchte.
Ich habe daher bei mir das Skript so erweitert, dass auch die relative Feuchte berücksichtigt wird und daraus dann vier Stufen abgeleitet:
-
abs. Feuchte draußen > abs F. innen: VERBOT
-
abs. Feuchte draußen < innen und innen rel. Feuchte innen <58%: kann lüften
-
abs. Feuchte draußen < innen und innen rel. Feuchte innen >58% <70%: SOLLTE lüften
-
abs. Feuchte draußen < innen und innen rel. Feuchte innen >= 70%: MUSS LÜFTEN, Schimmelgefahr
nächster Schritt wäre, die Temperatur zu berücksichtigen und quasi einen "trade off" einzubauen im Sinne von "erlaube Erhöhung der rel. Luftfeuchtigkeit innen im Gegenzug zum Lüften bis zum Stand von XX".
Das steht aber noch auf meiner Todo Liste. Meine Frau ist leider nicht sehr offen für "ich muss da mal was testen"; es soll bitte immer einfach alles funktionieren. :lol: :lol:
-
-
Das klingt nach einer sinnvollen Ergänzung
Es kann natürlich sein, daß die absoluten Werte sich immer passend verändert haben und so Lüften sinnvoll ist.
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zum automatischen Fensteröffnen?
Das HM Fensterkippmodul finde ich etwas zu teuer ehrlich gesagt.
-
Hi,
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zum automatischen Fensteröffnen? `
Frau? Kinder? :lol: :lol: (Sorry, ich konnte nicht anders)Gruß,
Eric
-
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zum automatischen Fensteröffnen?
Das HM Fensterkippmodul finde ich etwas zu teuer ehrlich gesagt. `
Das bringt auch nicht so sehr viel, weil es nur ganz wenig ankippt. Da braucht man dann schon 2 davon für einen Durchzug.
Alternative sind: Entfeuchter (laut und mit 400 - 1000 Watt Verbrauch/h sehr teuer im Unterhalt) oder solche Dachfenstermotoren mit Ketten oder Gewindestange, damit habe ich 2 Kellerfenster ausgestattet und sie werden über HM-Jalousieaktoren angesteuert.
-
@ Eric, Ja der war gut
Die sagen aber leider immer: Mach du mal
Ja, die Kettenantriebe. Muß ich mir mal genauer anschauen.
Aber ich denke, da braucht man auch 2 Stk für den Durchzug von.
-
Alternativ ein Rohrventilator durch die Wand oder Fensterventilatoren.
Ich hatte erst vor, mir zwei größere Fensterventilatoren in den Kellerfenstern einzubauen. Aber einerseits muss man isolierte Fenster dafür einschneiden (oder bei Rohrventilatoren einen Wanddurchbruch machen) und andererseits benötigen die eben auch 10-20 Watt im Betrieb. Vorteile sind aber, man kann auch zwangslüften bei Windstille (gerade in warmen Sommernächten damit man möglichst viel von der kühlen Luft draußen durchziehen lässt) und man hat einen besseren Einbruchsschutz als mit angekippten Fenstern. Nachteile sind die Kosten (im Betrieb) und die Anschaffungskosten, gute, ausreichend große und leise kosten gerne über 200 € das Stück.