NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
simpixo hat geschrieben:
Aber welche Version ist jetzt denn die Aktuelle? :?
Aktuell arbeiten wir an der Version 0.5.2 - welche ich hier jetzt poste (bisher läuft sie störungsfrei) `
Wenn der Start-post nicht von Solear geschrieben wäre, hätte ich dich gebeten die jeweils aktuelle Version im Startpost zu setzen.
Es wäre also zu überlegen, ob wir jetzt deswegen extra einen neuen Thread eröffnen??????
Vorschläge?
Gruß
Rainer
-
Bekomme eine Fehlermeldung:
11:23:02.086 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima 11:23:02.087 [info] javascript.0 script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima: registered 0 subscriptions and 1 schedule 11:23:08.096 [error] ReferenceError: strDatum is not defined at createJSON (script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima:691:74) at Object. (script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima:710:9) at null. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1800:44) at ontimeout [as _onTimeout] (timers.js:209:34) at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15) 11:23:22.711 [info] javascript.1 Stop script script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima 11:23:41.133 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima 11:23:41.133 [info] javascript.0 script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima: registered 0 subscriptions and 1 schedule 11:23:47.129 [error] ReferenceError: strDatum is not defined at createJSON (script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima:691:74) at Object. (script.js.Absolute_Feuchte.Raumklima:710:9) at null. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1800:44) at ontimeout [as _onTimeout] (timers.js:209:34) at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
Habe das script ab
// =============================================================================
// Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
// =============================================================================
einkopiert
Alle Datenpunkte gelöscht
und Script gestartet
Dann kamen die Fehler in log
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
wenn ich es auf die Schnelle sehe, sind da auch im oberen Bereich Änderungen:
// ----------------------------------------------------------------------------- // Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !! // ----------------------------------------------------------------------------- // Wichtig: // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten var skriptConf = true; // true: Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume) // false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert var debug = false; // true: erweitertes Logging einschalten // eigene Parameter: var hunn = 272.17; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln var defaultTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken) var cronStr = "*/30 * * * *"; // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein) var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird // Skriptverhalten var delayRooms = 500; // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden // Pfade für die Datenpunkte: var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info
Den wirst du wohl auch noch (bis … Raeume...) kopieren müssen.
Gruß
Rainer
-
Rainer, du kannst den Startpost gerne ergänzen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
jAU
dANKE DAS WAR ES
- var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird
Nun ist alles passend
Gruß
Jürgen
-
-
0.5.2 läuft top :!:
Ich werde wohl auf die weatherunderground Werte umsteigen für die Lüftungsempfehlung. Hab nun festgestellt, dass die Messung im Garten nicht so top misst.
-
Die v 0.6.0 ist in Arbeit - ruhr70 hat sich mächtig ins Zeug gelegt und noch einiges mit dazu gebaut
Läuft derzeit zum Test bei mir und momentan noch fehlerfrei.
Gruß,
Eric
-
Könnte man auch noch eine Funktion einbauen das zB.: per pushover die Lüftungsempfehlung verschickt wird!? Dann müsste man nicht jedesmal auf die VISualisierung schauen [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Könnte man auch noch eine Funktion einbauen das zB.: per pushover die Lüftungsempfehlung verschickt wird!? Dann müsste man nicht jedesmal auf die VISualisierung `
Gute Idee, aber …Da die Lüftungsempfehlung bei jeder Änderung (Temp. / Humm.) in einem der Räume neu berechnet wird, werden das sehr viele Meldungen in sehr kurzem Abstand. Wenn das gewünscht ist, bauen wir das mit ein :lol:
Was man ggf. machen kann, ist die allg. Lüftungsempfehlung (Datenpunkt "Lüften") zu beachten. Wenn die sich ändert, das eine Pushover rausgeht.
Ich schaue mir das mal an.
Gruß,
Eric
-
die Funktion würde ich ja nicht immer Skript einbauen. Das gehört nicht zum Hauptthema.
Ist sehr individuell und kann man mit einem Mini Skript erschlagen
-
Ja das meinte ich! Nur Lüften und in welchen Raum es geschehen soll das wäre super
-
die Funktion würde ich ja nicht immer Skript einbauen. Das gehört nicht zum Hauptthema.
Ist sehr individuell und kann man mit einem Mini Skript erschlagen `
Auch wieder wahr.Ich überlege mir mal was bzgl. eines sep. Scriptes, welches den Datenpunkt "Lüften" überwacht und dann die Pushover schickt.
Ja das meinte ich! Nur Lüften und in welchen Raum es geschehen soll das wäre super `
Genau den Raum würde ich von abraten, da sich das bei mir teilweise alle paar Minuten ändert - und dann würde alle paar Minuten eine Pushover kommen.Mal überlegen …
Gruß,
Eric
-
[EDIT] gelöscht (war diktiert und kaum verständlich.
Eric hat es ein Post drüber auch schon beantwortet.
-
sorry, aus dem Auto diktiert
-
Das macht Sinn einen Daten. Mit einer Liste aller Räume in der gelüftet werden soll einzubauen.
Das ist kein Problem und werden wir nachreichen.
Das Miniskript für Pushover kannst du gerne extra haben `
Das wäre Super wenn ihr dazu noch ein kleines Pushover Script veröffentlichen könntet
-
Könnte man auch noch eine Funktion einbauen das zB.: per pushover die Lüftungsempfehlung verschickt wird!? Dann müsste man nicht jedesmal auf die VISualisierung schauen [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
Anbei das Skript für Pushover bei Änderung der Lüftungsempfehlung allgemein, ohne weitere Details (funktioniert mit der Version 0.5.x):
!
// Pushover bei Lüftungsempfehlung ! var idLueften = "javascript.0.Raumklima.Lüften"; ! function pushLueften(status) { var text = "bitte lüften"; if (!status) { text = "lüften nicht notwendig"; } sendTo("pushover", text); } ! on({id:idLueften,change:'ne'}, function (obj) { pushLueften(obj.state,val); }); ! // Skriptstart pushLueften(getState(idLueften).val); !
Und eine Version, die bei jeder Änderung der Anzahl der zu lüftenden Räume eine Pushover-Meldung schickt, inkl. der Liste der Räume, die gelüftet werden sollten.
Achtung! Funktioniert nur ab der noch nicht veröffentlichen Version 0.6.1 des Skripts.
!
// Pushover bei Lüftungsempfehlung // benötigt das Ramuklima-Skript mind. Version 0.6.1 ! var idAnzahlLueften = "javascript.0.Raumklima.Lüften_Anzahl"; ! function pushLueften(anzahl) { var text = ""; var raeume = getState("javascript.0.Raumklima.Lüften_Liste").val; raeume = raeume.replace(/[|"|]/g,""); raeume = raeume.replace(/,/g,", "); if (anzahl === 0) { text = "Keine Lüftungsempfehlung"; } else { text ="Anzahl Räume lüften: " + anzahl + "\n Räume: \n" + raeume; } sendTo("pushover", text); } ! on({id:idAnzahlLueften,change:'ne'}, function (obj) { var anzahl = obj.state.val; pushLueften(anzahl); }); ! // Skriptstart var anzahl = getState(idAnzahlLueften).val; pushLueften(anzahl); !
Beides mal als Beispiel. Alle weiteren Varianten sind denkbar:
-
Info per Email
-
Abfrage der Räume, die gelüftet werden müssen per Telegram
-
schalten einer Lampe, wenn gelüftet werden sollte
-
….
-
-
Meine Güte … das geht ja schneller, als man Juhu rufen kann.
Top!
Gruß,
Eric
-
Juhuuu [emoji12][emoji23][emoji6]
-
Kurz zum Verständniss. Was bedeutet das "Lüften" in Version 0.5.x? Es kann gelüftet werden oder es sollte/muss gelüftet werden?
Gruß
Tino