NEWS
IOBroker - Radar2
-
@apollon77
@etv und ich meinen diese Aussage:@frankjoke sagte in IOBroker - Radar2:
Bevor ihr installiert:
Bitte sichert die alte Konfiguration, die neue Version ändert diese und sie kann von der alten Version nicht mehr gelesen werden!
Das kann man tatsächlich so und so auslegen. Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben. Dann ist wahrscheinlich wirklich nur das Rollback auf 1.2.5 gemeint. Dafür habe ich mir sowohl ein Screenshot der 1.2.5 Instanzeinstellungen gemacht als auch die IPs/MACs gesichert.
-
@Diginix sagte in IOBroker - Radar2:
Auf jeden Fall sind alle Einstellungen bei mir bei Update erhalten geblieben.
Kann ich bestätigen, bei mir auch.
-
@etv sagte in IOBroker - Radar2:
kann man die Settings des alten Adapters irgendwie herunter laden? Sind die irgendwo in einem File gespeichert? Mag net alle meine MAC-Adresse abschreiben und neu eintippen
Ja, in der Adapter-Instanz rechts oben "Pfeil runter" anklicken, dann wird ein JSON-File gespeichert. Dies kann man dann notfalls wieder einlesen
-
@Pittini
Danke dass ihr tested! Ja, der Adapter sollte die alten settings übernehmen aber er speichert sie dann in einem neuen Format welches vom alten Adapter dann nicht mehr gelesen werden kann, deshalb vorher sichern falls man zurücksteigen muss, was hoffentlich aber nicht der Fall ist!
Habe bisher nur ein Problem gemeldet bekommen welches schon behoben ist, arbeite noch am readme und an den Übersetzungen, dann kann ich ihn als 2.0 veröffentlichen. -
Hab jetzt auch installiert. Absolut unauffällig. Konfigurationsseite ist cool geworden.
-
@frankjoke Könntest du noch auf diese Fragen im Spoiler antworten:
https://forum.iobroker.net/post/438600 -
@frankjoke Installation lief erstmal unauffällig. Funktionsfähigkeit kann ich noch nichts zu sagen.
Frage:
a) enabled muss angewählt sein, damit es abgefragt wird? -
@lobomau Bei mir waren die Haken erst nicht und er hat alle erkannt. Später habe ich sie dann gesetzt.
-
Bei mir kommt ne Warnung:
radar2.0 2020-05-26 13:24:48.681 info (12969) Adapter initialization finished! radar2.0 2020-05-26 13:24:48.661 info (12969) first scan took 25.139 seconds radar2.0 2020-05-26 13:24:23.519 info (12969) radar2 set use of noble(true), doArp(false), btid(0) and doUwz(null,0,0,,false). radar2.0 2020-05-26 13:24:23.519 info (12969) radar2 found 2 devices in config (Keeper_Carlo,G-Tag_Andrea) and 2 enabled. radar2.0 2020-05-26 13:24:23.518 info (12969) No UWZ warning because of Delay is 0 radar2.0 2020-05-26 13:24:23.518 info (12969) Adapter identified macs: (), ips: (), bts LE: (7c:2f:80:e9:f0:be,58:9e:c6:10:51:0d), bts norm: () radar2.0 2020-05-26 13:24:23.517 info (12969) Init item G-Tag_Andrea with { name: 'G-Tag_Andrea',ip: [],bluetooth: [ '!58:9e:c6:10:51:0d' ],enabled: true,id: 'G-Tag_Andrea',type: 'BT',btVendor: 'Gigaset Communications GmbH',lasthere: '202 radar2.0 2020-05-26 13:24:23.463 info (12969) Init item Keeper_Carlo with { name: 'Keeper_Carlo',ip: [],bluetooth: [ '!7c:2f:80:e9:f0:be' ],enabled: true,id: 'Keeper_Carlo',type: 'BT',btVendor: 'Gigaset Communications GmbH',lasthere: '202 radar2.0 2020-05-26 13:24:23.403 info (12969) Will try to scan BT devices: hci0 0C:54:15:8F:24:E1 radar2.0 2020-05-26 13:24:23.389 warn (12969) Adapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan! radar2.0 2020-05-26 13:24:23.373 info (12969) Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan radar2.0 2020-05-26 13:24:23.362 info (12969) arp-scan will use the following interfaces: [ 'ens18' ] radar2.0 2020-05-26 13:24:23.339 info (12969) found and will use '@abandonware/noble' radar2.0 2020-05-26 13:24:23.260 info (12969) Will use l2Ping for BT scans. radar2.0 2020-05-26 13:24:23.245 info (12969) radar2 initialization started... radar2.0 2020-05-26 13:24:23.184 info (12969) starting. Version 1.9.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v10.19.0
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.13.4config:
-
@Pittini sagte in IOBroker - Radar2:
Adapter not running as root or iobroker has no sudo right, cannot use arp-scan!
Meinst du das?
Anscheinend will radar2 das Kommando mit "sudo" als root ausführen. In /etc/sudoers.d/iobroker ist das Kommando aber nicht erlaubt. K.a. ob das so korrekt ist wie der Adapter das bei dir versucht.
Falls radar2 dafür root Rechte braucht und diese tatsächlich fehlen, müsste das im iobroker fixer nachgebessert werden. -
-
Folgender kleiner Bug tritt bei mir auf (getestet mit Chrome Browser). Die Pfeiltasten zum Hoch- und Runterschieben der einzelnen Geräte funktioniert nur auf der ersten Seite. Also z.B. bei 1-10 kein Problem, bei 11-20 funktioniert es nicht.
Als workaround stelle ich einfach auf "All":
-
@Diginix
Der Adapter will nix in Sudo ausführen, Programme benötigen aber eine Berechtigung wenn sie bestimmte Ntzwerk- oder Systembefehle (systemcalls) ausführen wollen.Wenn du das README lies sihst du eine Liste von Befehlen welche diese Berechtigungen den programmen zuteilt.
Wenn eines der Programme sich ändert weil es neu installiert oder upgedated wird muss das wiederholt werden!Also Liste vom Readme nach der Installation ausführen und arp-scan sollte laufen!
-
@frankjoke Das bedeutet dass die ganzen "setcap" Befehle weiterhin nötig sind?
Bisher führe ich alles blind nach jeder Aktualisierung durch ein Skript aus.
@Pittini hatte da ja nachgefragt.
Also meine Erkenntnisse:
wird nicht mehr benötigt:
npm install node-bluetooth
wird weiterhin benötigt:
sudo apt-get install -y coreutils libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
neu ist hier coreutils
-
@lobomau
Danke für die Info, vielleicht hab ich bei meinenTests nie so viele in der Liste gehabt ... Werd ich mir anschauen...@Diginix
Ja,npm install node-bluetooth
brauchen wir nicht mehr und ich hab's auch schon aus package.json geschmissen, also es sollte nicht mehr installiert werden.coreutils wurde notwending da anscheinend manche distributions da Teile verwenden, hatte beim Aufsetzten auf buster 64-bit das problem das es fehlte und ich nich ohne installieren konnte.
Ich habe eine Woche nur gebraucht um herauszufinden was ich brauche um den Adapter auch meinen 4 verschiedenen Testsystemen (zumindest ohne noble) zum Laufen zu kriegen.
Danke nochmals für Feedback!
-
@lobomau
Sorry, vergaß wegen Enabled: Ja, bedeutet dass der Eintrag beim Scan (nicht) ausgelassen wird, damit im Anwesend/Abwesend gelistet wird.Die IP- oder MAC-Adressen werden trotzem als bekannt gelistet also scheinen sie nicht in unknown auf.
-
Mal sehen, das mit dem Zeitstempel sollte eigentlich behoben sein aber da muß ich nachsehen.
Das mit den Minuten bevor ... sollte auch behoben sein, zumindest hab ich keine Fehler mehr simulieren können.
-
@lobomau sagte in IOBroker - Radar2:
"Installation lief erstmal unauffällig. Funktionsfähigkeit kann ich noch nichts zu sagen."Kleines Feedback nach etwa 30 Std. im Einsatz: scheint super gut zu funktionieren der Adapter! Ich habe drei Instanzen installiert:
1.) hier sind nur zwei handys als Geräte eingetragen, nur IP wird abgefragt, aber alle 15s Aktualierung, Abwesenheit nach 2min. Handy wird schnell erkannt (logischerweise <15s) und bleibt die ganze Zeit erfolgreich als anwesend markiert. WLAN aus: nach 2 Min wieder abwesend. So soll es sein
2.) hier auch IPs, aber alle restlichen festen IPs, die ich habe nur alle 70s Aktualierung
3.) läuft auf einem Pi3 als slave, hier wird nur BT abgefragt von 5 Geräten alle 25s.CPU Belastung ist auch noch etwas runtergegangen. Weiter so
-
@lobomau
Danke für das feedback!Übrigens, wenn ihr mehrere Instanzen für blöuetooth installieren wollt dann geht es nur wenn ihr mehrere BT sticks/controller habt!
Einer der Fehler im alten Adapter war dass mehrere Befehle für BT gleichzeitig liefen diue sich dann gegenseitig abgewürgt haben und z.B. nur ein anstatt alle Geräte gefunden wurden. -
Kurzer Bericht. Der neue Adapter läuft jetzt seit mehreren Tage 24/7 ohne zu mucken. Das einzige was mir aufgefallen ist, er funktioniert zu gut . Soll heißen, wenn sich mein Bt Tag so an der Empfangsgrenze bewegt, wird ständig mein Skript getriggert, d.h. er wechselt ständig von an zu abwesend, siehe die letzen 4 Einträge im Bild. Evtl könnte man das entprellen?