NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@Beliar_666
Ich poste morgen mal mein Blockly wenn ich zu Hause bin, wobei das doch recht simpel ist. Einfach eine sonst Bedingung im Blockly ergänzen die eben ein leeren Text in den DP schreibt. -
Hier mal das Script, wobei beim Adapter wohl noch ein Bug drin ist. Wenn man den DP "callername" löscht, dann bleibt der auch bei Anrufen leer die im Telefonbuch stehen. Das ändert sich erst, wenn man den Adapter neu startet, so wird der DP wieder befüllt.
@Beliar_666
Könntest Du das bei Dir mal checken, ob das nach dem Löschen bei Dir genau so ist? -
Habe eben gerade von github installiert.
Frage mich nun, welcher ringing es denn sein soll?
und dann bei states nochmal:
Ist das egal auf welchen ich trigger, oder verschwinden welche wieder?
ciao
frank
-
ich hab mein handy genommen, mich angerufen und geschaut welcher reagiert...
-
@v522533
Bingo -
Den unter "callmonitor.callmonitor.ringing" kannst du eigentlich nur von einer älteren Adapterversion haben, dass war dort noch ein Bug. Kannst du einfach löschen, kommt aber anders als der "Nachtkönig" (^^) nicht wieder...
-
Am besten alle DPs löschen und den Adapter neu starten, dann sollten die doppelten Einträge weg sein.
-
@SBorg
Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?ciao
frank
-
@lost-in-translation sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
@SBorg
Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?ciao
frank
Ja.........
-
@lost-in-translation
Wenn Du keine DPs manuell erstellt oder geändert hast, dann kann man das immer machen, werden ja von den Adaptern beim Neustart eh wieder angelegt.
Manuell erstellte kann man sich aber auch sichern und danach wieder einstellen, wenn man welche hat und das unkompliziert erledigen möchte. -
@Jan1
Ich habe jetzt mal all meinen Mut zusammen genommen und alle Objekte gelöscht.
Danach habe ich die Instanz restartet.
Jetzt sind wieder Objekte da, das ringing tatsächlich aber nur noch an einer Stelle.Jetzt müsste ich nur noch erraten was DPs sind. Gewagte Vermutung: DataPoints?
So weit bin ich bei iobroker noch nicht, grundsätzlich habe ich aber schonmal user defined data points verwendet, ahne also wozu die da sein könnten. Kann ich sowas in Skripten verwenden? Also Sachen errechnen und da hinschreiben, um sie z.B. in anderen Skripten verwenden zu können?ciao
frank
-
@lost-in-translation
Ja exakt so ist es, wenn Du in einem Script eine globale Variable erzeugen willst, sprich Du willst einen Wert von einem Script in einem anderen verwenden, dann kann man sich eben einen eigenen DP anlegen und darauf mit anderen Scripten zugreifen.
Das kann man manuell erledigen oder einfach aus Blockly unter System den Block "Datenpunkt erzeugen" verwendet. Den kann man mit der aktuellen JS Version sogar schon etwas vordefinieren, wenn man das wünscht, wobei ich auch nicht genau weiß, was mit "common" passiert. Die DPs werden dann unter Objekte - Javascript.* abgelegt. -
So, habe mal weiter rumgespielt mit callmonitor outbound. Meines Erachtens arbeitet der nicht sauber:
Zeile 1 (16:41): Ich rufe bei unserem Versicherungsvertreter an, um ihn zu informieren, dass unser Dach endlich repariert wurde (Sturmschaden am Rosenmontag, aber hier irrelevant)
Kritikpunkt: calleeName ist falsch und vom vorherigen Klingeln mit Weiterleitung an meine Frau übernommen (Die Telefonnummer des Versicherungsvertreters ist nicht im Telefonbuch der Fritzbox. Eigentlich müsste calleeName leer sein.
Caller ist richtig, CallerName ist falsch (auch vom vorherigen Klingelvorgang da drin)Zeile 2 (16:59) : Der Versicherungsmensch ruft zurück, der Anruf wird per Parallelruf an das Mobiltelefon meiner Frau weitergeleitet. Nummer callee ist richtig, allerdings mit einer # hinten dran. (warum dies?) CalleeName müsste eigentlich der Name meiner Frau stehen, ist aber nicht. caller: Mobilnummer des Versicherungsvertreters. CallerName: meine Festnetznummer. Hier hätte ich "leer" passend zur der fritzbox unbekannten Telefonnummer des Versicherungsvertreters erwartet.
Zeile 3 (11:03:17): Testanruf von mir an mein Mobiltelefon (Nummer nicht in der Fritzbox), callee richtig, aber auch wieder mit #, calleeName: Name meiner Frau (hier hätte ich aber "leer" erwartet), caller: eigene Festnetznummer (OK), callerName: leer (also was ich in der Zeile davor erwartet hätte, hier ist es falsch)
Zeile 4 (11:03:55): nochmal der gleiche Testanruf, eigentlich hätte ich hier eine identische Zeile erwartet. Abweichungen:
calleeName diesmal leer (also richtig)
callerName diesmal mit der Bezeichnung der Festnetznummer gefüllt, also richtigZwei weitere Testanrufe erschienen dann jeweils doppelt. Inhalt der Felder aber jeweils identisch / wie erwartet.
Gibt es da vielleicht ein Timing issue, auf das ich achten sollte?
Das mit den doppelten Zeilen hatte ich gestern schon, ist dann aber wieder verschwunden. Da aber im ioBroker.log, jetzt habe ich die doppelten in meiner debug.txt.Hier das Blockly bis zu dem Punkt, wo der Eintrag in meine debug.txt erzeugt wird:
Jemand eine Idee? Passiert nur mir das? Ist das so eine Art Prellen, das der trigger manchmal doppelt gezogen wird in 1 Sekunde? Wie könnte ich das unterbinden? Könnte es damit zusammen hängen, dass ich unsinnige Werte bekomme, weil ich die evt. auslese, bevor sie geschrieben wurden?
Bitte bedenkt, dass dies eins meiner ersten Blocklys ist. Ich lerne gerade noch.
ciao
frank
EDIT: Ergänzung:
Habe nochmal Testanrufe gemacht:06.06.19 11:55:48 | callee: (meine Mobilnummer)# | calleeName: | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 23 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer)#,extension:23,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:} 06.06.19 11:56:13 | callee: (meine Mobilnummer) | calleeName: | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 10 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer)#,extension:23,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:} 06.06.19 11:56:42 | callee: (meine Mobilnummer) | calleeName: | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 10 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer),extension:10,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:}
Extension 23 ist ein Android mit Fritz!Fon App, Extension 10 ist ein Fritz!Fon C5 Dect
Man beachte den Unterschied bei der Extension in extension Objekt und json Objekt in Zeile 2 ???
Der erste Anruf war mit der Android App, die beiden weiteren mit dem Dect-Gürkchen.Noch eine Nebenbeobachtung. Wenn ich im Objekte Browser auf dem json Objekt hover, dann sehe ich einen Zeitstempel und eine letzte Änderung mit Uhrzeit mit Millisekunden. Die werden mit vom Blockly nicht ausgegeben.
Und so habe ich das Blockly erweitert, um den Inhalt vom json zu bekommen:
Ich hätte jetzt die gleichen Werte wie im hover erwartet? Oder habe ich da schlicht die Anleitung nicht gelesen?ciao
frank
-
Hi,
ich hab immer noch beide Adapter installiert, weil ich den zweiten nicht grün kriege wenn ich den ersten deinstalliere.
Der "erste" ist nur wegen dem Soef drauf, glaube ich ..... ist auch nicht gestartet.... nur installiert.
Aber wenn ich den jetzt deinstalliere ist der zweite sofort rot ..... das ist Käse.Ist das denn bei Euch nicht so ?
-
Rot heisst das was im Log steht? Was denn?
-
erledigt.
Alles nochmal runter, und wieder rauf , Neustart usw. Geht jetzt. -
@apollon77 : Hier brauchen wir von Euch Testunterstützung und freuen uns auf Euer Feedback!
Habe die bisherigen Posts überflogen, ist bisher aufgefallen das unter /inbound/caller und callername der Wert leer bleibt wenn der gleiche Anrufer zwei mal anruft?
Beim ersten Anruf werden die Felder gefüllt, ruft aber der gleiche Anrufer danach nochmals an werden die Felder geleert. Hat zur Folge das mein Script dann einen unbekannten Anrufer auswertet. -
@actionbyte
Hört sich ähnlich an wie meine Beobachtung.
Hat das sonst noch jemand?ciao
Frank -
Hab heute das Problem das Geräte seit über 1 Stunde nicht da aisn aber noch aktiv sind. Wie kann das...
-
Hat sich erledigt, nach einem Adapter re-install ist alles wieder da ^^