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Test Adapter tr-064-community v1.0.x

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tr-064community
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  • lost in translationL Offline
    lost in translationL Offline
    lost in translation
    schrieb am zuletzt editiert von
    #112

    Habe eben gerade von github installiert.
    Frage mich nun, welcher ringing es denn sein soll?
    8bb037b9-5aec-420f-a799-b2863a40142b-image.png
    und dann bei states nochmal:
    2c06eb6f-4de7-4fd3-9a21-65dc4e858e12-image.png

    Ist das egal auf welchen ich trigger, oder verschwinden welche wieder?

    ciao

    frank

    v522533V 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lost in translationL lost in translation

      Habe eben gerade von github installiert.
      Frage mich nun, welcher ringing es denn sein soll?
      8bb037b9-5aec-420f-a799-b2863a40142b-image.png
      und dann bei states nochmal:
      2c06eb6f-4de7-4fd3-9a21-65dc4e858e12-image.png

      Ist das egal auf welchen ich trigger, oder verschwinden welche wieder?

      ciao

      frank

      v522533V Offline
      v522533V Offline
      v522533
      schrieb am zuletzt editiert von
      #113

      @lost-in-translation

      ich hab mein handy genommen, mich angerufen und geschaut welcher reagiert...

      Gruß Chris

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • v522533V v522533

        @lost-in-translation

        ich hab mein handy genommen, mich angerufen und geschaut welcher reagiert...

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #114

        @v522533
        Bingo

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #115

          Den unter "callmonitor.callmonitor.ringing" kannst du eigentlich nur von einer älteren Adapterversion haben, dass war dort noch ein Bug. Kannst du einfach löschen, kommt aber anders als der "Nachtkönig" (^^) nicht wieder...

          LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
          Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

          J lost in translationL 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

            Den unter "callmonitor.callmonitor.ringing" kannst du eigentlich nur von einer älteren Adapterversion haben, dass war dort noch ein Bug. Kannst du einfach löschen, kommt aber anders als der "Nachtkönig" (^^) nicht wieder...

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #116

            Am besten alle DPs löschen und den Adapter neu starten, dann sollten die doppelten Einträge weg sein.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • SBorgS SBorg

              Den unter "callmonitor.callmonitor.ringing" kannst du eigentlich nur von einer älteren Adapterversion haben, dass war dort noch ein Bug. Kannst du einfach löschen, kommt aber anders als der "Nachtkönig" (^^) nicht wieder...

              lost in translationL Offline
              lost in translationL Offline
              lost in translation
              schrieb am zuletzt editiert von
              #117

              @SBorg
              Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?

              ciao

              frank

              sigi234S J 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • lost in translationL lost in translation

                @SBorg
                Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?

                ciao

                frank

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #118

                @lost-in-translation sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:

                @SBorg
                Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?

                ciao

                frank

                Ja.........

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lost in translationL lost in translation

                  @SBorg
                  Aha, würde das Sinn machen die alle mal zu löschen? Sonst habe ich ja immer mehr Kuddel muddel der Verschiedenen Versionen mit der Zeit?

                  ciao

                  frank

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #119

                  @lost-in-translation
                  Wenn Du keine DPs manuell erstellt oder geändert hast, dann kann man das immer machen, werden ja von den Adaptern beim Neustart eh wieder angelegt.
                  Manuell erstellte kann man sich aber auch sichern und danach wieder einstellen, wenn man welche hat und das unkompliziert erledigen möchte.

                  lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

                    @lost-in-translation
                    Wenn Du keine DPs manuell erstellt oder geändert hast, dann kann man das immer machen, werden ja von den Adaptern beim Neustart eh wieder angelegt.
                    Manuell erstellte kann man sich aber auch sichern und danach wieder einstellen, wenn man welche hat und das unkompliziert erledigen möchte.

                    lost in translationL Offline
                    lost in translationL Offline
                    lost in translation
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #120

                    @Jan1
                    Ich habe jetzt mal all meinen Mut zusammen genommen und alle Objekte gelöscht.
                    Danach habe ich die Instanz restartet.
                    Jetzt sind wieder Objekte da, das ringing tatsächlich aber nur noch an einer Stelle.

                    Jetzt müsste ich nur noch erraten was DPs sind. Gewagte Vermutung: DataPoints?
                    So weit bin ich bei iobroker noch nicht, grundsätzlich habe ich aber schonmal user defined data points verwendet, ahne also wozu die da sein könnten. Kann ich sowas in Skripten verwenden? Also Sachen errechnen und da hinschreiben, um sie z.B. in anderen Skripten verwenden zu können?

                    ciao

                    frank

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lost in translationL lost in translation

                      @Jan1
                      Ich habe jetzt mal all meinen Mut zusammen genommen und alle Objekte gelöscht.
                      Danach habe ich die Instanz restartet.
                      Jetzt sind wieder Objekte da, das ringing tatsächlich aber nur noch an einer Stelle.

                      Jetzt müsste ich nur noch erraten was DPs sind. Gewagte Vermutung: DataPoints?
                      So weit bin ich bei iobroker noch nicht, grundsätzlich habe ich aber schonmal user defined data points verwendet, ahne also wozu die da sein könnten. Kann ich sowas in Skripten verwenden? Also Sachen errechnen und da hinschreiben, um sie z.B. in anderen Skripten verwenden zu können?

                      ciao

                      frank

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #121

                      @lost-in-translation
                      Ja exakt so ist es, wenn Du in einem Script eine globale Variable erzeugen willst, sprich Du willst einen Wert von einem Script in einem anderen verwenden, dann kann man sich eben einen eigenen DP anlegen und darauf mit anderen Scripten zugreifen.
                      Das kann man manuell erledigen oder einfach aus Blockly unter System den Block "Datenpunkt erzeugen" verwendet. Den kann man mit der aktuellen JS Version sogar schon etwas vordefinieren, wenn man das wünscht, wobei ich auch nicht genau weiß, was mit "common" passiert. Die DPs werden dann unter Objekte - Javascript.* abgelegt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • lost in translationL Offline
                        lost in translationL Offline
                        lost in translation
                        schrieb am zuletzt editiert von lost in translation
                        #122

                        So, habe mal weiter rumgespielt mit callmonitor outbound. Meines Erachtens arbeitet der nicht sauber:
                        796a4181-c73e-4674-8785-c326c8cdb0fd-image.png
                        Zeile 1 (16:41): Ich rufe bei unserem Versicherungsvertreter an, um ihn zu informieren, dass unser Dach endlich repariert wurde (Sturmschaden am Rosenmontag, aber hier irrelevant)
                        Kritikpunkt: calleeName ist falsch und vom vorherigen Klingeln mit Weiterleitung an meine Frau übernommen (Die Telefonnummer des Versicherungsvertreters ist nicht im Telefonbuch der Fritzbox. Eigentlich müsste calleeName leer sein.
                        Caller ist richtig, CallerName ist falsch (auch vom vorherigen Klingelvorgang da drin)

                        Zeile 2 (16:59) : Der Versicherungsmensch ruft zurück, der Anruf wird per Parallelruf an das Mobiltelefon meiner Frau weitergeleitet. Nummer callee ist richtig, allerdings mit einer # hinten dran. (warum dies?) CalleeName müsste eigentlich der Name meiner Frau stehen, ist aber nicht. caller: Mobilnummer des Versicherungsvertreters. CallerName: meine Festnetznummer. Hier hätte ich "leer" passend zur der fritzbox unbekannten Telefonnummer des Versicherungsvertreters erwartet.
                        Zeile 3 (11:03:17): Testanruf von mir an mein Mobiltelefon (Nummer nicht in der Fritzbox), callee richtig, aber auch wieder mit #, calleeName: Name meiner Frau (hier hätte ich aber "leer" erwartet), caller: eigene Festnetznummer (OK), callerName: leer (also was ich in der Zeile davor erwartet hätte, hier ist es falsch)
                        Zeile 4 (11:03:55): nochmal der gleiche Testanruf, eigentlich hätte ich hier eine identische Zeile erwartet. Abweichungen:
                        calleeName diesmal leer (also richtig)
                        callerName diesmal mit der Bezeichnung der Festnetznummer gefüllt, also richtig

                        Zwei weitere Testanrufe erschienen dann jeweils doppelt. Inhalt der Felder aber jeweils identisch / wie erwartet.
                        Gibt es da vielleicht ein Timing issue, auf das ich achten sollte?
                        Das mit den doppelten Zeilen hatte ich gestern schon, ist dann aber wieder verschwunden. Da aber im ioBroker.log, jetzt habe ich die doppelten in meiner debug.txt.

                        Hier das Blockly bis zu dem Punkt, wo der Eintrag in meine debug.txt erzeugt wird:
                        68aaab1e-1df2-4628-b189-b6a084f9e0d1-image.png

                        Jemand eine Idee? Passiert nur mir das? Ist das so eine Art Prellen, das der trigger manchmal doppelt gezogen wird in 1 Sekunde? Wie könnte ich das unterbinden? Könnte es damit zusammen hängen, dass ich unsinnige Werte bekomme, weil ich die evt. auslese, bevor sie geschrieben wurden?

                        Bitte bedenkt, dass dies eins meiner ersten Blocklys ist. Ich lerne gerade noch.

                        ciao

                        frank

                        EDIT: Ergänzung:
                        Habe nochmal Testanrufe gemacht:

                        06.06.19 11:55:48 | callee: (meine Mobilnummer)# | calleeName:  | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 23 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer)#,extension:23,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:}
                        06.06.19 11:56:13 | callee: (meine Mobilnummer) | calleeName:  | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 10 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer)#,extension:23,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:}
                        06.06.19 11:56:42 | callee: (meine Mobilnummer) | calleeName:  | caller: (meine Festnetznummer Outbound) | callerName: (Bezeichnung MSN in FritzBox) | extension: 10 | json: {caller:(meine Festnetznummer Outbound),callee:(meine Mobilnummer),extension:10,_type:outbound,callerName:(Bezeichnung MSN in FritzBox),calleeName:}
                        

                        Extension 23 ist ein Android mit Fritz!Fon App, Extension 10 ist ein Fritz!Fon C5 Dect
                        Man beachte den Unterschied bei der Extension in extension Objekt und json Objekt in Zeile 2 ???
                        Der erste Anruf war mit der Android App, die beiden weiteren mit dem Dect-Gürkchen.

                        Noch eine Nebenbeobachtung. Wenn ich im Objekte Browser auf dem json Objekt hover, dann sehe ich einen Zeitstempel und eine letzte Änderung mit Uhrzeit mit Millisekunden. Die werden mit vom Blockly nicht ausgegeben.
                        d0c70ed8-7fe3-4de2-a532-3a6bd8fa2e60-image.png

                        Und so habe ich das Blockly erweitert, um den Inhalt vom json zu bekommen:
                        7223e5e2-3eb9-43d4-97be-2cea2f7b0003-image.png
                        Ich hätte jetzt die gleichen Werte wie im hover erwartet? Oder habe ich da schlicht die Anleitung nicht gelesen?

                        ciao

                        frank

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          skokarl
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #123

                          Hi,

                          ich hab immer noch beide Adapter installiert, weil ich den zweiten nicht grün kriege wenn ich den ersten deinstalliere.
                          Der "erste" ist nur wegen dem Soef drauf, glaube ich ..... ist auch nicht gestartet.... nur installiert.
                          Aber wenn ich den jetzt deinstalliere ist der zweite sofort rot ..... das ist Käse.

                          Ist das denn bei Euch nicht so ?

                          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #124

                            Rot heisst das was im Log steht? Was denn?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              Rot heisst das was im Log steht? Was denn?

                              S Offline
                              S Offline
                              skokarl
                              schrieb am zuletzt editiert von skokarl
                              #125

                              @apollon77

                              1.PNG

                              erledigt.
                              Alles nochmal runter, und wieder rauf , Neustart usw. Geht jetzt.

                              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • apollon77A apollon77

                                Hallo,

                                der tr-064 Adapter von soef ist mit fast 10.000 Installationen ein sehr oft genutzter Adapter. Leider ist der Entwickler nicht mehr aktiv und so wird auch der Adapter nicht mehr weiterentwickelt. Um dies ggf zu ändern hat sich die Entwicklergruppe der ioBroker-Community-Adapter entschieden die soef Adapter zu übernehmen und versuchen weiterzuentwickeln.

                                Der erste so etwas aufgefrischte Adapter ist genau der tr-064 Adapter. Am Funktionsumfang hat sich hier noch nichts geändert, aber der Adapter wurde intern aktualisiert.
                                Jetzt würden wir diese neue Version gern veröffentlichen um Sie als neue Basis zu nutzen.

                                Die neue Version steht zur manuellen Installation unter GitHub-Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064-community zur Verfügung. Installiert einfach per GitHub-Icon.
                                Die Einstellungen einer bestehenden tr-06 Instanz sollten sich durch Übername des "native"-Teils der Instanzeinstellungen unter system.adapter.tr-064.X (X=Instanznummer) in das neue Instanzobjekt übernehmen lassen.

                                Hier brauchen wir von Euch Testunterstützung und freuen uns auf Euer Feedback!
                                Danke für Eure Unterstützung.

                                Ingo und die anderen Community-Entwickler

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #126

                                @apollon77 : Hier brauchen wir von Euch Testunterstützung und freuen uns auf Euer Feedback!

                                Habe die bisherigen Posts überflogen, ist bisher aufgefallen das unter /inbound/caller und callername der Wert leer bleibt wenn der gleiche Anrufer zwei mal anruft?
                                Beim ersten Anruf werden die Felder gefüllt, ruft aber der gleiche Anrufer danach nochmals an werden die Felder geleert. Hat zur Folge das mein Script dann einen unbekannten Anrufer auswertet.

                                lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @apollon77 : Hier brauchen wir von Euch Testunterstützung und freuen uns auf Euer Feedback!

                                  Habe die bisherigen Posts überflogen, ist bisher aufgefallen das unter /inbound/caller und callername der Wert leer bleibt wenn der gleiche Anrufer zwei mal anruft?
                                  Beim ersten Anruf werden die Felder gefüllt, ruft aber der gleiche Anrufer danach nochmals an werden die Felder geleert. Hat zur Folge das mein Script dann einen unbekannten Anrufer auswertet.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #127

                                  @actionbyte
                                  Hört sich ähnlich an wie meine Beobachtung.
                                  Hat das sonst noch jemand?

                                  ciao
                                  Frank

                                  actionbyteA conectasC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #128

                                    Hab heute das Problem das Geräte seit über 1 Stunde nicht da aisn aber noch aktiv sind. Wie kann das...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      schrieb am zuletzt editiert von Spegeli
                                      #129

                                      Hat sich erledigt, nach einem Adapter re-install ist alles wieder da ^^

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • lost in translationL lost in translation

                                        @actionbyte
                                        Hört sich ähnlich an wie meine Beobachtung.
                                        Hat das sonst noch jemand?

                                        ciao
                                        Frank

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #130

                                        @lost-in-translation
                                        Gibt's da schon ein Issue oder sollen wir eins aufmachen?

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • actionbyteA actionbyte

                                          @lost-in-translation
                                          Gibt's da schon ein Issue oder sollen wir eins aufmachen?

                                          apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #131

                                          @actionbyte bitte eins auf machen.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
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