NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@johni
Nein, nutze keine Firewallregel.@ChrisXY sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Gibt es da mehr Infos zu diesem Projekt ? Bin auch in der Planung
-
@johni sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
baresip wie auch "zoiper" hauen folgenden fehler raus:
unhandeled request from 192.168.0.108:5060: REGISTER sip:192.168.0.108
reg: sip:101@192.168.0.108: 501 Not Implemented (baresip v0.6.2 (arm6/linux))
unhandeled request from 192.168.0.136:59447: REGISTER sip:192.168.0.108;transport=UDPHast du mal "transport=tcp" getestet.
<sip:user@1.2.3.4;transport=tcp>;auth_pass=secret
-
@Wal said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
transport=tcp
ja, hab ich. keine änderung. wie gesagt, registriert sich auch mein zoiper nicht beim asterisk, was es aber sehr wohl bei meinem image macht. werd weiter forschen.
-
@johni
das Einzige was ich noch zum normalen Image geändert habe ist, das ich ipv6 in der /boot/cmdline.txt abgeschaltet habe. Das kannst du mal löschen.ipv6.disable=1
-
habs jetzt geschafft, dass sich das softphone wieder beim asterisk registriert. 2 mal wars mir sogar möglich einen anruf zu starten, aber nicht reproduzierbar. irgendwie kommen sich baresip und asterisk in die quere... sie laufen beide auf dem selben pi.
-
@johni
ich weiss nicht wie du baresip startest, baresip wird über systemd bei meinem Image automatisch gestartet.
Nicht das du es nochmal mit Hand startest, das wird sich in die Quere kommen.
Wenn Asterisk auch auf dem gleichen Pi läuft, muss Asterisk vor Baresip gestartet werden, das muss in dem Systemd Startskript angegeben werden. -
Systemd Startskript
hab baresip immer gestoppt, wie von dir weiter oben erklärt. hab jetzt dein startscript angepasst..
indem ich den asterisk.service einfach bei "After" eingetragen habe... nehme aber nicht an, dass das so einfach geht.edit: problem konnte gelöst werden. hatte asterisk auf port 5061 gesetzt und baresip "listen" auf 5060. nicht funktioniert. vice versa liefs dann aber. problem jetzt. starte ich baresip ganz normal, also ohne service, läuft alles. als service wird zwar baresip im asterisk registriert, aber bei einem anruf hab ich keinen ton.
-
Systemd Startskript
hab baresip immer gestoppt, wie von dir weiter oben erklärt. hab jetzt dein startscript angepasst..
indem ich den asterisk.service einfach bei "After" eingetragen habe... nehme aber nicht an, dass das so einfach geht.Doch müsste so stimmen.
Kein Ton ? Evtl. startet Baresip vor Pulseaudio ? -
was soll ich sagen, nach der ganzen tüftelei, läufts jetzt auch als service, asterisk haut aber jede menge fehlermeldungen raus... hab den iobroker installiert mit adapter. tastendruck mit anruf klappt, krieg aber das relais am piface nicht zum schalten. grundsätzlich aber super!
edit: also ich kann das piface relais über "objekte" schalten. wie kann ich aber andere werte für "mqtt.0.piface.output.Tuerschloss_1.set_on_ms" übergeben. also dauer wie das relais schaltet. hier habe ich nur "true" und "false"...
-
was soll ich sagen, nach der ganzen tüftelei, läufts jetzt auch als service, asterisk haut aber jede menge fehlermeldungen raus... hab den iobroker installiert mit adapter. tastendruck mit anruf klappt, krieg aber das relais am piface nicht zum schalten. grundsätzlich aber super!
edit: also ich kann das piface relais über "objekte" schalten. wie kann ich aber andere werte für "mqtt.0.piface.output.Tuerschloss_1.set_on_ms" übergeben. also dauer wie das relais schaltet. hier habe ich nur "true" und "false"...
Da muss ein Wert rein in ms, z.B "5000" entspricht 5 sec
-
woher nimmt denn dein doorio adapter mein DTMF? bzw. wie schaut deine "DMTF1" Einstellung aus?
-
woher nimmt denn dein doorio adapter mein DTMF? bzw. wie schaut deine "DMTF1" Einstellung aus?
Meine sieht so aus für den Türöffner "#1234 mqtt.0.piface.output.DoorOpen.set 2" mit dem code wird der Ausgang 2 sec. angesteuert.
-
@Wal darf ich fragen wo du die 5000ms eingibst? krieg zwar das relais über den iobroker geschaltet, aber eben nicht über dtmf.
-
@Wal darf ich fragen wo du die 5000ms eingibst? krieg zwar das relais über den iobroker geschaltet, aber eben nicht über dtmf.
Schau auf den ersten Thread auf Seite 1, auf dem Bild unter Time for Code_1 werden die Sekunden eingetragen.
Falls das nicht klappt, gibt Asterisk die DTMF-Töne nicht an Baresip weiter.Die Töne siehst du im ioBroker-Log, wenn du den Adapter auf Debug stellst.
Die Kombination muss auch innerhalb von 5sec. eingegeben werden.
Edit: Die Sprachverbindung muss natürlich auch stehen. -
hab baresip im "debug" gestartet. dort wird der dtmf code angezeigt. also wird er wohl weitergereicht. im asterisk debug sehe ich ihn nicht. im iobroker log, sehe ich mein dtmf signal "#" auch. natürlich lief dazu immer ein "anruf".
außerdem funktioniert das schalten des relais im iobroker nur dann, wenn ich erst den mqtt service auf dem pi beende und ihn manuell wieder starte.
-
@johni
nur das # Zeichen habe ich noch nicht getestet, müsste aber auch gehen.
Die Konfig würde dann so aussehen:
"# mqtt.0.piface.output.DoorOpen.set 2"
oder je nachdem wie dein Ausgang heisst. -
hab alles genau so eingestellt. wie gesagt, zeigt mir baresip, das event auch an, asterisk nicht. ich weiß jetzt nicht wo du das event abholst.
-
Ich hole das Event von Baresip und wenn du es im Log von ioBroker siehst, wird es vom Adapter auch verarbeitet.
-
Habe es eben getestet, # funktioniert auch.
config.yaml
.............. .............. topic_prefix: testpi client_id: testpi gpio_modules: - name: raspberrypi module: piface2 digital_inputs: - name: DoorBell_1 module: raspberrypi pin: 0 on_payload: "true" off_payload: "false" - name: DoorBell_2 module: raspberrypi pin: 1 on_payload: "true" off_payload: "false" digital_outputs: - name: DoorOpen module: raspberrypi pin: 1 on_payload: "true" off_payload: "false"
DTMF_1 settings
Code_1:#
Output for Code_1:
mqtt.0.testpi.output.DoorOpen.set
Time for Code_1:
2 -
hier der log:
rufe ich über android softphone den baresip client an, funktioniert es nun per dtmf und erscheint auch im log. starte ich den anruf über den taster am pi, gibts das event nicht!
all das funktioniert aber nur, wenn ich mqtt manuell starte. als service wie von dir im image implementiert nicht.