NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@renegade-0 ,
Jaedit: drücke unten auf Türsprechstelle, da siehst du meine Hardware und Software
-
@wal
Und node REd läuft dann bei dir auch auf dem System, auf dem der ioBroker läuft? -
@renegade-0 ,
Node-Red nutze ich nicht, ich nutze wie im Thread "Türsprechstelle" beschrieben pi-mqtt-gpio.Du kannst zum testen das Image von Seite 1 Thread 1 nehmen, da ist alles installiert incl. Autostart.
Es müssen nur die Config-Dateien angepasst werden. pi-mqtt-gpio nutzt das PiFace oder die gpios.
Im ioBroker muss der doorio und der mqtt-server-adapter installiert sein. -
OK, hab mich da jetzt mal genauer eingelesen. Also Dein PIface wird quasi remote ausgelesen vom ioBroker und sobald im Broker Status true kommt, startet der den call über Baresip oder?
Aber wie managest du es, dass er auf dem PI den baresip nutzt und nicht aufm Server nach dem Client sucht?
-
@renegade-0 ,
ja du hast es teilweise verstanden, das PiFace sendet bei mir über MQTT eine Nachricht beim Klingeln und ioBroker empfängt über den MQTT-Broker die Nachricht. Das ist aber kein muß, ich mache es so.
Der DoorIO-Adapter verbindet sich über TCP-Socket mit Baresip, er bekommt darüber seine Messages und ich kann ihn damit steuern. Du muß ja auch im DoorIO-Adapter eingeben über welche IP Baresip erreichbar ist.
D.h. ich muß nicht unbedingt ein RPI für die Sprechstelle nutzen, man kann alles nehmen worauf Baresip läuft.
Als Klingel muß auch kein GPIO oder PiFace genutzt werden, du kannst auch ein Zigbee,Sonoff,Homematic-Schalter oder alles was im ioBroker eingebunden ist nehmen. -
@renegade-0 ,
ich werde demnächst auch meine Anlage auf das 2N IP Audio-Kit umstellen, das Set ist schon bestellt.
Da ich Ü50 bin muß ich mittlerweile auch an meine Nachkommen denken und werde alles auf vorhandene Technik umstellen. Der Adapter wird weiterhin gepflegt, er muß ja auch nur angepasst werden falls sich im ioBroker was ändert da er ja funktioniert.
Für das 2N IP Audiokit werde ich sehr wahrscheinlich auch einen Adapter in Angriff nehmen. Die API läuft über Http Post/Get. -
@wal
Hi und erstmal lieben dank für die Ausführlichen Beschreibungen und das tolle Projekt.
Ich habe das Doorio verbunden mit der FB was muss denn eingestellt werden und wo das ich den MQTT Server am ioBroker erreichen kann.
in der config.yml habe ich den ioBroker mit IP, user und passwort eingetragen und der MQTT Server läuft auch, zumindest steht er auf gelb
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.Installiert habe ich das Image von ganz oben hier.```
mqtt:
host: 192.168.100.106
port: 1884
user: "xxx"
password: "xxx"
topic_prefix: Doorio
client_id: Dooriogpio_modules:
- name: raspberrypi
module: pi_gpio
digital_inputs:
-
name: DoorBell_1
module: raspberrypi
pin: 0
on_payload: "true"
off_payload: "false" -
name: DoorBell_2
pin: 1
off_payload: "false"
digital_outputs:
- name: DoorOpen
pin: 1
off_payload: "false"
- name: raspberrypi
-
@tylerdurden ,
deine gpio Nummern gehen nicht. 0 und 1 gibt es nicht, deswegen wird der MQTT-Adapter nicht grün.
Benutze mal den Googel was für gpios es gibt und wo sie sind. -
@wal
Hallöchen,
allso, ich habe Buster jetzt eingerichtet.
Telefon klingelt, Soundkarte konnte ich auch einrichten, aber wo stelle ich die Lautstärke ein?
Kurz nach der Installation konnte ich noch mit "sudo alsamixer" das Menu öffnen, aber konnte meine Soundkarte nicht finden. Inzwischen kommt:pi@raspberrypi:~ $ sudo alsamixer
ALSA lib pulse.c:243:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Zugriff verweigertFehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Verbindungsaufbau abgelehnt
Hat jemand eine Idee, woran das leigen könnte?
Gruß
-
@gerei ,
ohne sudo eingeben, sudo ist oft schlecht. -
@wal
Danke schonmal,
daran lag es auch nicht.
Muss ich in der config noch das MQTT modul aktivieren? -
@tylerdurden ,
in was für einer Config?
Der Port stimmt mit dem Port im MQTT-Server-Adapter überein ?
Die IP ist die IP vom ioBroker ? -
-
@tylerdurden ,
falls du mein Image nutzt, gebe mal das ein:sudo systemctl status piface
-
@tylerdurden ,
mqtt von baresip wird nicht genutzt, es wird ctrl_tcp.so genutzt -
@wal
is running
Das sollte bei nutzung der gpio nicht laufen?! -
@tylerdurden sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@wal
is running
Das sollte bei nutzung der gpio nicht laufen?!Baresip hat nichts mit dem MQTT-Adapter zu tun.
MQTT wird nur für die Eingange und Ausgänge genutzt. -
@tylerdurden sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@wal
is running
Das sollte bei nutzung der gpio nicht laufen?!Doch das muss laufen.
edit:
mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.836 info (729) Client [piface] publishOnSubscribe mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.836 info (729) Client [piface] subscribes on "mqtt.0.piface.output.DoorOpen.set_off_ms" mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.836 info (729) Client [piface] publishOnSubscribe mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.836 info (729) Client [piface] subscribes on "mqtt.0.piface.output.DoorOpen.set_on_ms" mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.829 info (729) Client [piface] publishOnSubscribe mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.829 info (729) Client [piface] subscribes on "mqtt.0.piface.output.DoorOpen.set" mqtt.0 2021-02-12 16:39:52.820 info (729) Client [piface] connected with secret 1613144392820_5578 mqtt.0 2021-02-12 16:39:46.010 info (729) Client [piface] connection closed: closed
das muss im Log von ioBroker kommen, wenn nicht hat du keine Verbindung.
-
@wal Dann bin ich jetzt ratlos.
Auch wenn ich das piface nicht nutze muss es laufen?
Keine weiteren konfigurationen außer der config.yalm?
Ist etwas beim ioBroker MQTT Broker zu beachten? -
@wal Darum geht es ja, ich habe ja keine Verbindung