NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@peterfido
Abheben müsste so funktionieren :client.write(Netstring.write('{"command":"accept","params":""}'))
Der "answermode" muss da aber auf "manual" eingestellt sein.
-
@Wal
Perfekt, danke. Das funktioniert. -
So, die Erweiterung ist soweit eingebaut. Allerdings aktuell nur in meinem Fork. Es fehlen noch einige Übersetzungen.
Möglich ist jetzt die Angabe von bis zu 6 Telefonnummern (Ausschnitte reichen), bei welchen überhaupt der Anruf angenommen werden soll. Zusätzlich kann man jede Rufnummer wählen.
Gibt man in den Einstellungen an, dass Baresip automatisch abhebt, dann läuft es so, wie gehabt.
Vielen Dank für die prima Vorlage.
-
@peterfido sagte in Test Adapter doorio v1.0.x:
So, die Erweiterung ist soweit eingebaut. Allerdings aktuell nur in meinem Fork. Es fehlen noch einige Übersetzungen.
Möglich ist jetzt die Angabe von bis zu 6 Telefonnummern (Ausschnitte reichen), bei welchen überhaupt der Anruf angenommen werden soll. Zusätzlich kann man jede Rufnummer wählen.
Gibt man in den Einstellungen an, dass Baresip automatisch abhebt, dann läuft es so, wie gehabt.
Vielen Dank für die prima Vorlage.
Wenn du ein Pull Request machst, kann ich das übernehmen.
-
@Wal
Okay, ist erledigt. -
@peterfido sagte in Test Adapter doorio v1.0.x:
@Wal
Okay, ist erledigt.Hi, so kann ich das leider nicht übernehmen. Die Übersetzungen sind nicht korrekt, schau mal hier wie das gemacht wird.. Version 1.0.10.1 gibts auch nicht mach einfach 1.0.11 draus.
-
@Wal
Das mit dem Übersetzungen hatte ich erwähnt. Deutsch und Englisch habe ich zu Fuss eingetippt.Ich nutze leider kein VS Code, nur den Atom Editor.
-
Version 1.0.12 auf Github
Änderungen von peterfido hinzugefügt. Evtl. kann er über die Funktion und den Einsatzbereich etwas schreiben. Mir ist das noch nicht ganz klar. -
Super, danke.
Der Anwendungszweck ist folgender:
Doorio hat die Auswertung der DTMF. Diese dient der Steuerung bestimmter Funktionen.Durch die hinzugefügte Rufnummernerkennung und der Whitelist nimmt Doorio nur Anrufe an, die es soll.
So kann man von unterwegs per einfachem Tasten-Telefon / Handy Zuhause eine Aktion auslösen. Z.B. Zentralaus, Zutrittskontrolle, Außenbeleuchtung, etc.
Die Whitelist erkennt auch Teile von Rufnummern. So kann man auch vom Büro aus anrufen, wo die Absenderkennung wegen verschiedener Durchwahlen evtl. variiert.
-
@Wal
Guten Morgen,
als langjähriger DoorPi Nutzer bin ich jetzt auch auf DoorIO umgestiegen. Erstmal Danke für diesen tollen Adapter. Soweit funktioniert mein Testsystem. Aber an einem Punkt komme ich nicht weiter. Wie oder wo kann ich die Rufdauer eines Calls einstellen falls beim betätigen der Klingeltaste das Fritzfon nicht abgehoben wird? -
@bm2a
das müsste die Option "call_local_timeout" in der Baresip-Config sein.
Ich werde den Adapter mit dieser Funktion erweitern, setze mich dieses Wochenende dran ,das geht ja gut zu machen. -
@Wal
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Option "call_local-timeout" ist es nicht. Habe ich schon versucht. Hab diesen Kommentar im Baresip Changelog im Internet gefunden: "call_local_timeout Timeout for incoming calls" -
@bm2a ,
lade von Github herunter und teste bitte. Die Einstellung ist unter Ring RingTimeout in Sekunden zu finden und gib bitte Rückmeldung. -
@Wal läuft perfekt. Das ging jetzt schnell. Vielen Dank!
-
Hallo!
ich habe heute ganz blauäugig versucht den Adapter zu installieren, und Baresip auf dem Raspi3 in Betrieb zu nehmen.
Soweit läuft alles ganz gut, er hebt ab, ich habe both way Audio, und kann mit dem Adapter in iobroker mittels Tastendruck (DTMF) einen state ändern.Was leider nicht funktioniert, ist einen Call über iobroker abzusetzen. Ich habe dazu ein Objekt erzeugt, und in der Instanzkonfiguration eingetragen. Wenn ich das Objekt auf true setze, stürzt der Adapter ab:
TypeError: Cannot read property 'val' of null
Vollständiger Error siehe Debug Log:
doorio_debug.txtHier meine Einstellungen in der Instanz:
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?
Danke schonmal im voraus :)!
-
Hallo nochmal,
habe den Fehler gefunden, nachdem ich mir die .js durchgesehen habe.
Das Objekt "detour1" hatte kein value zugewiesen, das dürfte der Parameter sein, der darüber entscheidet ob die 1. oder 2. Rufnummer angerufen wird.Nachdem ich diesen auf false gesetzt habe, kann ich nun über das andere Objekt einen Ruf absetzen!
Weiß trotzdem jemand, wieso die Objekte nicht korrekt bei der Installation angelegt werden?
Danke!
-
@mm321 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
Hallo nochmal,
habe den Fehler gefunden, nachdem ich mir die .js durchgesehen habe.
Das Objekt "detour1" hatte kein value zugewiesen, das dürfte der Parameter sein, der darüber entscheidet ob die 1. oder 2. Rufnummer angerufen wird.Nachdem ich diesen auf false gesetzt habe, kann ich nun über das andere Objekt einen Ruf absetzen!
Weiß trotzdem jemand, wieso die Objekte nicht korrekt bei der Installation angelegt werden?
Danke!
Kann ich dir nicht sagen da alles bei mir korrekt erstellt wird. In der io-package.json wird das Objekt erstellt und als default ein false gesetzt.
-
-
@Wal Danke für die Erstellung dieses Adapters. Das ist wirklich eine super Leistung.
Ich war bis vor kurzen auf der Schiene eine neue Türsprechanlage auf Basis von DoorPi zu realisieren, doch da bin ich auf unüberwindbare Hindernisse gestoßen. Dann fand ich durch Zufall deinen Adapter für den IOBroker.
Im Prinzip möchte habe ich folgende Hardware:
Raspberry Pi 3 B+
Piface2
FritzBox
IOBroker läuft auf zweitem RaspiLeider habe ich schon geraume Zeit mit deinen Anleitungen und Beschreibungen verbracht.
Doch es will nicht klappen. Hast du noch ein fertiges, lauffähiges Image zur Hand, was mir die Arbeit ein wenig ersparen könnte?
Wäre schön wenn du dieses zur Verfügung stellen könntest.Viele Grüße
Manfred -
@Manni_67 sagte in Test Adapter doorio v1.1.x:
@Wal Danke für die Erstellung dieses Adapters. Das ist wirklich eine super Leistung.
Ich war bis vor kurzen auf der Schiene eine neue Türsprechanlage auf Basis von DoorPi zu realisieren, doch da bin ich auf unüberwindbare Hindernisse gestoßen. Dann fand ich durch Zufall deinen Adapter für den IOBroker.
Im Prinzip möchte habe ich folgende Hardware:
Raspberry Pi 3 B+
Piface2
FritzBox
IOBroker läuft auf zweitem RaspiLeider habe ich schon geraume Zeit mit deinen Anleitungen und Beschreibungen verbracht.
Doch es will nicht klappen. Hast du noch ein fertiges, lauffähiges Image zur Hand, was mir die Arbeit ein wenig ersparen könnte?
Wäre schön wenn du dieses zur Verfügung stellen könntest.Viele Grüße
ManfredHallo Manfred,
das Image ist immer noch auf Seite 1 zu finden und kann herunter geladen werden.