NEWS
[VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2
-
@dslraser Deins. Das andere bleibt stumm. Aber es ging ja mal. Naja egal. Deins ist eh schöner.
-
@TiboTake sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Ich hatte etwas Hilfe für mein Problem, vielleicht hilft euch das ja auch?
https://forum.iobroker.net/post/375295
Übrigens ist das das "gleiche Blockly" wie im ersten Beitrag, als Auszug aus meinem Blockly vom ersten Beitrag und nicht als ssml, sondern nur über speak und ohne Wiederholung der Ansage und ohne Lautstärkeanpassung.
Das "Problem" mit "falschen" Anrufern, oder das bei einem neuen Anruf der vorherige Anrufer angesagt wurde ist in einigen anderen Beispielen hier im Forum eigentlich kein "wirkliches Adapter Problem". Alle Beispiele die nicht funktionieren, die ich im Forum gesehen habe, sind ohne timeout, das heißt, es wird bei einem neuen Anruf immer der Wert, der noch im Datenpunkt stand genommen. Es geht also zu schnell und der neue Anruf bzw. der DP dazu wurde nach dem ringring true ist noch nicht aktualisiert. Mit dem timeout hatte ich bisher in keiner Variante des Adapters irgendwelche "falschen Ansagen"
Das wollte ich schon längst mal dazu schreiben, nur habe ich es immer wieder vergessen.Z.B. funktioniert so ein Beispiel nicht oder nicht richtig.
Der Trigger auf wurde aktualisiert könnte zusätzlich unerwünschte Ergebnisse bringen. Anerkannt ist update im Trigger bringt dann das Problem mit sich, wie in dem Beispielbeitrag beschrieben.
Das geschriebene soll keine Kritik an irgendwelchen Beispielen sein, sondern ein Erklärungsversuch.
-
Ich habe keinen iobroker Pro Account den ich in den iot-Adapter eintragen kann.
Gibt es eine Lösung um das Skript trotzdem zu verwenden? -
@martin
es gibt doch auch eine kostenlose iot Variante mit limitierter Abfrageanzahl.
Der iot wird eigentlich nur gebraucht, wenn man die Stimmen per Sprachbefehl umschalten will. Eingestellt ist immer erstmal Alexa als Stimme. Die Stimmen lassen sich aber auch in den Datenpunkten, die ja angelegt werden, umschalten, oder per iQontrol oder VIS usw.Sollte also auch ganz ohne iot gehen.
-
@martin said in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Ich habe keinen iobroker Pro Account den ich in den iot-Adapter eintragen kann.
Gibt es eine Lösung um das Skript trotzdem zu verwenden?Ich kann mitteilen das die Anruferansage nicht gezählt wird. Beim Testen bin ich in zwei Tagen bei weit über 200 Sprachausgaben gewesen. Man kann das also beruhigt in der Freeversion nutzen.
-
Danke. Habe iot jetzt installiert. Das erzählt mir jetzt aber, dass ich Admin 4.0.1 brauche, damit es läuft. Ich habe 3.7.8 und er zeigt mir aber kein Update an.
Habe das Blockly aus dem 1. Beitrag mal importiert aber läuft jetzt noch nicht. Ist das so richtig? Sieht irgendwie komisch aus.
Und wie kann ich "Echo-Werkstatt" auf "Echo Büro" ändern??
-
@martin
ich kann Dein Bild nicht aufrufen (ist ausserdem extern) -
@martin Ich hab das Script im Editor geöffnet und dann mit suchen und ersetzen geändert. Ging flott. Also bevor ich es importiert habe.
-
@dslraser said in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
@martin
ich kann Dein Bild nicht aufrufen (ist ausserdem extern)![alt text]( image url)
-
@martin
Das ist nur eine Variable (ECHO_Werkstatt), kannst Du einfach umbenennen in das was Dir gefällt. Alle Abhängigkeiten werden dann ebenfalls geändert. -
@martin sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Sieht irgendwie komisch aus.
Was meinst Du damit ? Es sind nur fast alle Bausteine, bis auf die, die angepasst werden müssen, zugeklappt. Meinst Du das ?
-
Da unten wo alles so abgefressen aussieht.
-
@martin sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
Da unten wo alles so abgefressen aussieht.
Die Bausteine sind nur zugeklappt, weil Du die eigentlich nicht verändern brauchst, wenn Du die erstellten Datenpunkte 1:1 so gelassen hast.
-
Danke. Ich versuche mal mein Glück.
Wenn das funktioniert kann ich endlich den blöden Echo-Connect in die Tonne stecken. Der sagt nämlich die Anrufer-Namen nicht obwohl ich die alle per Hand eingetragen habe. -
hallöchen, die Vorlage passt soweit ging auch gut aber seit gestern muss ich den Adapter von Alexa und tr-064 neu starten damit wieder ansagen kommen. bin noch nicht auf Admin 4.0.5 der Rest ist aktuell
-
@Patchwork-3001
da kann ich leider im Moment nix dazu sagen, ich bin nicht zu Hause (Dienstreise) und kann es gerade nicht selbst probieren. -
@Patchwork-3001 sagte in [VORLAGE] Anruferansage mit TR-064 und Alexa2:
hallöchen, die Vorlage passt soweit ging auch gut aber seit gestern muss ich den Adapter von Alexa und tr-064 neu starten damit wieder ansagen kommen. bin noch nicht auf Admin 4.0.5 der Rest ist aktuell
Ich habe gerade mal zu Hause angerufen. Meine Frau sagt, das die Ansage von Alexa kommt und heute auch schon mehrmals korrekt funktioniert hat.
-
@dslraser
alles okay nach neu aufsetzen funkt alles.
aber eine frage noch das mit der Lautstärke geht bei mir nicht . was für einen Daten punkt brauche ich oder muss ich anlegen? -
@Patchwork-3001
eigentlich keinen besonderen, so wie oben im ersten Beitrag "bebildert" beschrieben. -
Die aktuelle Anruferansage habe ich hier mit eingefügt: Klick hier