NEWS
Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.
-
Ahh. Jetzt hat es geklingelt. Ich hatte zum stimulieren eines Ausfalls einen Adapter deaktiviert und mich gewundert das nix kommt.
Zwei Fragen noch:
- Wie kann ich die Funktion des Skripts denn testen? EDIT: Das habe ich mit einem kill -9 <pid> hinbekommen.
- In Deinem original Skript steht nach Zeile 35 noch ein cnt++. Ist das erforderlich?
-
@eumats sagte:
In Deinem original Skript steht nach Zeile 35 noch ein cnt++. Ist das erforderlich?
Ja. Das Skript ist an mehreren Stellen verändert worden. Die Variable cnt ist dafür gedacht, dass ein Wert > 0 im Datenpunkt 'Status.ioBroker.Adapterüberwachung.Störung' anzeigt, dass mindestens eine Instanz gestört ist.
-
@sigi234 sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
@deta sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
@sigi234 Danke, scheint aber nur eine Mail zu versenden. Bräuchte das für Telegram.
sendTo('telegram.0', 'iobroker - ' + txt);
ich hab absolut kein Plan wo das genau eingebaut werden muss..
-
Ersetze "email" einfach durch "telegram"
-
Scheint zu funktionieren .
Nur jetzt Meckert er . das der Adapter Das Wetter und tvspielfilm ein Problem mit alive haben.
Laufen aber .cu Deta
-
Ich habe das Skript etwas abgewandelt um genau diese kurzen Aussetzer der Adapter abzufangen. Wobei zugegebenermaßen noch der Test aussteht, ob das Skript auch etwas melden, wenn die Ausfall nicht nur kurz war. Da habe ich noch keine Idee, wie ich das Stimulieren kann.
// Überwacht alle laufenden Adapter function alarmMeldung(txt) { txt = 'Adapter läuft nicht ordnungsgemäß: ' + txt; sendeStatusPerTelegram(txt); log(txt); } var cnt = 0, timeoutZeit = 1 * 60000; on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function (dp) { if (dp.state.val) //log('trigger für Adapterüberwachung aktiv'); var id = (dp.id.split('.')); // Ausnahmen definieren. id[2] != 'admin' && id[2] != 'yahka' if (id[2] != 'admin') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var timeout = setTimeout(function () { var dpname = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3] + '.' + id[4]), newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]), instance = getObject(newid); log('### Wartezeit vorrüber. Prüfe noch mal: ' + id[2]) // nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled) { alarmMeldung(dp.common.name); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### Der Fehler hat selbst geheilt: '+ id[2]) } }, timeoutZeit); cnt++; } } });
-
@deta sagte:
Das Wetter und tvspielfilm ein Problem mit alive
Laufen die Instanzen nicht ständig ? Dann ergänze die Zeile
if (id[2] != 'admin' && id[2] != 'daswetter' && id[2] != 'tvspielfilm') {
um diese Adapter.
-
@paul53
Ich glaube er meint mehr, dass der Zustand "toggelt". Also alive kurzzeitig auf false geht. Ich hatte heute morgen z.B. 10 Meldungen das der Adapter web nicht geht, obwohl alles ok ist. -
Es kommt aber immer alle paar Minuten, das die beiden Adapter ein problem mit Alive haben. So die Nachricht.
Ich versuche mal die Ergänzung. -
bis jetzt ist alles gut. Beobachte es weiter..
-
@deta Das sind beides Adapter, die sich Daten aus dem Internet holen. Verhält sich connected genauso wie alive ?
-
Bei mir waren es Web und Backitup...
-
Ich denke das hängt damit zusammen , das diese nicht immer aktiv sind, sondern nur kurz zum Datenabgleich.
-
@deta Die Adapter laufen nicht ständig, sondern per Cron.
In der io-package.json sieht man das schön:"mode": "schedule", "schedule": "*/5 * * * *",
Evtl müsste man noch einbauen, dass er sich das common Objekt des Adapters holt und überprüft ob es dauernd läuft (daemond glaube ich) oder eben nur alle paar Mintuen zum abholen von Daten (scheduled).
-
@thewhobox sagte:
Die Adapter laufen nicht ständig, sondern per Cron.
Das war meine Frage
Laufen die Instanzen nicht ständig ?
@eumats sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
Bei mir waren es Web
Ich habe mal web.0.alive und web.0.connected historisiert mit folgendem Ergebnis: Es wird immer wieder ein Wert null in web.0.alive eingefügt. web.0.connected hat keine zusätzlichen Einträge (ist konstant true), also sollte man im RegExp alive gegen connected austauschen.
-
Diese Adapter sind doch nicht wichtig! Wenn Sie abkacken ist das halt so.
Andere für die ganze Steuerung sind wichtig! Das Sie laufen, Alexa Adapter ioT etc...
Wenn man diese Adapter einfach so ausklammern kann ist das ok!Bei mir ist nun Ruhe. Werde ich genau wissen ob alles geht, wenn ein Adapter mal Geld wird.
cu Deta
-
Aber nun kommen im Log neue Fehler:
-
@deta sagte:
warn Object "system,adapter,lgtv,0,alive" does not exist
Wie kommen Kommata in die ID ?
-
Mit folgendem Skript
on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { log(dp.common.name + ': ' + dp.state.val); }); on(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function(dp) { log(dp.common.name + ': ' + dp.state.val); });
habe ich festgestellt, dass etliche Adapter (ping, web, admin, linkeddevices, javascript, ...) immer wieder null und kurz darauf true bei alive liefern. Bei connected dagegen ist es ruhig.
Schlussfolgerung: Entweder man verwendet connectedon(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function (dp) {
oder man prüft explizit auf false.
} else if(dp.state.val === false) {
-
@paul53 sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
@deta sagte:
warn Object "system,adapter,lgtv,0,alive" does not exist
Wie kommen Kommata in die ID ?
Woher soll ich das Wissen, vom Adapter warscheinlich