Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
heating
3.2k Posts 236 Posters 2.0m Views 205 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • P Pittini

@da_Woody Sieht jetzt ja nicht sooo falsch aus. Allgemeines passt. Profilparam Büro passt, auch wennes nicht so aussieht. Du hast als Absenkmethode weder relativ, noch absolut gewählt, sondern none, deswegen kriegste natürlich auch die Controls dafür nicht. Fensterstatus ist vom Vis ok, warums da NaNs gibt, k.a. evtl. weis da @Rene_HM mehr. Uhr is korrekt, Zeiten/Woche is korrekt und die Kopiervorlage auch, wenngleich nicht konfiguriert.
    Also wo Genau siehst Du ein Problem?

da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    wrote on last edited by

@Pittini hüstel, kaum bekommt man tips wirds schon besser... 😄
    fdc475e9-cbe3-479b-9a0c-085b729a2623-grafik.png
    hab jetzt mal absolut absenkung eingetragen und minimal temp. bin dann draufgekommen das ich nach dem rumprobieren keinen shellyHT und keinen shelly1PM eingetragen hatte. 🙄 demnach hats dort jetzt mal abgekühlt. nuja.
    die geschichte mit der kopiervorlage hab ich noch nicht begriffen...

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    0
    • E Esmax666

@da_Woody ich habe sogar nicht die Uhr,
      eventuel habe ich etwas falsch gemacht/verstanden ?

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody
      wrote on last edited by

@Esmax666 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

ich habe sogar nicht die Uhr,

ich denk mal, liegt daran, das keine material icons installiert sind...

gruß vom Woody

E 1 Reply Last reply
      0
      • da_WoodyD da_Woody

ich habe sogar nicht die Uhr,

ich denk mal, liegt daran, das keine material icons installiert sind...

E Offline
        E Offline
        Esmax666
        wrote on last edited by

@da_Woody :S ich habe leider das verpasst,
        wie und was soll ich genau installiert ?

Danke 🙂

da_WoodyD 1 Reply Last reply
        0
        • E Esmax666

@da_Woody :S ich habe leider das verpasst,
          wie und was soll ich genau installiert ?

Danke 🙂

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody
          wrote on last edited by

@Esmax666 soweit ichs gesehn hab, ist die uhr ein material icon.
          sorry, ich bin raus. das funktioniert bei mir nicht wie gewollt mit shelly H&T und shelly1PM.
          hab gestern die 3 werkstatträume eingebunden, in der shelly app die heizung deaktiviert, dann wurde mir plötzlich in den 3 räumen ein temp-ziel von 138°C angezeigt. ich vermute das der adapter nicht mit dem sleepmode des H&T zurecht kommt...
          7eb72747-aa3e-4ce8-8c79-31c631bba4e5-grafik.png

gruß vom Woody

E 1 Reply Last reply
          0
          • Rene_HMR Rene_HM

@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

warums da NaNs gibt, k.a. evtl. weis da @Rene_HM mehr

@da_Woody sagt, er hat keine Fenstersensoren... Wenn nun der DP WindowIsOpen zwar angelegt aber nie verändert wurde, hat der auch keinen Zeitstempel der letzten Änderung. Das führt zu NaN... ist also nur ein "Schönheitsproblem"

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            wrote on last edited by

@Rene_HM grummel, nachdem ich wegen erfolgslosigkeit den adapter jetzt deinstet habe, bekomm ich dauernd

javascript.0	2020-11-29 21:13:00.084	warn	(18799) Object "system.adapter.heatingcontrol.0" does not exist

im log. wo versteckt sich da was? ich find nix... 🤒

gruß vom Woody

Ruud2019R 1 Reply Last reply
            0
            • da_WoodyD da_Woody

@Rene_HM grummel, nachdem ich wegen erfolgslosigkeit den adapter jetzt deinstet habe, bekomm ich dauernd

javascript.0	2020-11-29 21:13:00.084	warn	(18799) Object "system.adapter.heatingcontrol.0" does not exist

im log. wo versteckt sich da was? ich find nix... 🤒

Ruud2019R Offline
              Ruud2019R Offline
              Ruud2019
              wrote on last edited by Ruud2019

Hi, habe den Adapter nun seit ca. zwei Wochen in Betrieb.
              Leider kommt es, wenn ich die Zeiten oder die Temperaturen über die Vis ändere, heating_zeiten.PNG immer mal wieder dazu, dass sich der Adapter in eine Art Endschlossschleife (Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen) begibt und sich dann irgendwann aufhängt. (Connection und Alive ist dann rot)
              Dann muss ich den Adapter manuell beenden und wieder starten. Außerdem läuft dann auch häufig der Duty Cycle von der CCU voll.
              Anbei ein Ausschnitt vom Log und ein Screenshot von der Auslastung, während dieser "Endlosschleife".

heating1.PNG

Woran kann das liegen?

heating_Ausschnitt_log.txt

Edit:
              Ich glaube, es liegt am Input vom Vis. Ich gucke mal.
              Bitte vorerst als gelöst betrachten.

Rene_HMR 1 Reply Last reply
              0
              • da_WoodyD da_Woody

@Esmax666 soweit ichs gesehn hab, ist die uhr ein material icon.
                sorry, ich bin raus. das funktioniert bei mir nicht wie gewollt mit shelly H&T und shelly1PM.
                hab gestern die 3 werkstatträume eingebunden, in der shelly app die heizung deaktiviert, dann wurde mir plötzlich in den 3 räumen ein temp-ziel von 138°C angezeigt. ich vermute das der adapter nicht mit dem sleepmode des H&T zurecht kommt...
                7eb72747-aa3e-4ce8-8c79-31c631bba4e5-grafik.png

E Offline
                E Offline
                Esmax666
                wrote on last edited by

@da_Woody ok trozdem Danke

Weiss jemand wie kann man die "material icons" installieren ?

Danke

1 Reply Last reply
                0
                • Ruud2019R Ruud2019

Hi, habe den Adapter nun seit ca. zwei Wochen in Betrieb.
                  Leider kommt es, wenn ich die Zeiten oder die Temperaturen über die Vis ändere, heating_zeiten.PNG immer mal wieder dazu, dass sich der Adapter in eine Art Endschlossschleife (Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen) begibt und sich dann irgendwann aufhängt. (Connection und Alive ist dann rot)
                  Dann muss ich den Adapter manuell beenden und wieder starten. Außerdem läuft dann auch häufig der Duty Cycle von der CCU voll.
                  Anbei ein Ausschnitt vom Log und ein Screenshot von der Auslastung, während dieser "Endlosschleife".

heating1.PNG

Woran kann das liegen?

heating_Ausschnitt_log.txt

Edit:
                  Ich glaube, es liegt am Input vom Vis. Ich gucke mal.
                  Bitte vorerst als gelöst betrachten.

Rene_HMR Offline
                  Rene_HMR Offline
                  Rene_HM
                  Developer
                  wrote on last edited by Rene_HM

@Ruud2019 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen

ist das so etwas?
                  https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/153

Das Problem ist, wenn man zu schnell (fast gleichzeitig) nacheinander Werte ändert, dann kommt es zu diesem Problem. Ich habe das in der 2.x geändert. Dort schiebe ich die Änderungen in eine Liste und arbeite die Liste ab...

Z 1 Reply Last reply
                  0
                  • Rene_HMR Rene_HM

@Ruud2019 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

Der Adapter erstellt einen Cron-Job nach dem anderen

ist das so etwas?
                    https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/153

Das Problem ist, wenn man zu schnell (fast gleichzeitig) nacheinander Werte ändert, dann kommt es zu diesem Problem. Ich habe das in der 2.x geändert. Dort schiebe ich die Änderungen in eine Liste und arbeite die Liste ab...

Z Offline
                    Z Offline
                    zahnheinrich
                    wrote on last edited by zahnheinrich

@Rene_HM
                    Hallo Rene,
                    ich habe mein Heizungssystem aufgerüstet und die vorher werwendeten Aktoren ersetzt.
                    Es sind keinerlei Aktoren im Adapter bekannt, das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt.
                    Dennoch bekomme ich

heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.328	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.4.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.321	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.3.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.314	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.1.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.303	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.2.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.288	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.3.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.279	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.4.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.270	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.2.STATE
                    heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.264	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.1.STATE

Der HM-Aktor hm-rpc.0.JEQ0347339 ist wie gesagt, nicht mehr vorhanden.
                    Es gibt ebenfalls keine DP im iobroker für diesen Aktor.
                    Was kann ich tun?

Ulrich

MfG Ulrich

da_WoodyD Rene_HMR 2 Replies Last reply
                    0
                    • Z zahnheinrich

@Rene_HM
                      Hallo Rene,
                      ich habe mein Heizungssystem aufgerüstet und die vorher werwendeten Aktoren ersetzt.
                      Es sind keinerlei Aktoren im Adapter bekannt, das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt.
                      Dennoch bekomme ich

heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.328	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.4.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.321	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.3.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.314	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.1.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.303	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347274.2.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.288	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.3.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.279	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.4.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.270	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.2.STATE
                      heatingcontrol.0	2020-12-02 12:00:00.264	error	(1155) HandleActor, could not read hm-rpc.0.JEQ0347339.1.STATE

Was kann ich tun?

Ulrich

da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody
                      wrote on last edited by

@zahnheinrich said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

das Feld "Aktoren benutzen" ist abgehakt

auch gelöscht im adapter?

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                      0
                      • Z zahnheinrich

@Rene_HM
                        Hallo Rene,
                        Dennoch bekomme ich

Was kann ich tun?

Ulrich

Rene_HMR Offline
                        Rene_HMR Offline
                        Rene_HM
                        Developer
                        wrote on last edited by Rene_HM

@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

Was kann ich tun?

manuell konfigurieren. Einfach in den Einstellungen die Datenpunkte entsprechend eintragen / löschen... evtl. vorher useActors nochmal einschalten...

Z 1 Reply Last reply
                        0
                        • Rene_HMR Rene_HM

@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:

Was kann ich tun?

manuell konfigurieren. Einfach in den Einstellungen die Datenpunkte entsprechend eintragen / löschen... evtl. vorher useActors nochmal einschalten...

Z Offline
                          Z Offline
                          zahnheinrich
                          wrote on last edited by

@Rene_HM
                          Ja danke, das vorübergehende Anhaken war die Lösung.
                          Konnte dann die Aktoren löschen.

Liesse sich evtl. als Verbesserung einbauen, dass vorhandene Aktoren beim Abhaken von "Aktoren verwendet" automatisch gelöscht werden.

Ulrich

MfG Ulrich

Stephan SchleichS 1 Reply Last reply
                          0
                          • Z zahnheinrich

@Rene_HM
                            Ja danke, das vorübergehende Anhaken war die Lösung.
                            Konnte dann die Aktoren löschen.

Liesse sich evtl. als Verbesserung einbauen, dass vorhandene Aktoren beim Abhaken von "Aktoren verwendet" automatisch gelöscht werden.

Ulrich

Stephan SchleichS Offline
                            Stephan SchleichS Offline
                            Stephan Schleich
                            wrote on last edited by

Kurze Frage zum presens Mode.
                            Wofür ist der genau? Ich wollte ihn nutzen um die Temperatur automatisch anzupassen wenn ich außerhalb der geplanten Zeiten daheim bin aber der würde dann ja auch nachts den temp Wert halten, gibt's ne Möglichkeit anhand des WLAN states zu heizen aber diesen noch zeitlich fest zu legen? Evtl versteh ich die Funktion dieser Funktion auch falsch

Rene_HMR 1 Reply Last reply
                            0
                            • Stephan SchleichS Stephan Schleich

Kurze Frage zum presens Mode.
                              Wofür ist der genau? Ich wollte ihn nutzen um die Temperatur automatisch anzupassen wenn ich außerhalb der geplanten Zeiten daheim bin aber der würde dann ja auch nachts den temp Wert halten, gibt's ne Möglichkeit anhand des WLAN states zu heizen aber diesen noch zeitlich fest zu legen? Evtl versteh ich die Funktion dieser Funktion auch falsch

Rene_HMR Offline
                              Rene_HMR Offline
                              Rene_HM
                              Developer
                              wrote on last edited by

@Stephan-Schleich "present" ist eher ein "not present", d.h. bei Abwesenheit wird entsprechend abgesenkt. Wenn du also anwesend bist, wird normal nach Profil geheizt, wenn du nicht anwesend bist, gilt die Absenkung (relativ oder absolut, je nach Einstellung)

M 1 Reply Last reply
                              1
                              • Rene_HMR Rene_HM

@Stephan-Schleich "present" ist eher ein "not present", d.h. bei Abwesenheit wird entsprechend abgesenkt. Wenn du also anwesend bist, wird normal nach Profil geheizt, wenn du nicht anwesend bist, gilt die Absenkung (relativ oder absolut, je nach Einstellung)

M Offline
                                M Offline
                                mrMuppet
                                wrote on last edited by

Hallo,
                                ich habe in der letzten Zeit das Problem, dass bei uns morgens im Schlafzimmer, trotz geöffneter Heizung, geheizt wird. Wenn ich dann einmal kurz das Fenster schließe und wieder öffne, dann wird auch die korrekte abgesenkte Temperatur eingestellt. Ich hab das Gefühl, dass quasi beim Wechsel zum neuen Tag nicht überprüft wird ob das Fenster auf ist.

ioBroker auf NUC (Celeron mit Ubuntu-Server)

Homematic, HMIP, Hue, Unifi, Plex, Nest, Roborock, Google Assistant

M 1 Reply Last reply
                                0
                                • E Esmax666

@Rene_HM Super danke 🙂

es geht jetzt mit VIS

aber aber sieht noch nicht so gut aus 😕
                                  29f1471c-98b0-4302-a51d-c0f4e74de6a6-image.png

ist hier ein "MaterialDesign Adapter" installiert ?
                                  3795cc96-7cbf-4155-a5a0-dea476f9b7f0-image.png

E Offline
                                  E Offline
                                  Esmax666
                                  wrote on last edited by

es geht jetzt mit VIS

aber aber sieht noch nicht so gut aus 😕
                                  29f1471c-98b0-4302-a51d-c0f4e74de6a6-image.png

ist hier ein "MaterialDesign Adapter" installiert ?
                                  3795cc96-7cbf-4155-a5a0-dea476f9b7f0-image.png

@Rene_HM was soll ich genau machen um die Bilder/Icons zu bekommen ?

danke

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    Elluminatus
                                    wrote on last edited by Elluminatus

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe heating control V1.2 aus Github am laufen. Verbunden mit einem Homematic Fal230. Ich habe jetzt das Problem, dass mir heating control folgendes auswirft:

heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.855 info (19464) 6 actors are on of 6
                                    heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.807 info (19464) checking all actors

Allerdings stimmt dies nicht mit der Anzeige am Fal230 überein. Keine LED leuchtet und in iobroker
                                    steht:

hc1.JPG

Das True steht auf rot.

Die VErknüpfung sieht man hier:

hc2.JPG

Und hier ist der Zeitplan den ich eingestellt habe, habe ich hier irgend etwas falsch gemacht?
                                    hc3.JPG

Wenn ich den Fal230 händisch laut Anleitung für 15min starte, dann leuchten alle LEDs am Gerät und auf der Homematic Oberfläche sehe ich dann auch, dass die Kanäle eingeschaltet sind. Und ich glaube beobachtet zu haben, dass dann alle state Parameter des Fal230 im iobroker auf false stehen.

Was mache ich denn hier falsch? Kann mir jemand das einen Tipp geben?

Vielen Dank
                                    Euer Elluminatus

Z Rene_HMR 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • E Elluminatus

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe heating control V1.2 aus Github am laufen. Verbunden mit einem Homematic Fal230. Ich habe jetzt das Problem, dass mir heating control folgendes auswirft:

heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.855 info (19464) 6 actors are on of 6
                                      heatingcontrol.0 2020-12-04 10:42:05.807 info (19464) checking all actors

Allerdings stimmt dies nicht mit der Anzeige am Fal230 überein. Keine LED leuchtet und in iobroker
                                      steht:

hc1.JPG

Das True steht auf rot.

Die VErknüpfung sieht man hier:

hc2.JPG

Und hier ist der Zeitplan den ich eingestellt habe, habe ich hier irgend etwas falsch gemacht?
                                      hc3.JPG

Wenn ich den Fal230 händisch laut Anleitung für 15min starte, dann leuchten alle LEDs am Gerät und auf der Homematic Oberfläche sehe ich dann auch, dass die Kanäle eingeschaltet sind. Und ich glaube beobachtet zu haben, dass dann alle state Parameter des Fal230 im iobroker auf false stehen.

Was mache ich denn hier falsch? Kann mir jemand das einen Tipp geben?

Vielen Dank
                                      Euer Elluminatus

Z Offline
                                      Z Offline
                                      zahnheinrich
                                      wrote on last edited by

@Elluminatus
                                      Welche Thermostate verwendest du?
                                      Sollten das HM Thermostate sein, solltest du eine Direktveknüpfung mit dem FAL machen. Dann hast du in heatungkontrol nur die Thermostate hinterlegt, aber keine Aktoren.

MfG Ulrich

E 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Z zahnheinrich

@Elluminatus
                                        Welche Thermostate verwendest du?
                                        Sollten das HM Thermostate sein, solltest du eine Direktveknüpfung mit dem FAL machen. Dann hast du in heatungkontrol nur die Thermostate hinterlegt, aber keine Aktoren.

E Offline
                                        E Offline
                                        Elluminatus
                                        wrote on last edited by

@zahnheinrich Ich habe keine Homematic Thermostate. Daher kann ich hier leider nicht direkt verknüpfen.

Z 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • E Elluminatus

@zahnheinrich Ich habe keine Homematic Thermostate. Daher kann ich hier leider nicht direkt verknüpfen.

Z Offline
                                          Z Offline
                                          zahnheinrich
                                          wrote on last edited by

@Elluminatus
                                          Dann suche im forum mal nach dummy programm. Der Status des Aktors in deinen Bild ist rot, also vermutlich nicht bestätigt. Die Kommunikation zwischen broker und CCU läuft nicht wie sie soll.
                                          Btw, HM Adapter sind grün und ohne Fehler im log?

MfG Ulrich

E 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

566

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories