NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM Eine Instanz läuft mit absoluter Absenkung und eine Instanz mit relativer. Wenn ich abwesend und in Urlaub bin, stellt der Adapter bei absoluter Absenkung die Temperatur der Urlaub abwesend Absenkung ein. Das macht für mich auch Sinn, wenn ich in Urlaub bin stelle ich die Heizung niedriger ein, als wenn ich nur zur Arbeit gehe.
Bei der relativen Absenkung stellt die Instanz den Wert der Abwesenheit ein und ignoriert den Wert der Urlaub abwesend Absenkung. Kannst Du das bitte mal prüfen und ggf ändern. -
@Pittini @dirk1962 Die beiden issues haben die gleiche Ursache. Irgendwo weiter oben hier in dem thread wurde diskutiert, dass ich mehrere Absenkungen "aufsummiere". Wenn also "Party" und "Fenster offen" vorliegt, habe ich beide Werte zusammenaddiert und von der eigentlichen Zieltemperatur abgezogen. Jetzt habe ich eine Priorisierung eingebaut. Wenn also eine Absenkung erfolgt, werden alle nachfolgenden ignoriert. Die Reihenfolge ist die folgende:
- abwesend
- Gäste
- Party
- Fenster offen
- Urlaub abwesend
-
@opossum Der Adapter reagiert zunächst erst mal auf jeden Trigger von außen. Das muss er auch, da ich erst durch Prüfen der Werte ermitteln kann, ob sich etwas geändert hat. Der Adapter selbst sendet aber nur Änderungen nach außen. Im HM-Adapter kommen somit auch nur Änderungen an, die der wiederum an die CCU schickt. Damit sollte das Verhalten keinen Einfluß (mehr) auf den duty-cycle haben.
Wenn du die Häufigkeit der Abfragen nicht ändern willst oder kannst, kannst du dir ein script bauen, welches nur Änderungen der Anwesenheit auf den Adapter schreibt. -
@Rene_HM Okay, aber abwesend vor Urlaub abwesend zu setzen macht für mich keinen Sinn. Wenn ich Urlaub abwesend bin, bin ich nicht anwesend. Wenn die Priorisierung so bleibt, brauche ich kein Urlaub abwesend, weil die Absenkung nie zum Zug kommt. Bei der absoluten Absenkung hat Urlaub abwesend aber eine höhere Priorität als abwesend und das macht auch Sinn. Nur meine Meinung.
-
Folgender Vorschlag zur Priorisierung:
- Urlaub abwesend
- Fenster offen
- Party
- abwesend
- Gäste
Für beide Varianten gleich (relativ und absolut).
-
Hallo, @Rene_HM ,
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@opossum Der Adapter reagiert zunächst erst mal auf jeden Trigger von außen. Das muss er auch, da ich erst durch Prüfen der Werte ermitteln kann, ob sich etwas geändert hat. Der Adapter selbst sendet aber nur Änderungen nach außen. Im HM-Adapter kommen somit auch nur Änderungen an, die der wiederum an die CCU schickt. Damit sollte das Verhalten keinen Einfluß (mehr) auf den duty-cycle haben.
Wenn du die Häufigkeit der Abfragen nicht ändern willst oder kannst, kannst du dir ein script bauen, welches nur Änderungen der Anwesenheit auf den Adapter schreibt.ich nutze Version 0.3.9, wenn aber der Adapter die Änderungen alle 15 Sekunden schickt, wird auch die CCU alle 15 Sekunden an die Thermostate senden oder sehe ich das falsch?
An den rot eingekreisten Stellen habe ich den Adapter aktiv gehabt.
Ich werde ihn jetzt mal wieder aktivieren und dann morgen früh schauen, wie sich das entwickelt. Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt dümpelt der DC wieder bei 6% rum.Hier mal das Log nach dem Einschalten des Adapters als Auszug, das kommt alle 15 Sekunden:
Kann auch gern das gesamte Log hier hochladen, habe den Adapter jetzt wieder auf info gestellt. Da kommen alle 15 Sekunden diese Meldungen. Da steht immer, Temperatur … Set to …, bedeutet das, dass hier eine erneute Änderung an die CCU gesendet wird?
-
Hallo,
habe den Adapter um 20.53 Uhr wieder aktiviert, DC ist jetzt auf 29%.
Kann es sein, dass der Adapter eine Änderung erkennt, die eigentlich keine ist? Ich habe bei mir ein Script laufen, das alle 15 Sekunden einen Datenpunkt checkt und aktualisiert. Das ist der Datenpunkt:
Genau den habe ich in den Einstellungen angegeben:
oder ist dort ein falscher Anwesenheitspfad bei mir drin? -
Hallo,
ich kann das reproduzieren. Schalte ich das Script für die Anwesenheit ab, bleiben die Meldungen im Log aus. Schalte ich das Script wieder ein, dann reagiert der Adapter alle 15 Sekunden auf die Aktualisierung. Der Wert ändert sich aber nicht, er bleibt auf true. -
@opossum sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
bedeutet das, dass hier eine erneute Änderung an die CCU gesendet wird?
nein. es wird nur gesendet, wenn es eine Änderung gab. Der Wert wird berechnet, das log geschrieben und dann geschaut, ob der berechnete Wert anders ist, als vorher schon mal gesetzt. Nur dann wird der neue, veränderte Wert geschrieben. Das siehst du im debug-log. Da sollte stehen "nothing to do, already xxx"
-
@Rene_HM Eventuell würde ich Gäste noch vor abwesend setzen, weil wenn ich Gäste habe, sollte ich auch anwesend sein . Dürfte vom Prinzip aber keinen Unterschied machen.
-
Hallo,
ist das gewollt, dass nach Deaktivierung alle Räume wieder inaktiv sind und auch die Sensoren aus der Konfig verschwunden sind? Das Flag für Löschen bei Admin ist nicht gesetzt.
-
@opossum Hatte ich auch, als ich die neue Version gestern installiert habe und danach die Instanzen kurz auf inaktiv gesetzt hatte.
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@opossum Hatte ich auch, als ich die neue Version gestern installiert habe und danach die Instanzen kurz auf inaktiv gesetzt hatte.
Hm, das ist natürlich nicht schön. Alle Zimmer alle Geräte wieder raus. Sorry, bei 9 Thermostaten und 11 Sensoren schon ne Menge Arbeit. Beim Testen macht man das ja dann nicht nur einmal.
EDIT: Konfig neu eingetragen und exportiert, jetzt kann ich das immer wieder zurückspielen. Habe jetzt mein Anwesenheitsscript umgebaut auf zwei getrennte Scripte, die allerdings auf Änderung des WLAN-Status der beiden Telefone triggern und nicht mehr auf feste Zeiten. Jetzt hat sich der DC beruhigt, der Adapter läuft jetzt auch soweit "still" vor sich hin.
Werde das jetzt beobachten. Möchte gern zu diesem Adapter einen visualisierten Heizplan bauen. -
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Jetzt habe ich eine Priorisierung eingebaut. Wenn also eine Absenkung erfolgt, werden alle nachfolgenden ignoriert. Die Reihenfolge ist die folgende:
abwesend
Gäste
Party
Fenster offen
Urlaub abwesendHmm, Du vergisst dabei imho paar Umstände.
- Fensterabsenkung ist, finde ich, übergeordnet und sollte grundsätzlich immer funktionieren, unabhängig von anderen Änderungen
- Blockiert das dann andere Räume. Hab ich im Wohnzimmer ne Party (und nur dort eine Absenkung eingetragen) und es übernachtet wer (Gäste) soll auch das Gästezimmer (hier ist als einziger Raum ne Gästeanhebung definiert) trotzdem warm werden, das darf sich nicht ausschließen. Und Fensterabsenkung muß in beiden Zimmern trotzdem funktionieren.
- Innerhalb des gleichen Raums sollten gleichzeitig gesetzte Änderungen miteinander verrechnet werden, zumindest im relativen Zweig. Im absoluten Zweig würde ich sogar sagen die zuerst gesetzte Absenkung/erhöhung hat Recht und blockt nachfolgende, exclusive Fensteroffenabsenkung, die muß auch hier noch greifen können.
-
Hi,
ich mache grade einen erneuten Anlauf mit dem Adapter und habe ein paar Fragen. Ich nutze 0.3.0.1) Bei den Fenstersensoren, trage ich da den Sensor selber oder den is_open State bei der OID ein ?
2) Gleiches bei den Aktoren, wähle ich da das Gerät selber aus oder einen speziellen State ?
Ich nutze HM Geräte, leider wurden die nicht erkannt, ob wohl sie dem enum Heizung zugeordnet sind und ich das in der Konfig des Adapters ausgewählt habe.
Im Log stand das hier
heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.736 debug (32121) sendTo "listDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.heatingcontrol.0 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.734 warn (32121) device list is empty, add dummy device [{"id":0,"name":"TestThermostat","isActive":false,"room":"Arbeitszimmer","type":1,"OID_Current":"Test_OID"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.466 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A62","type":"device","common":{"name":"Kinderschlafzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A62","AVAILABL heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.450 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A65","type":"device","common":{"name":"Spielzimmer Heizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A65","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.426 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.12345A51","type":"device","common":{"name":"Schlafzimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"12345A51","AVAILABLE_FIRMW heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.399 warn (32121) device not found {"_id":"hm-rpc.0.5678B66","type":"device","common":{"name":"Arbeitszimmerheizung","icon":"/icons/83_hm-cc-rt-dn_thumb.png"},"native":{"ADDRESS":"5678B66","AVAILABLE_FIRM heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.393 debug (32121) heating member: [{"id":"hm-rpc.0.12345A51"},{"id":"hm-rpc.0.12345A62"},{"id":"hm-rpc.0.12345A65"},{"id":"hm-rpc.0.5678B66"}] heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:32.392 debug (32121) function enums: {"result":{"enum.functions.Licht":{"desc":"","type":"enum","common":{"name":"Licht","members":["hm-rpc.1.fhfgh9E57AB","mihome.0.devices.plug_158d00026a3fb2","hm-rpc.2.CUX400 heatingcontrol.0 2019-12-18 13:55:31.993 info (32121) create new device list []
3) Zur Bedienung
Momentan ist das Schlafzimmer, Kinderschlafzimmer und Spielzimmer mit Heizungsaktoren versehen. Ich möchte gerne das folgende erreichen/haben:
Unter der Woche wird morgens kurz geheizt, den vormittag über reichen dann 16 bzw 18 Grad weil niemand da ist. Mo, Di und Fr wird ab 14:30 geheizt, Mi&Do ab 16:30. Ab 18:30 fährt die Heizung dann runter damit eine vernünftige Schlaftemperatur ist.
Am Wochenende soll durch gehend geheizt sein.Reicht hier ein Profil?
Kann ich in dem Punkt "Mo-Su" die Zeit für morgens definieren und dann pro Tag individuell die Temperaturen über den Tag hinweg ?3.2 Das ganze natürlich nur wenn wir da sind.
Dafür nutze ich dann meinen Abwesenheits State, den ich über ein (anderes) Skript steuere. Bei Abwesenheit setzt der Heatingcontrol Adapter die Temperatur runter, korrekt ?3.3) Bei Öffnung der Fenster soll die Heizung runterfahren.
Ich hab an jedem Fenster Xiaomi Fensterkontakte, das sollte vermutlich gehen wenn ich die pro Raum eintrage, oder ?
Kann ich auch nur die Absenkung steuern, die Temperatur wird aber manuell geregelt ?4) Objektliste
Bei den Objekten, werden da Sachen auch wieder rausgelöscht? Sprich wenn ich mal ein anderen Profiltyp ausgewählt hatte und dadurch Einträge entstanden sind, oder muß ich die manuell löschen? -
@martinschm
Zu 1:
zu 2:
Zu 3: Ja, ein Profil genügt dafür, aber nicht mit Mo-Su, sondern Mo-Fr. und Sa-So getrennt, siehe hier:
Schau Dir mal das Vis dazu an, da wirds glaub ich klarer was wie eingestellt werden kann. linkzu 3.2: Ja
zu 3.3: Xiaomi Kontakte gehen, ja. Was meinst mit manuell?
zu 4: Nein. Ja, manuell - oder einfach lassen. -
Danke für dein Feedback.
Anwesenheit wird hier als solche erkannt und nicht als Abwesenheit. Müsste ich dann irgendwie invertieren da ich grade bei mir mit Abwesenheit arbeite.
zu 3.3) Im Arbeitszimmer brauche ich keine automatische Temperatursteuerung. Da werden wir einschalten wenn wir drin sind, sonst nicht. Allerdings wäre es trotzdem gut, wenn die Temperatur gesenkt wird sollte jemand mal das Fenster öffnen.
-
Hallo,
ich habe den Adapter heute noch einmal versucht, zu installieren und dann eine Konfiguration aus einer Datei wiederherzustellen. Dazu gibt es ja die Schaltflächen. Leider funktioniert das nicht. Die Seite mit den Zimmerdaten bleibt leer (Konfiguration von Sensoren und Thermostaten). Ich betätige die Schaltfläche, der Dialog zur Dateiauswahl öffnet sich, ich wähle die Datei aus, dann wird die Hauptseite geändert. Mehr passiert aber nicht. -
@martinschm said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Anwesenheit wird hier als solche erkannt und nicht als Abwesenheit. Müsste ich dann irgendwie invertieren da ich grade bei mir mit Abwesenheit arbeite.
zu 3.3) Im Arbeitszimmer brauche ich keine automatische Temperatursteuerung. Da werden wir einschalten wenn wir drin sind, sonst nicht. Allerdings wäre es trotzdem gut, wenn die Temperatur gesenkt wird sollte jemand mal das Fenster öffnen.Naja, den AnwesenheitsDP zu invertiren sollte ja kein Problem sein. Könnte man aber auch als FeatureRequest an @Rene_HM sehen, dürfte problemlos sein, da ohnehin eine Auswahl ob Boolsch oder Number da ist. Da noch ne dritte Option reinnehmen wär machbar denk ich.
Dann stell doch die Temperatur auf die niedrige Temp und wenn wer ins Arbeitszimmer geht, stellst via Override was höheres ein, dann geht auch das mit der Fensteroffenabsenkung. Wenn für den Raum jedoch gar nix aktiv ist, geht auch die Absenkung nicht, was ich ok finde.
-
Hallo, ich habe die Widges heute installiert.
Bei mir erscheint aber das mittlere Fenster "Relative Temperaturen" nicht in der View.
Woran liegt das?