NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@bigbatz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
irgendeine Idee an was das liegen kann?
auch das muss ich mir anschauen... Ich denke, das inaktiv-Schalten des Raumes führt auch dazu, dass die Aktoren nicht mehr geschaltet werden.
Warum musst du den Raum eigentlich aktiv / inaktiv schalten? Die Profile sollten doch dazu ausreichen? -
@BigBatz Es gibt noch eine andere Einstellung, die du probieren könntest:
Das schaltet den Aktor aus, sobald der Raum auf inaktiv geht, ohne den Umweg über das Thermostat und von dort die Erkennung dass Zieltemperatur unterhalb Ist-Temperatur liegt
-
@marc-berg sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Das Problem entsteht, wenn ich das Profil "Mo-Fr, Sa-So" nutze und führt dazu, dass die Änderungen der "target temperature" nicht als neue Profileinstellung übernommen werden.
Kannst du mal auf eine 2.10.x (im latest) gehen? Ich denke, die notwendige Änderung ist seit 2.10.1 schon drin. Wenn es mit der aktuellen Version auch oder noch nicht geht, müssen wir nochmal schauen... In meinem Testsetup mit 2.10.5 funktioniert es...
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Kannst du mal auf eine 2.10.x (im latest) gehen? Ich denke, die notwendige Änderung ist seit 2.10.1 schon drin. Wenn es mit der aktuellen Version auch oder noch nicht geht, müssen wir nochmal schauen... In meinem Testsetup mit 2.10.5 funktioniert es...
Mit der 2.10.5 sieht es jetzt gut aus. Mal sehen, ob es für den Bereich "Sa-So" auch noch funktioniert.
Danke!
-
@rene_hm
Danke, bin aber erstmal nicht vor Ort. , werde das nächste Woche Mal nachschauen. -
Besteht eigentlich die Möglichkeit, denn Automatikbetrieb zu deaktivieren und stattdessen einen fixen Temperaturwert vorzugeben und zudem die Funktion mit der Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster beizubehalten?
-
@e-i-k-e wenn du im Profil für alle Profilpunkte die gleiche Temperatur vergibst. Das könnte ja ein eigenes Profil werden...
-
@rene_hm
Danke, hat geklappt! -
Aktuell teste ich gerade eine Umstellung meiner alten Z-Wave Danfoss Adapter auf etwas neuere, im Moment habe ich einen Shelly TVR im Einsatz. Die Bedienung über die Shelly App bereitet einem nicht gerade extrem viel Spass. Wie kann ich es am besten realisieren dass ich die Abwesenheit im HC Adapter Remote steuern kann? Leider kann ich den IOBroker nicht durch die Firewall nach aussen durch routen. Besteht die Möglichkeit dass ich per Telegram, Alexa oder alternative den Adapter fernsteuern kann?
Danke euch
-
@silent_bob steuere doch die Abwesenheit über beispielseise Handy im wlan, life360, Ping aufs Handy. Ansonsten Telegram mit Text2Command würde mir noch einfallen. Zugriff auf IOB-VIS über VPN ginge auch noch...
-
@silent_bob sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Leider kann ich den IOBroker nicht durch die Firewall nach aussen durch routen. Besteht die Möglichkeit dass ich per Telegram, Alexa oder alternative den Adapter fernsteuern kann?
Ich hab das z.B. so gelöst, dass sobald mein Handy nicht im eigenen WLAN ist, automatisch eine Verbindung über VPN aufgebaut wird. Dadurch kann ich die VIS, aber auch alles andere was lokal zu hause am Server läuft ganz bequem von unterwegs öffnen.
-
Wie ist eigentlich die Vorgehensweise wenn ich zwischen zwei Profilen wechseln möchte?
Habe vorhin ein 2. Profil angelegt.
Dann den Datenpunkt "CurrentProfile" auf "2" geändert. Der Adapter hat auch die Voreingestellten 21° in allen Räumen übernommen.
Wollte dann nach ca. 30min wieder zum Profil 1 wechseln und habe diesen auch unter "CurrentProfile" bestätigt allerdings hat sich an den Zieltemperaturen in allen Räumen nichts geändert.
Erst ein Neustart des Adapters hat die Zieltemperaturen aus dem Profil 1 übernommen.
-
@manfredh1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ich hab das z.B. so gelöst, dass sobald mein Handy nicht im eigenen WLAN ist, automatisch eine Verbindung über VPN aufgebaut wird. Dadurch kann ich die VIS, aber auch alles andere was lokal zu hause am Server läuft ganz bequem von unterwegs öffnen.
Das hätte ich auch gerne mit was hast du die Automatik realisiert? Passt zwar nicht zu heatingcontrol aber würde mich dennoch interessieren.
-
@bimmi sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Das hätte ich auch gerne mit was hast du die Automatik realisiert? Passt zwar nicht zu heatingcontrol aber würde mich dennoch interessieren.
hab im Proxmox einen eigenen Container mit VPN eingerichtet.
Am Handy hab ich dann die App "VPN Client Pro". Hab die kostenpflichtige Version (kostet pro jahr 6,99 euro). Und über diese hab ich dann eingestellt, dass sobald ich nicht im eigenen WLAN bin, sofort eine VPN-Verbindung aufbaut. Hab das jetzt schon ein Jahr so laufen und funktioniert perfekt. Mit dem VPN der FritzBox gehts glaub ich aber nicht, weil man dazu OpenVPN braucht. -
@manfredh1 danke. dann nutze ich doch lieber das wireguard von der fritzbox.
-
@Rene_HM
Ich habe da mal eine Frage. Ich nutze deinen Adapter in Verbindung mit Heizstrom.
Nun ist es so das es Stromsperren gibt und kein Strom mehr da ist. Aber dein Adapter versucht trotzdem Weiter zu Regeln.
Ich habe es bis jetzt so gemacht das ich via Script zbs.
heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.isActive auf false setze und die Aktoren Ausschalte.Kann man etwas in den Adapter einbauen was es Automatisch macht, zbs. via cron oder externer wert.?
LG Fichte
-
@fichte sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Aber dein Adapter versucht trotzdem Weiter zu Regeln.
Ich gehe davon aus, dass du Aktoren aus dem Adapter schaltest?
Dann verstehe ich dein Problem nicht... Der Adapter schaltet den Aktor ein, da aber gerade Sperrzeit ist, heizt die Heizung nicht. Sollte doch kein Problem sein. So verhält sich meine Wärmepumpen-Heizung auch: Der Aktor vom Heizkreis wird eingeschaltet, die Wärmepumpe ist aber aus, da gerade Sperrzeit ist. Irgendwann schaltet die Wärmepumpe wieder an und der Raum wird wieder geheizt...
Oder ist dein Aktor selbst auch ohne Strom? -
@rene_hm Ja ich schalte die Aktoren mit deinem Adapter.
Da ich aber Elektroheizung habe sind es 6 Aktoren die geschalten werden.
Und ein Schütz der das ganze Unterbricht. 1 Aktor hängt direkt in dem Stromkreis der Heizung, was aber nicht Stört da ich ihn ja in deinem Adapter vor der Sperre auf False setze.
Es ist/war eventuell eine Erweiterung deines Adapters um das Arbeiten ohne Scripte leichter zu machen. -
@fichte okay, verstanden: deine Aktoren werden in der Sperrzeit ebenfalls stromlos und sind nicht mehr erreichbar. Ich hätte das elektrisch anders gelöst, aber okay ...
Wenn die Sperrzeit immer zu gleichen Zeit ist, kannst du das ganze per Profil erreichen. Kurz vor der Sperrzeit gibst du eine niedrige Zieltemperatur vor. Das führt dazu, dass die Aktoren ausschalten. Nach Ende der Sperrzeit schaltest du wieder die gewünschte Zieltemperatur ein und die Aktoren schalten ein, falls Ist-Temperatur kleiner als Ziel-Temperatur ist. -
@rene_hm Nein du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt
Nur 1 Aktor ist dann schtromlos.
Der Rest Aktoren haben weiterhin Strom und schalten ein schütz für die jeweilige Heizung.Das mit der Temp Absenkung ist okay, aber dann habe ich in deiner Wunderschönen Tabelle nicht "no heating" stehen.
Deswegen schalte ich den oberen Datenpunkt zbs. heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.isActive auf false. Dann geht die heizung auch aus.