NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Habe gerade nochmal in den Einstellungen geschaut. In der Vis gibt es einen Slider, womit du bei einem Raum das Zeitprofil ausschalten kannst. Der Datenpunkt dazu heisst: heatingcontrol.0.vis.isActive
Zu deiner anderen Frage: Welche Raumeinstellungen meinst du genau? Meinst du in den Haupteinstellungen die zusätzliche Temperatursensoreinstellung?
-
@dominik-f said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Habe gerade nochmal in den Einstellungen geschaut. In der Vis gibt es einen Slider, womit du bei einem Raum das Zeitprofil ausschalten kannst. Der Datenpunkt dazu heisst: heatingcontrol.0.vis.isActive
Tatsache, cool, danke dir!
Zu deiner anderen Frage: Welche Raumeinstellungen meinst du genau? Meinst du in den Haupteinstellungen die zusätzliche Temperatursensoreinstellung?
Genau, in den Haupteinstellungen kann ich zusätzliche Thermometer aktivieren und den Grenzwert für den Offset festlegen. Dann unter Geräte füge ich für den Raum zb. "Badezimmer" ein zusätzliches Thermometer hinzu. Wie werden die Temperaturdaten genau verwendet bzw. welcher Wert wird mit dem zusätzlichen Temperaturwert vom Sensor verrechnet oder manipuliert?
-
Das habe ich noch nie genutzt. Ich verstehe es so: Du hast auf der einen Seite Thermostate, die die Temperaturen direkt an der Heizung messen. Auf der anderen Seite hast du irgendwo im Raum einen Temperatursensor. Die Temperatur an der Heizung selber ist ja logischerweise höher. Sagen wir mal Temperatursensor 21 Grad, Heizungsthermostat 23 Grad. Solltemperatur 22 Grad. Die Heizung würde jetzt also die Ventile zudrehen, weil sie denkt es sind 23 Grad im Raum. Hier greift dann diese Einstellung, indem dem Heizungsthermostat gesagt wird es sind keine 23 Grad sondern 21 Grad und du musst heizen.
Achtung:
Wenn du HM oder HM IP nutzt kannst du die Heizungsthermostate mit dem Wandthermostat verknüpfen und die Verknüpfung macht genau die oben beschriebene Einstellung.Du brauchst dann diese Einstellung nicht mehr und kannst die Datenpunkte von dem Wandthermostat für die Räume nutzen. -
Ich hab das mit den 2 Werten (Temp. Thermostat und externer Raumsensor) über Blockly als Mittelwert gelöst. Dieser Mittelwert bildet dann die Führungsgröße im HC-Adapter.
-
@hausautomation-digital sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
ich hab das mit den 2 Werten (Temp. Thermostat und externer Raumsensor) über Blockly als Mittelwert gelöst.
das macht der Adapter auch selbst... es wird die Differenz zwischen Ist-Temperatur am Thermostat und am externen Sensor ermittelt, über eine gewissse Zeit gemittelt und als Offset auf die eigentliche Zieltemperatur laut Profil addiert.
Damit entsteht eine Zieltemperatur für das Thermostat, damit die Raumtemperatur am externen Sensor der Temperatur laut Profil entspricht.
Wer es genauer wissen will: Ticket 182 -
@rene_hm
Uuups, wieder was gelernt. Der Mittelwert war noch ein Überbleibsel aus der Vor-HC-Zeit bei mir. Gut zu wissen, will im September eh alles auf den neuesten Stand bringen, bevor die Heizperiode startet.Dann gibts T.max eh nur noch 18° C in der Hütte!
-
@Rene_HM das heißt, ich muss keinen weiteren Datenpunkt wie zb. den Offset DP der Homematic Thermostate verknüpfen? Der Adapter gibt den korrigierten Wert direkt als Ziel-Temperatur an.
-
Wenn du HM IP nutzt würde ich dir raten, die Thermostate mit einem Wandthermostat von HMIP zu nutzen. Die Wandthermostate steuern die Heizkörperthermostate viel besser an als es Heatingcontrol jemals könnte.
-
@Phinix Wäre auch meine Antwort gewesen... Die Lösung per Adapter ist für diejenigen, die die Direktverknüpfung in HM oder HMIP nicht verwenden können oder wollen...
-
@hausautomation-digital sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@rene_hm Dann gibts T.max eh nur noch 18° C in der Hütte!
Wohnst Du alleine? Bei mir wäre dann der WAF schon deutlich im Minus!
-
@andreas-5 Nein, nur meine Frau weiß von noch nichts!
-
Holzheizung sei dank, 25° von der Garage bis ins Wohnzimmer. Wie jedes Jahr
-
@warp735 Aber nur wenn du das Holz selber hast. Zukaufen ist ganz schön happig geworden habe ich heute gesehen.
-
@dominik-f @Rene_HM bisher habe ich von Homematic nur die Thermostate selbst und mein Plan war eigentlich meine bereits vorhandenen Sensor von Aqara zu verwenden. Ich werde es mal vorerst testen, die Wandthermostate sollten ja im Fall schnell gekauft sein.
Was mir aufgefallen ist; wie wird denn der Offset für die Thermostate berechnen. Ich habe eine Zieltemperatur von 18,5 C° eingegeben. Ausgegeben wird aber 16,5°. Sollte der Offset bei den vorhandenen Werten nicht +2C° anstatt -2C° sein?
-
Das stimmt schon so. Aktuell durch die Temperaturen draußen ist es so, dass dein Raumsensor eine höhere Temperatur anzeigt als der Regler. Normalerweise ist dies ja anders herum.
Du hast eine Temperatur von 24,8 am Regler und eine tatsächliche Temperatur von 26,8 am Sensor, welche die Zieltemperatur ist.
Jetzt möchtest du 18,5 Grad als Zieltemperatur haben.
Dein Regler ist nun bei 16,5 Grad weil deine Zieltemperatur am Sensor 18,5 sein soll. -
@phinix du kannst auch das debug log für den Adapter einschalten, dann siehst du die ganze Berechnung inkl. aller Daten. Die Erklärung oben ist aber richtig...
-
@dominik-f Jetzt habs ich verstanden, Danke! Im Prinzip versuche ich mit den Einstellungen aktuell den Raum zu kühlen und nicht zu heizen.
Theoretisch kann der Winter jetzt kommen, hoffen wir aber mal das es einfach so lange wie möglich warm bleibtIch benutze mittlerweile die Simple Vis; noch eine Frage dazu, die Check-Box welche sich neben der Raumauswahl befindet. Ist das mit Absicht so, dass diese alle Profile deaktiviert oder sollte diese immer nur den jeweiligen Raum deaktivieren?
-
Hallo @Rene_HM ,
ich verwende in meiner Visualisierung den Datenpunkt "isActive" wie folgt:
Bei true ist der Zeitplan bzw. Automatik aktiv, bei false wird auf vollständig manuellen Betrieb umgeschaltet. Dabei wird zunächst die "feste Temperatur, wenn keine Heizperiode" gesetzt. Anschließend kann eine beliebe Temperatur eingestellt werden.
Zu "isActive" sind mir zwei Punkte aufgefallen:
-
Es scheint eine Abhängigkeit (vllt. zum Override) zu geben. Ich hatte "isActive" auf false gesetzt, die "feste Temperatur, wenn keine Heizperiode" wurde gesetzt, aber nach 30 min sprang der Mode auf Auto mit entsprechender Temperatur.
-
Bei "isActive" = false springt die manuell eingestellte Temperatur nach einiger Zeit plötzlich wieder auf die "feste Temperatur, wenn keine Heizperiode". Dieses Verhalten werde ich weiter beobachten und wenn möglich weitere Details nennen.Dieses "Problem" konnte ich mit dem Datenpunkt TemperatureIfNoHeatingPeriod und einem kurzen Skript lösen: Wenn die Temperatur manuell verändert wird, wird auch TemperatureIfNoHeatingPeriod aktualisiert. Allerdings erscheint im Log der Fehler !!ChangeStatus not implemented yet TemperatureIfNoHeatingPeriod Wohnzimmer value 14 -
Wenn "isActive" auf false gesetzt ist, zeigt der Mode "no heating". In meinem Fall kann es sein, dass trotzdem geheizt wird. Wäre es möglich den Text zu ändern? Vielleicht "no schedule" oder "manual mode"?
-
-
Moinsen!
Ich hab mir im vis nun einige Anpassungen gebaut.
Ich arbeite gerade daran, mir mehr als die 5 Perioden zu bauen.
Vorab: ist das überhaupt generell möglich?
Im Adapter selbst kann ich ja die Perioden munter über die 5 drehen. Im vis habe ich mir nun die Perioden auch schon auf 7 ausgebaut. Leider rafft der Adapter überhaupt nicht wenn ich dort Uhrzeit oder Temperatur einstelle. -
@hollywoot Der Adapter muß die im Vis eingestellten Werte in den jeweilig ausgewählten Raum zurückschreiben und das tut er imho eben für 5 Perioden. Weniger is kein Problem, mehr hat meines Wissens bisher einfach noch niemand wirklich benötigt. Machbar wäre es, soweit ich das überblicke, benötigt aber eine Änderung am Adapter.